[Kaufberatung] suche 120 Hz Monitor

Naennon

AMD-Fanboy
hallo

ich suche einen 120 Hz Full HD Monitor ab 23" und bin auf den 3D Kram gestoßen

habe ein paar Fragen:

1. gibts die 3D Geschichte ohne Brille oder ist die Brille für bestes Bild Pflicht
2. geht das bei allen Games? oder müssen die 3D-fähig sein
2.a wie siehts aus mit Filmen (BluRay 3D oder nicht 3D)
3. muss es NVidia 3D sein oder reichen die Dinge die es da draußen gibt

was ist da so der Preisbereich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

ich suche einen 120 Hz Full HD Monitor ab 23" und bin auf den 3D Kram gestoßen

habe ein paar Fragen:

1. gibts die 3D Geschichte ohne Brille oder ist die Brille für bestes Bild Pflicht
2. geht das bei allen Games? oder müssen die 3D-fähig sein
2.a wie siehts aus mit Filmen (BluRay 3D oder nicht 3D)
3. muss es NVidia 3D sein oder reichen die Dinge die es da draußen gibt

was ist da so der Preisbereich

Ohne Brille ist leider nichts, es gibt einige Monitore (Lg hat einige) die eine passive 3D Technik nutzen, bei denen du mit leichteren Brillen 3D genießen kannst. Das Spiel muss auf jeden Fall 3D-fähig sein und Nvidia 3D kannst du nur nutzen wenn der Bildschirm Nvidia 3D Redy zertifiziert ist. Auf der Nvidia Seite gibt's eine Liste, wo du kompatible Monitore findest. Weiters brauchst du natürlich eine geeignete Grafikkarte. Was Filme betrifft, weiß ich jetzt nicht genau, ob man die dann auch auf 3D gucken kann oder ob man ein eigenes 3D Blu ray Laufwerk braucht.

Den Benq XL2420T gibt's um ca. 350-370 €

ok also viel zu viel Aufwand

gut eigentlich wollte ich primär die 120 Hz

da kann ich dann also nehmen was mir zusagt? also ohne den ganzen 3D Driss

ok also viel zu viel Aufwand

gut eigentlich wollte ich primär die 120 Hz

da kann ich dann also nehmen was mir zusagt? also ohne den ganzen 3D Driss

Der Samsung S23700D soll ganz gut sein oder ansonsten eben der genannte Benq XL2420T, der in erster Linie für Ego-Shooter gedacht ist. Ansonsten gäbe es noch den Asus VG236H, aber der hat keine LED Hintegrundbeleuchtung.
Wenn ich jetzt ein 120Hz Monitor kaufen müsste, würde ich den Samsung in Erwägung ziehen:

Guck dir eventuell mal diese Videos an

Samsung S23A700D vs Asus VG236H with Gears of War 3 - YouTube

Samsung S23A700D vs Asus VG236H Photo Gallery 2 - YouTube

Samsung SyncMaster S23A700D vs. ASUS VG236HE Comparison (2D, 120Hz, BluRays) - YouTube

Nenn uns doch erstmal deine PC Specs, wenn dir 3D wichtig ist musst auch ne starke Kiste haben :)

Nenn uns doch erstmal deine PC Specs, wenn dir 3D wichtig ist musst auch ne starke Kiste haben :)

Guck doch einfach in die Systeminfo von Naennon ;)

Btw, kann ich den Asus VG236H nur empfehlen. Hab ihn selber auch seit gut 5 Monaten im Einsatz.

Ok ;) also mit der Ausrüstung kannst du locker 3D nutzen. Bietet sich der genannte Samsung an, wobei der die schlechtere 3D Leistung hat, dafür am billigsten ist. NVIDIA Vision ist besser. Die kannst du mit dem BenQ XL2420T nutzen, da das Nvidia 3D Kit 2 da nicht dabei ist musst nochmal gut 100 Euro dafür draufzahlen und bist bei mindestens 450 Euro dann. Der Asus VG278H ist ein 27" Zoll, hat das Kit schon dabei und kostet an die 500 Euro. Den alten Asus VG236H gibt es quasi nicht mehr, nur noch Restbestände, und mit Nvidia Vision Kit 1 ein wenig veraltet, die 2D Leistung ist aber bei ihm bestens.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werte mal die infos aus ;)

Das Problem ist, dass mit Win8 eine 3D-Technik Einzug halten wird. Ich würde jedenfalls keine Technik kaufen, die nur auf nVidia ausgelegt ist.

Das Problem ist, dass mit Win8 eine 3D-Technik Einzug halten wird. Ich würde jedenfalls keine Technik kaufen, die nur auf nVidia ausgelegt ist.

Ihm geht es ja primär um die 120Hz, aber dieses Nvidia 3D Vision ist schon so ne Sache... Zuerst brauchst du überhaupt einen zertifizierten Monitor, dann kommt das Nvidia Kit mit Brille dazu... Ob es das Geld wirklich wert ist weiß ich auch nicht so recht.
Ein eigenes AMD 3D Projekt gibt's ja noch nicht oder?

Doch, aber das ist ein freieres System. Manche sagen, dass das nVidia-Zeug besser aufeinander abgestimmt ist. Aber es lohnt sich im Hinblick auf die Einführung von DX11.1 & Win8 nicht mehr in sowas zu investieren. Ich weiß auch nicht 100%, ob die 3D-Vision-Monitore auch bei den Radeons funktionieren. Ich glaube aber nicht daran. Die ganze 3D-Technik ist schon deswegen unausgegoren, weil es keinen einheitlichen Standard gibt. Das kostet ja auch nicht wenig. Die Laufzeit solcher Geräte liegt normalerweise auch nicht nur bei 3 Jahren, wie bei Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwelche Quellen, dass in Win8 3D Vision nicht mehr unterstützt wird? Das kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, da es sich ja bei Nvidia um ein Technik handelt welche bei TVs auch genutzt wird. Wenn man eine Karte von NV hat dann machen die Samsung Monitore keinen Sinn.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Kannst dir ja mal den Asus angucken. Hab den jetzt seit 2 Wochen ,da der Dell2711 in BF3 nicht optimal war und die 120 Hz sich deutlich bemerkbar machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh