Suche Überwachungssoftware

NAPALMJOE

Neuling
Da bei uns in der Firma teilweise Schindluder getrieben wird und wir ebenso Probleme mit diversen "Berufschattern" haben suche ich eine Software die sich auf einem Mac installieren lässt und die unbemerkt protokolliert auf welchen Seiten gesurft wurde, was besucht wurde und sämtliche Tastenanschläge die gemacht wurde. Wenn möglich sogar jede Bewegung am Mac.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch den Einsatz einer solchen Software machst du dich meines Wissens nach strafbar. Du solltest dich erst mal informieren, inwiefern du damit gegen Gesetze verstößt, bevor du eine solche Software einsetzt.

ähm, ich weis ja nicht, aber ich glaube so eine überwachung auf der arbeit ist nicht ganz rechtens...

edit: damn, zu langsam ;)

naja, du könntest ja über eine alternative nachdenken. zB auf dem router bestimmte protokolle oder dienste sperren lassen bzw den traffic zum beispiel nur auf (gewünschte) webinhalte hin einschränken

Zuletzt bearbeitet:
überwachen ist erlaubt solange man die mitarbeiter davon in kenntniss setzt. gibts soetwas überhaupt für einen mac?

Wenn die Mitarbeiter zustimmen, ist die Überwachung erlaubt. Und wenn nicht, sind sie eh verdächtig ;)

die grundlegende frage ist doch... gibts nun so eine software oder nicht?

Natürlich gibt es sowas.

Weiß aber nicht was der Threadersteller mit den ganzen Passwörtern seiner Mitarbeiter will. :hmm:

Jeden Tastenanschlag zu protokollieren ist IMHO auch wenig zweckdienlich, ich würde behaupten das eine Auswertung der Daten wenig wirtschaftlich ist ;)

Besuchte Internetseiten und aufgerufene Programme zu protokollieren sollte aber eigentlich nicht strafbar sein (vorsicht, ich bin kein Jurist), schließlich sind die Computer Arbeitsmaterialien und die Mitarbeiter wissen, das sie sie nicht privat nutzen dürfen (in diesem Fall).

Ein Programm, welches das ermöglicht, kenne ich jedoch auch nicht. Die aufgerufenen Seiten könnte man ja zumindest über einen Proxy protokollieren, oder täusch' ich mich?

Huhu, also das ist schon rechtlich abgeklärt. Sowas darf dann gemacht werden, wenn es vorher angekündigt wird (schriftlich) und jeder in Kentniss davon gesetzt wurde. In unserem Fall hier werden Mitarbeiter um eine Unterzeichnung zur Kentnissnahme gebeten.
Das ganze soll auch nicht Dauerhaft betrieben werden.

Ich will aber kurz dazu Stellung nehmen, denn ich bin absolut kein Fan von Überwachung im Gegenteil, es ging nur darum dass bei uns diverse Dienste im Netz kostenpflichtig genutz wurden mit Kreditkartennummern die angeblich irgendwo aus Phishingbetrugsdingen handelten. ebenso wurden Firmeninterne Daten (möglicherweise) via USB kopiert und weitergegeben.....nur gewesen ist es keiner.

Habt ihr die Clients an einem OS X Server im Open Directory? Wenn ja beschneidet einfach die Nutzerrechte was die Wechselmedien angeht und das Datenklau Problem ist gelöst.
Mit der Lösung bist du rechtlich jedenfalls auf einer 100% sicheren Seite. Was den Kreditkartenmissbrauch angeht würde ich einfach auf eurem Server alle ein- und ausgehenden IP Adressen loggen, damit kannst du im Notfall zurückverfolgen wer wo war (machen ja auch die ISPs). Spionagesoftware auf Clients halte ich für den falschen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Einsatz einer solchen Software machst du dich meines Wissens nach strafbar. Du solltest dich erst mal informieren, inwiefern du damit gegen Gesetze verstößt, bevor du eine solche Software einsetzt.

Kann gar nicht sein, Schäuble tut's auch.
Und so ein hohes Politiker-Tier sollte uns allen ja ein Vorbild sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh