[Kaufberatung] Suche 14" Laptop

dirk_mos

Enthusiast
Hallo Leute, ich suche einen 14" Laptop für meine bessere Hälfte:
* Gutes Display
* Gutes Touchpad
* Beleuchtete Tastatur
* Leise
* Fingerprint
* Gute Laufzeit
* 256 GB SSD reicht aus
* 8 GB RAM reicht wahrscheinlich auch
* für Office und Surfen

Das meiste davon hat der bisherige Acer 13,3" nicht.

Am Besten etwas mit guter Preis/Leistung, darf zwar auch Richtung 1000EUR gehen, aber gerne darunter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Probook 445R

Das ist da qualitativ definitiv das Maximum:

Das 445 G7 ist natürlich längst angekommen und in Nutzung. Hier einige Eindrücke. Es geht um folgende Ausstattung:
175W3EA#ABD HP ProBook 445 G7 Pike Silver, Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD, IR-Kamera, beleuchtete Tastatur, Fingerprint-Reader, Windows 10 Pro

Besonderheit: Interessant ist, dass der USB-C PD+DP unterstützt. Bei meinem Acer 382 reicht also ein Kabel für den Anschluss an den Monitor und gleichzeitigem Ladebetrieb. Das ist dahingehend besonders, dass der Standard-Stromadapter mit Rundstecker separat ausgeführt ist. Bei anderen Laptops mit ausschliesslichem Laden via USB-C habe ich so meine Zweifel an der (mechanischen) Langzeithaltbarkeit der USB-C Buchse. Das ist hier kein Problem, da man immer auch über den Rundstecker laden kann.

Die 1x8GB DDR4 SODIMM 3200 habe ich (noch) nicht auf Dual Channel aufgerüstet. Battery Safe Mode Seite 31ff beachten, dann Akku ausbauen/abstecken:
=> HP 445 G7 Maintenance and Service Guide
=> Kompatible Module: Crucial 445 G7 Upgrades
Zusätzlich zur M2 kann man anscheinend ein 2,5" SATA Laufwerk einbauen.

Direkt das nicht-so-tolle: Der Screen ist nicht ganz so gut wie erhofft, aber auch nicht wirklich schlecht. Ich würde so eine 3+ vergeben. Kann man mit leben.

Der Ein/Aus-Schalter befindet sich Links oben getrennt von der Tastatur. Find ich gut.

Tastaturbeleuchtung ist ansprechend. Tastaturlayout geht in Ordnung. Fingerprint funktioniert super. Touchpad ist gut.

Performance ist extrem gut. Surfen über WLAN mit der Intel AX Karte ist extrem schnell gegen eine 7530. Wow.

DP über USB-C lief nur mit 30Hz bei 3840x1600. Habe ich noch nicht geschaut, ob man noch etwas einstellen kann. Evtl. die berüchtigte Treiberqualität von AMD :censored:

Lüftersteuerung scheint gut zu sein, himmlische Ruhe. Ich habe bis jetzt keinen Lärm festgestellt. Habe aber auch keinen Lasttest gemacht.

Vorinstallation war "geht so", wie immer. Das Upgrade auf 2004 hat ewig gedauert, im Nachhinein hätte ich eine Neuinstallation machen sollen.

Gehäuse macht einen robusten Eindruck, so wie es gewünscht war. LAN Buchse ist vorhanden.

Insgesamt also ein gutes Notebook mit diversen (Hardware-) Upgrademöglichkeiten und einer ansprechenden Performance.

"DP über USB-C lief nur mit 30Hz bei 3840x1600"

Einzustellen gibts da nix am NB oder Dock (Adapter)!

Welche Dock (Adapter) nutzt du da genau?

Per "normaler" Dock läuft das da AFAIK nie mit 4K @60Hz, da ist dann schon ne Kiste mit TB3 oder USB 3.1 Type-C Gen 2 Buchse nötig.

Per vernünftigen USB 3.1 Type-C auf DP oder HDMI Adapter läuft das da schon!

Die neuesten HP Treiber und Bios sollten natürlich drauf sein.

Das ist kein Dock. Der Monitor hat einen USB-C Eingang mit DP und der Laptop einen USB-C Ausgang mit DP.
Da reicht ein USB-C Kabel. Das war beim Monitor dabei und funktioniert mit einem Lenovo T490s problemlos direkt mit 60Hz (ebenfalls mit USB-C mit PD & DP, allerdings Intel). Also bleibt nur der HP bzw. die AMD Treiber als Übeltäter.

Ja, Multimonitor via spezieller Dockingstation, die seitlich aufgesteckt wird. Ist halt ein Profigerät.

Da mußt du zum Test natürlich dasselbe Kabel wie beim ProBook nehmen und immer direkt anschließen!!!

Ja sag einmal... Natürlich nutze ich das gleiche Kabel. Das T490s habe ich genauso, also ebenfalls ohne Dockingstation, angeschlossen. Die zwei USB-C Anschlüsse am T490s sind dort wegen der OPTIONALEN Dockingstation vorhanden, die ich aber nicht nutze und praktisch nur für den Multimonitorbetrieb bzw. Ethernet Sinn macht. Mir mit dem 38" reicht der eine Monitor.

Gibt es auch einen un die 600€ mit den o.g. Anforderungen?

Auch aktualisiert bleibt es bei 30Hz. Sowohl mit dem Radeon Treiber von AMD als auch dem von MS über Windows Update ausgelieferten. Rest ist ebenfalls aktuell inkl. Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh