Suche 13,3 oder 14 Zoll Notebook für max. 400€ (auch gebraucht) inkl Studenten-Rabatt

whigga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
180
Ort
Hannover
Hallo,

eigentlich habe ich keinen großen Bedarf für ein Notebook, doch in einem Monat werde ich zum mobilen Arbeiten definitiv eines brauchen. Dementsprechend suche ich nun nach einem Gerät, dass möglichst günstig ist ohne dabei so schlecht zu sein, dass es nichts taugt. Für mich steht weniger die Leistung als die Größe samt Gewicht sowie die Qualität im Vordergrund. Es muss definitiv zum mobilen Arbeiten, sprich Textverarbeitung und sonstige wenig Rechenintensive Anwendungen, geeignet sein. Die Akkulaufzeit sollte dabei so lang wie möglich sein. Die Lautstärke so gering wie möglich.

Nach einigem Stöbern bin ich zu folgenden Kriterien gekommen:

- Entweder 13,3 oder 14 Zoll. 15,6 ist mir schon zu groß. Leider sind das die Massenprodukte und es gibt dort die größte Auswahl sowie die womöglich besten Angebote. 15,6 Zoll würde für mich aber nur in Frage kommen, wenn das Gerät sehr flach ist und das Gewicht bei ca. 2 kg liegt. Die oftmals angetroffenen 2,5 bis 3 kg finde ich schon zu unhandlich.
- Mattes Display
- möglichst hohe Akkulaufzeit. 3 Stunden sind Minimum
- Möglichst kein abgespeckter Prozessor. Celeron und Pentium fallen dementsprechend raus, genau wie die meisten AMD-Pendants, wobei die stärkeren AMDs beim Stromverbrauch nicht mithalten können. Kompromisse werde ich aber wohl eingehen müssen.
- Arbeitsspeicher sollte 4GB betragen und/oder dank zweitem freien Slot auf 4GB erweitert werden können.
- Festplatte ist egal. Größe sowieso und U/Min auch. Wird irgendwann durch eine kleine SSD ersetzt, wenn das Notebook über die erste Periode hinaus Einzug in meinen Alltag findet.
- Grafik komplett egal, nur HD-Beschleunigung muss in Hardware unterstützt werden
- Tastatur zum schnellen und vielen Schreiben geeignet
- Preis maximal 400€

Bei dem extrem knappen Budget sollte berücksichtigt werden, dass auch Studenten-Angebote genutzt werden können. Auch kann auf ein Betriebssystem verzichtet werden, da ich über die Uni sowieso Windows Lizenzen haben kann. Ein gebrauchtes Gerät kommt für mich auch in Frage, insofern es sich lohnt und es gut erhalten ist. Einzig beim Akku habe ich bedenken, denn oft hat der arg gelitten und kann meine Anforderungen dann nicht mehr erfüllen.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir bei meiner schwierigen Suche behilflich sein. Ich habe keine Eile, erst in ca. 4 Wochen brauche ich das Notebook. Bei meiner bisherigen Suche, die der berühmten Suche nach der Nadel im Strohhaufen ähnelt, bin ich auf folgendes ThinkPad Edge gestoßen. Vor allem die lange Akkulaufzeit samt dem geringen Gewicht reizt mich. Allerdings kann ich den Prozessor sprich die APU nicht so recht einschätzen. Auch soll das Gerät Schwächen beim Touchpad und dem Lüfter offenbaren. Das fehlende Laufwerk ist ebenfalls kein Problem.

Lenovo ThinkPad Edge E325 685D089 1297A13 bei notebooksbilliger.de

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wählst Du Pentium und Celeron ab? Eine Pentium wie der B950 basiert auf der aktuellen Sandy Bridge Generation und ist heftig schnell. Er hat halt nur kein Hyperthreading, ansonsten ist er genausoschnell wie ein Core i3 2310. Bevor Du dir eine Gerät der Edge Serie anschaffst gucke Di mal dieses Gerätan:
Lenovo ThinkPad® University L420 Modell 7826AD9 für Studenten - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service
Ein wenig über Budget, aber qualitativ eine andere Liga

Hier ein sehr schönes Gebrauchtgerät im Budget:
http://www.nbwn.de/products/16876/l...nkpad-t400/lenovo-thinkpad-t400-6475-ac2.html

---------- Post added 26.01.12 at 00:06 ---------- Previous post was 25.01.12 at 23:56 ----------

Noch was vergessen: Die CPU in dem von Dir genannten Edge ist erheblich langsamer als sämtliche Celerons und Pentiums der vergangenen Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Poerksen,

danke erstmal für deine Antwort. In der Tat habe ich den Pentium B950 voreilig ausgeschlossen. Er hat zwar nebst fehlendem HTT auch 1MB weniger Cache und einige "Features" weniger, aber das sollte wirklich nicht groß auffallen. Ich hatte auch bei den Lenovo Studenten-Angeboten geschaut. Bisher aber nur das Modell mit i3 für 505 Euro im Blickfeld gehabt.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/7826a54.html

Ansonsten sind die Dinger ja komplett identisch was Ausstattung etc. angeht. Leider haben sie alle einen DisplayPort und keinen HDMI-Ausgang. Würde man immer einen Adapter brauchen und ich weiß gar nicht wie das mittlerweile mit Sound über den DisplayPort ist. Geht das? Wenn nein wäre es ebenfalls ein Kritikpunkt. Wenngleich natürlich nur am Rande zu erwähnen.

Das gebrauchte Notebook sieht auch nicht schlecht aus. Aber es wird keinerlei Garantie auf die Laufzeit des Akkus gegeben. Es wird sogar nur erwähnt, dass dieser sich laden lässt und mehr wird auch nicht gewährleistet. Da die Geräte aber schon einige Zeit auf dem Buckel haben und mit Sicherheit aus Firmen-Beständen kommen dürfte der Akku höchst wahrscheinlich stark gealtert sein. Man würde also ziemlich sicher einen neuen brauchen. Insofern nehme ich glaube ich Abstand von gebrauchten Notebooks. Außer der höheren Auflösung gibt es dementsprechend keine Vorteile gegenüber den L420 Geräten.

In welchem Verhältnis steht die E350 APU denn zum B950 respektive i3? Gibt es da einen Vergleich bzw. überhaupt einen Test, der aussagt wieviel der e350 leistet?

Ich denke es wird kaum ein besseres Angebot geben als das L420 mit B950 für 450€ oder mit i3 für 505€, oder?

Gruß

P.S: Hat jemand das L420 in einer der beiden Konstellationen und kann dazu etwas berichten? Vor allem interessiert mich die Akkulaufzeit, denn die 7 Stunden werden real wohl kaum erreicht. Aber kommt man beim wirklichen Arbeiten auf 4-5 oder doch 5-6 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht, der Unterschied ist doch ziemlich gravierend. Also nehme ich von den AMD-Lösungen Abstand. Dann wird es wohl ein L420 werden. Entweder mit i3 oder B950, je nachdem zu was ich mich durchringen kann. Oder besser gesagt was das Konto so hergibt.

Danke für deine Antworten, hast mir sehr geholfen damit.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh