[Kaufberatung] Suche 120mm Modding Gehäuselüfter

Schuhmi

Enthusiast
Könnt ihr mir einen 120mm Gehäuselüfter empfehlen? Am besten keinen schlichten. Sollte gute Kühlleistung haben und nicht zu laut sein. was ist von dem aerocool turbine zu halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nanoxia FX12-1250. Leuchten zwar nicht, sind aber grün...:fresse:

Die Revoltec 120mm, Xigmatek, Xthermal, ...

Schau doch einfach mal bei Caseking was dir gefällt und frag uns dann ob die zu gebrauchen sind. :asthanos:

Die von Aerocool sind brauchbar (sind auch in den Empfehlungsthread drin, glaube ich). ;)

Ich bin mit den Xilence auch sehr zufrieden und die Leuchten richtig geil, meine Empfehlung haben sie, aber für ultra silent sind die nichts. Man hört se aber sie sind nicht sehr laut.

Xilence hat aber ne große Massenstreuung. Ich hab selber einen für 4€, Top Teil, hört man auch bei 12v kaum.

Andere haben sofort irgendwelches Rattern etc.

Die Dark Serie von Revoltek WAR mal richtig, richtig gut.
Hab selber 3 von den alten, Wirklich Klasse Lüfter. Die neuen haben schlechtere Lager und sind, laut User hier, deutlich hörbar und eigentlichw as für die Tonne.

Nanoxia kann ich selber nur Empfehlen. Wirklich TOlle Lüfter, Spitzen P/L Verhältnis und geile Optik.
Wenn du ne UV Kathode im PC hast, leuchten die Blätter in nem sehr geilen Grün.
Für deinen Zweck wohl der beste.

Nanoxia sehen dann so aus:

1zlf3na.jpg

Ich find's geil. :d

Zu den neuen Revoltecs: Habe selber da ich einen 4. brauchte zum Dark Grey gegriffen und muss eins sagen: Das Ding ist 100x leiser als meine alten von vor gut 1,5 Jahren. Habe ihn auf meinem Xigmatek 1283 und ihn über die Zalman ZM-MFC1 auf ca. 1/8 laufen (nur etwas über Minimum) und höre ihn nicht. Das Einzige was ich wahrnehme ist ein leises rauschen aus meinem NT. Also ich bin zufrieden.

Kann natürlich auch sein, dass ich einen der besseren Charge bekommen habe. Ich weiss nicht, in wiefern die Dinger produktionstechnische Streuung haben.

Laut einem Test der PCGHW sind die Nanoxias recht laut im Gegensatz zu S-Flex. Muss aber nichts heißen, da einige Magazine leider kaufbar sind. (will nichts unterstellen ^^) Lese das Heft auch mehr zur Unterhaltung und für die Anleitungen, weniger für die Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aerocool Turbinen null empfehlen. Der Luftdurchsatz ist unter aller Sau. Man kann seine Hand im Sommer direkt hinter son Ding halten und man spürt gerade mal den Ansatz eines Lufthauchs. Leise sind sie aber und sehe auch schick aus.

habe uv kathoden, dann denke ich dass ich die nanoxia nehmen werde. ist auch nicht so schlimm wenn sie etwas lauter sind als andere. meine x1800xt übertrifft sowieso alles:fresse:

Ich bin zur Zeit selber auf der Suche nach nem Lüfter. Der Nanoxia sieht mit der UV Kathode ja wirklich geil aus.
Ich hab auch noch einiges über die Xigmatek XLF-F1253 gelesen, sollen für den Preis ja super sein, recht leise, gute Förderleistung und weiße LEDs.

hier gigantisches lüfter-roundup, nur zu empfehlen.. der beste led lüfter ist der orange von xigmatec (laut der seite)

auf den test bin ich auch schon gestoßen wird aber leider nur der Aspekt Lautstärke betrachtet, also kein Vergleich der Lüftförderleistung, schade. Aber echt verdammt viele Lüfter sin in dem Test drin.

Was ich grad bei dem Test lese: Xen-Core Carboon Serie.
Ist auch ein aspekt, überzeugen, laut vielen Tests auf ganzer Linie, top reis/Leistung.

6 Stück kosten grad mal 21€ http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17933&Shop=0

K&M ist gleichzeitig einer der wenigen Vertretungen in De. PC-Icebox ist noch einer, da kosten die aber deutlich mehr.

Soweit ich weis (nicht 100%) haben die Carboon und die Nanoxia den selben hersteller.
Nanoxia: Xen Micro
Und Carboon: Xen Core

Zuletzt bearbeitet:
Fractal 120mm Lüfter, sehr gute Leistung und sehr leise...Ist nen anderer Brand von Nanoxia...sind halt nur weiß

Sieht dann so aus (hinterer Lüfter)

Ist der auch UV Aktiv?

Wisst ihr ob die Noiseblocker XL2 Rev. 3.0 auch UV-aktiv sind?, laut orthy sollen die ja auch recht gut und leise sein.

habe mal ne frage zu den nanoxia fx12. es gibt ja die 1250er und die 2000er. welche sollte ich für das gehäuse nehmen? wären die 2000er runtergeregelt gleich laut und gut wie die 1250er? zum beispiel mit der sunbeam rheobus?

Ich hab den 2000er und bei 2000U/Min ist das eine Windmaschine feinster Art, aber der Lärmpegel ist unheimlich :d
Runtergeregelt auf 1200U/min wird er wohl noch etwas (!) lauter sein als der andere, wobei das im kaum hörbaren Bereich stattfinden wird.
Luft nach oben ist immer besser, finde ich.

ok, weitere frage wäre ab wieviel volt die lüfter anlaufen. habe demnächst ne sunbeam rheobus. kann ich die 2000er lüfter wohl sehr niedrig laufen lassen? wenn ja, wieviel rpm werden es wohl sein? benötigen die lüfter viel anlaufspannung?

der 2000er ist als case-fan nicht wirklich sinnvoll, soviel luftdurchsatz braucht man da net, die devise lautet eher "mehrere lüfter teilen sich den ganzen luftdurchsatz". also 1250er kaufen und happy sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh