[Kaufberatung] Suche 120 mm Gehäuselüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe vier Akasa Apache verbaut und lasse alle mit voller Drehzahl sprich 12V laufen und meine Rechner is ca 1/2m neben mir aufem Tisch ausser meine Grakas höre ich da nichts. Kann diese Lüfter nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,habe 2 Nanoxia FX12 1250U/min und ich kann die Lüfter nur empfehlen für 12,50€ echt klasse @ 7V wirklich unhörbar und @ 12V ein ganz leichtes Luftrauschen,wirklich top Teile für den Preis. :wink: mfg omni

Entweder findest du deinen PC auch mit einer gewissen Geräuschkulisse leise, oder hattest noch nie einen "überteuerten" Lüfter.
Fakt ist: Leise geht auch mit 5€. Wer seinen Rechner nicht mehr hören möchte, ohne gleichzeitig eine Sauna zu haben kommt um eine größere Investition nicht herum. So wie immer eben: 80% der Leistung (egal,worum es geht) gibts für 50% der maximal möglichen Investition. Der Rest ist Luxux,Geek,whatever.
Ich habe vor ein paar Wochen 10 verschiedene Lüfter nebeneinander ausprobiert. Da waren Noctua, Noiseblocker Multiframe, Scythe Kama und S-Flex, Nanoxia, EasyNova und einige weitere dabei. Alles 120mm Versionen so um die 1200 bis 1500 U/min. Mein Händler war so freundlich mir 8 Lüfter zur Probe übers Wochenende mitzugeben wenn ich einen davon kaufe und die anderen ordentlich verpackt zurück bringe. Es waren schon einige leiser als die Arctic-Cooling Lüfter aber die hatten dann auch weniger Luftdurchsatz.

Ich hab mit 2 Fanmate-Reglern immer jeweils zwei gegeneinander getestet und den stärkeren dabei so nach Gefühl auf den Luftdurchsatz des schwächeren geregelt (getestet wie weit ein dünnes Blatt Papier in gleichem Abstand davor gehalten weggebogen wird). Eigentlich wollte ich da einen kleinen Test draus machen und im Forum posten, hatte aber aus privaten Gründen nur grad genug Zeit um sie überhaupt alle mal auszuprobieren. Ich hab dann übrigens den Nanoxia behalten, da der wirklich einer der besseren war und nebenbei einen PWM-Adapter dabei hatte, den ich gut brauchen konnte. Der dicke Arctic-Cooling Lüfter mit 1500 U/min war bei 12 Volt zwar etwas lauter als die meisten anderen, hat aber auch deutlich mehr geblasen. Runtergeregelt auf den Luftdurchsatz der anderen war er dann immer leiser. Die normalen 25mm breiten AC-Lüfter sind übrigens lauter, nur die dicken (34mm) sind so genial leise und kräftig. Vielleicht liegts ja daran, dass sich bei denen im Gegensatz zu allen anderen der Rotor nicht im sondern vor dem Rahmen dreht.

Probiers doch mal selbst aus und bestell einfach einen davon dazu, die kosten ja weniger als das Porto. Übrigens hatte ich beim Testen den Eindruck, dass weder die Herstellerangaben zur Lautstärke, noch die zur Luftmenge besonders mit meinem subjektiven Eindruck korrelierten. Da scheint wohl jeder Hersteller andere Messmethoden zu haben oder die Zahlen werden gleich von Marketingabteilung "ermittelt".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh