[Kaufberatung] Suche 120 mm Gehäuselüfter

Cruzer3.0

Neuling
Der Lüfter sollte unter 20 dBa sein und mehr als 85 m³/h bringen. Ich würde nur ungern mehr als 20 € für den Lüfter ausgeben und wenn dann nur für richtig LEISTUNG!:d

Cruzer3.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst aber so oder so das Luftrauschen hören

Von günstig nach teuer sortiert
Akasa Ultra Quiet
Slipstream
Blacksilent
S-Flex
Nanoxia Fx12
Magma
Silent Wings
Noctua NF-S12

Sind alles gute Lüfter, die im großen und ganzen deinen Ansprüchen gerecht werden müssten. Dabei muss man hinzufügen, dass der Slipstream nach einiger Laufzeit zum Lagerschleifen tendiert, der Akasa uU eine hohe Serienstreuung hat und der Magma sowohl gut als auch mal weniger gut getestet wurde.

Der Papst 4412 FGL - Silent Pro ist mir mit 26 db(A) zu laut und der Be Quiet! Silent Wings brinng auch nur "84,6 m³/h". Ich hätte da er an den hier gedacht: http://www.caseking.de/shop/catalog/Akasa-Apache-120mm-PWM-Fan::12851.html !?

Akasa Apache PWM:
Einer unserer Newcomer, der sich gleich gut in Szene setzen konnte. Er neigt zwar zum Schleifen, nach einer längeren Einlaufzeit reduziert sich dieses Manko aber auf ein Minimum. Ausstattung, Scalierung und Luftfördervolumina stimmen, einzig der Preis dürfte etwas niedriger angesetzt sein. Wer ihn auf 7 Volt reduziert, findet einen erstklassigen Partner fürs Gehäuse oder den CPU-Kühler. Was dem Lüfter fehlt, ist ein 3-pin Adapter, damit man nicht auf PWM angewiesen ist.
Empfehlung: CPU- und/oder Gehäuselüfter ohne PWM
Einbaulage: vertikal und horizontal

Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175

leute... man kann sich nicht auf den messwert der geräuschentwicklung verlassen.
Verlasst euch auf die RPM
unter 1000 leise - drüber viel zu laut.
Und bei den magma lüftern die 120 m3/h, da hörst du sehr stark den luftstrom.
Nimm doch die Noiseblocker XL1/2/P runtergeregelt hört man 2 und P auch nicht.
Die Nummer 1 ist auch so schon sehr leise.
Aber wenn du was mit 86 m3/h suchst, wird das nicht leise :d

Die hab ich jetzt im ganzen sys verbaut http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-USC-120mm::12870.html
Das beste was ich je im Pc an lüftern verbaut hatte.
Keine störgeräusche mehr und auf 7 volt unhörbar auf 12 volt machen sie ordentlich druck und sind noch angenehm leise!

also ich würde da nicht so sehr glauben , wass die da schreiben , hab mir silenx Lüfter geholt und da stand auch , dass sie end leise sind , war aber der Gegenteil der Fall
Die Papst habe ich dagegen echt mal gesehen + gehört und die sind auch unhörbar

Hab sie im sys und sie sind absolut perfekt!!!
Dagegen waren meine Slip Stream 800rpm laut bei gleichem Airflow.....
Keinerlei Lager oder laufgeräusche lediglich ist bei 1500 rpm der Airflow zu hören was ja normal ist!
Und die Entkopplung ist ja ohne zweifel eine der besten die es gibt!

wenn roxX das sagt stimmt das auch,der ist sehr sehr sehr exrtem Geräusch empfindlich^^ hab mich hier schon tod gelacht^^

richtet euch nach den drehzahlen die stimmen und sind bei scythe und den guten marken sehr gut abschätzbar.
ich habe meine Lüfter so auf 500-700 rpm, manche auch nur 400.
So sind sie unhörbar, nicht leise sondern unhörbar. Kein Unterschied ob an oder aus.

Hey hey Whitechecker ;) noch alles fitt bei dir ?
Bin auch geräuschempfindlich ^^
Alles was man hört ist aus meiner sicht ZU LAUT.
HDD Gedämmt alles entkoppelt. Case gedämmt, Lüfter auf 400-700 rpm xD

Klick 1 ist ok wobei das mit den 8,5 db nie stimmen kann :d
Klick 2 ist auf 12V übel laut,klick 3 ist auf 12 volt doch auch sehr laut
ich habe schon viele lüfter getestet, und man kann sich nicht auf diese herstellerangaben verlassen

Der Lüfter sollte unter 20 dBa sein und mehr als 85 m³/h bringen.

Das gibt es nicht. Du wirst keinen Lüfter finden, der bei weniger als 20 dB mehr als 80 m³/h fördert.
Du wirst dich entscheiden müssen zwischen: ultra leise oder kräftiger Luftdurchsatz.

Das hier sollte dir dabei helfen:
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Einen guten Kompromiss stellen immer Scythe Slipstream mit 1200 rpm und Noiseblocker XL2 mit 1500 rpm dar, die man ja auch noch bis fast zur Unhörbarkeit runterregeln kann.

Hi

auch wenn viele sagen das pabst nicht mehr in ist, gut sind sie immer noch.
Hab hier einen der einfach den bequit und den Enermax Cluster überlegen ist,
nur der Xigmatek 120 vom 1283 kann den pabst das wasser reichen und der preis
beider liegt in deinem ramen entscheiden must du und auch das geräusch empfinden
ist bei jedem anders.

lg

Wenn du genug Platz für die die Dinger hast und sie sowieso nach außen blasen sollen, kann ich dir nur empfehlen sie mal auszuprobieren. Wenn du die ein bisschen runteregelst blasen sie immer noch besser als die überteuerten 15-20 Euro Super Silent Lüfter und sind dabei trotzdem noch leiser.

Aus eigener Erfahrung kann ich den Noctua mehr als empfehlen - das Teil ist die Wucht in Tüten. Man hört schlichtweg NICHTS und da braust einiges an Luft durch ;)

Bei Pabst bin ich etwas vorsichtig - hatte mir für mein Case 2x Pabst 92mm bei eBay geschossen - die machen nen unglaublichen Lärm :( Muss mal schauen ob ich die im Server verbauen kann. Eigentlich ist das sehr unüblich für Pabst - ich weiß - war wohl nen Fehlgriff.

Wenn du genug Platz für die die Dinger hast und sie sowieso nach außen blasen sollen, kann ich dir nur empfehlen sie mal auszuprobieren. Wenn du die ein bisschen runteregelst blasen sie immer noch besser als die überteuerten 15-20 Euro Super Silent Lüfter und sind dabei trotzdem noch leiser.

Entweder findest du deinen PC auch mit einer gewissen Geräuschkulisse leise, oder hattest noch nie einen "überteuerten" Lüfter.
Fakt ist: Leise geht auch mit 5€. Wer seinen Rechner nicht mehr hören möchte, ohne gleichzeitig eine Sauna zu haben kommt um eine größere Investition nicht herum. So wie immer eben: 80% der Leistung (egal,worum es geht) gibts für 50% der maximal möglichen Investition. Der Rest ist Luxux,Geek,whatever.

Ich bin atm auch am überlegen, ein paar Lüfter zu tauschen. Slipstream sind nicht so prickelnd imo. Noctua oder die BeQuiet? Von beiden hört man nur gutes.

Ich schwanke jetzt zwischen dem Akasa Apachen, Be Quiet! Silent Wings und Noctua NF-S12B FLX, außerdem würde ich gerne wissen wie das mit dem Scheifen des Apachen gemeint ist. Nach jedem Einschalten oder nach ein paar Stunden des Benutzens?

Er braucht scheinbar eine Einlaufzeit, d.h. nach etwa einem Tag hat sich das Lager "eingelaufen" und er schleift nur noch sehr wenig.

Der Enermax Twister Magma ist für den Preis und die Leistung auch ganz nett. Aber kann mit 18 dBA stimmen?

Bei voller Drehzahl ziemlich sicher nicht

Der Akasa Apache ist schon nicht schlecht mit PVM aber wenn ich mir einen Magma kaufen und dann eine Lüftersteurung wird der auch nicht so laut denk ich.
...Welche preiswerte Lüftersteurung für vier Lüfter wäre da zu empfehlen?

Zwei Fanmates II und zwei Y-Kabel. Kostet insgesamt 5€. Oder soll es für den Scahcht vorne sien?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh