Suche Übersicht Directx10-Graka's / tuts die X1300

Ozelot

Semiprofi
Hi,
weiss jemand ob die Mobil-Version der X1300 Directx10 unterstützt ?

Eine Tabelle aller Directx10 - Grakas wäre auch Nett!

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte es gibt noch keine DirectX 10 Karten.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

es gibt auch noch keine dx10 grakas. das wäre mir aber sehr neu. :confused:

Es gibt keine DirectX 10 Karten. Es sind noch nichtmal welche für Notebooks angkündigt. Gerade einmal für die Desktops.

Und die X1300 unterstützt selbstverständlich auch kein Direct10. Davon mal ab, wenn sie es könnte...was hätte sie davon? Man kann DirectX10 Games damit spielen...haha...

Aber an diesem Thread sieht man mal wieder...manche lassen sich von jemanden mit vielen Post sehr schnell einschüchtern....

Ihr wusstet es doch, warum seit Ihr euch dann denn unsicher...?

MFG Magnat

Zuletzt bearbeitet:
Nur ums klarzustellen Ozelot ist nicht Ozelot69 ;)

Ich denk auch, dass gerade im Notebookbereich DX10 GraKas noch ne Zeit lang dauern dürften. Nur um noch einige Unklarheiten zu beseitigen: Windows Vista braucht keine DX10 Graka. Aber mit einer DX 10 Graka denk ich läuft XP nicht mehr.

Hoff ich sag da nichts falsches ;)

MfG
Ozelot69!

-

Die x1300 ist selbst ne mangelhafte Dx9 Karte

Abgesehen, davon Delete da wir hier im Laptop Bereich sind das aber in der Grafikkarten Bereich gehört.

man man man xD,
directx10 ist nichtmal aufm markt und er fragt da erstmal nach :d

Ok, ein Extra-Danke auch an Ozelot69 :wink:

In nem engl.-sprachigen Forum schrieb jemand:
DX 10 cards will not start to appear in laptops until probably quarter 2 next year.
Frei übersetzt: In Lappis wirds DX10 ca. im 2.ten Quartal 2007 geben.

@M--G, wenn die X1300 so besch..eiden ist, wie kann Acer die dann in actuelle NBs verbauen, auch wenns nur Büro-Hengste sind??

PS: Also wenn Microsoft+Intel Ihre Hard- und Software in Zukunft nicht OFFENER handhaben, neige ich zur Yokohama-Platform

Da ich aber dieses Jahr noch ein NB kaufen will und ich kein Zocker bin, mach ich mir mal über DX10 keinen Kopf. Auf der anderen Seite möchte auf Vista nicht ganz verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du dann nach erhältlichen DX10 Karten und ob die X1300 eine ist, wenn du selbst weißt, dass erst in nem 3/4 Jahr mit den "allerersten" DX10 mobile Produkten zu rechnen ist?

Was die X1300 angeht:
Acer verbaut die dort, als Ersatz für die Intel GMA (als mehr kann man eine x1300 nicht bezeichnen). Desweiteren macht sie den Lappi Vista tauglich.

Die X1300 ist hier sicherlich nicht als Zockerkarte in nem Zockerlaptop gedacht. Das von Dir genannte Acer ist und bleibt ein Office Book.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenken darf, dann braucht der G80 so an die 250Watt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das stimmt. Und das wiederum heißt, dass die netten Leute von Nvidia (und Ati wirds da nicht besser gehen) ihre Mühe haben, das Ding einigermaßen performant für NBs zu bauen. Entweder sind die Taktraten extrem niedrig oder der Stromverbrauch exorbitant.
Aber jetzt soll erst mal Santa Rosa kommen. Am besten auch noch der .11n-Standard für Wlan. Vorher lohnt sich kein neues NB. Und dann sollten zumindest die Refresh-Chips schön langsam erscheinen.

Und bevor nicht volle DirectX10-Kompatibilität gewährleistet ist, würd ich mich auch mal zurückhalten. SM-4 sollte auf jeden Fall dabei sein. Sonst ist es wieder so wie mit den X700 und Konsorten. Allein der Unterschied bei FarCry von SM 2.0 zu 3.0 ....

Sagt mir, dass ich mich täusche, aber ist der Thread hier nicht mindestens ein halbes Jahr zu früh dran?
Es gibt noch keine der Technologien die hier so angesprochen werden...weder DirectX10 ist besonders Spruchreif noch ist Vista draußen, genausowenig wie man Yokohama kaufen kann!

@Ozelot: Die MR x1300 ist eine ARME 3D-Karte die nur deswegen eingebaut wird, dass überhaupt eine 3D-Karte verbaut ist. Und aus dem Grund: "Shared Memory" auf "Hypermemory" umlabeln zu können, mal davon abzusehen, dass sie zu der Generation Karten gehört, die zwar hardwareseitig DX9-Effekte beherrschen aber zu langsam sind um sie flüssig auszuführen.
Vista erfordert im übrigen "nur" eine DX9-Grafikkarte, also auch ohne DX10-Karte wirst du Aero laufen lassen können. Womit glaubst du eigentlich werden zur Zeit die ganzen bunten Screenshots gemacht? Bestimmt nicht mit Samples die Nvidia und ATI den interessierten Leuten zuschicken!

@B.XP - Danke für die hilfreiche Info. Irgendwie war ich der Meinung Aero bräuchte DX10.

-

@ozelot

wie B.XP bestätigt hat, ist die x1300 eine ARME Karte.
Wenn man schon einen Stromfresser zusätzlich möchte, dann sollte der auch brauchbar sein, also meiner Meinung nach ab X1600 bzw. einer gleichstarken Nvidea

@M--G
Wenn mir DX9 genügt, brauche ich aber keine X1600 - welche sicher mehr Strom zieht als z.B. eine GMA950 oder sogar die X1300. Zu dem Strom kommt ja auch noch die Kühlung.

Da es LEIDER KEIN Hersteller schafft ein Multi-NB zu einem vernünftigen Preis herauszubringen - muss ich halt irgendwo Abstriche mache.

Mal sehen, vielleicht wirds ja auch das HP NX9420 - bei dem man auch die Graka tauschen kann.

-

Wenn dann einen Grafikchip von Intel, oder halt was brauchbares wie die X1600.

alles dazwischen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Da die x1300 mehr Strom verbraucht als der Chip aber kaum mehr leistet, die X1600 noch etwas mehr, dafür aber leistungsfähiger ist.

Also sollte man sich entscheiden, ob Akkulaufzeit oder Leistung, da die X1300 wohl keine Lösung dieser Frage bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh