Suche 1440p 144Hz für Gaming und sehr gelegentliche Fotobearbeitung

lixe

Enthusiast
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt. Im Einsatz ist eine 2070 Super, daher sollte der Monitor auch G-Sync haben. Momentan bearbeite ich kaum Fotos, könnte sich aber durchaus wieder ändern, wobei sich das iPad dafür auch zunehmend mehr anbietet... mir wäre daher nur wichtig, dass es ein IPS Panel ist und somit ne halbwegs anständige Farbdarstellung, denke aber, dass das bei den aktuellen Modelle möglich sein sollte.

Nach meiner Recherche bin ich bisher bei den drei Kandidaten hier gelandet:

ASUS ROG Swift PG279Q
AOC Agon AG271QG
Acer Predator X34P (hat allerdings keine 144Hz)

Ich hatte noch nie einen Ultrawide, der Monitor macht aber einen guten Eindruck und generell wäre es schon ne Überlegung wert.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fotobearbeitung bei der Homogenität dieser Panel ? Kannst du sofort knicken.

Sehr gelegentliche Bildbearbeitung kein Problem, aber sollte sich das tatsächlich wieder ändern, würde ich auf einen
non-gaming Monitor zurückgreifen, beides in einem wird schwierig.

Wenn er auch Farbechtheit null Wert legt ;). Aber was soll das bitte für eine Fotobearbeitung sein ?

Die gleichen wie bei den meisten Leuten.
Bisschen an den Urlaubsfotos rumspielen und dafür IPS kaufen.
Colorimeter Fehlanzeige, genauso wie Hardwarekalibrierung.

Die gleichen wie bei den meisten Leuten.
Bisschen an den Urlaubsfotos rumspielen und dafür IPS kaufen.
Colorimeter Fehlanzeige, genauso wie Hardwarekalibrierung.

Naja also etwas professioneller habe ich das schon betrieben. Colorimeter ist vorhanden, auch wenn in die Jahre gekommen. Allerdings bleibt es bei nem Hobby und ich drucke nicht viel. Primär werden die Fotos auf Fernsehern, Tablets oder wo auch immer betrachtet und da kommt eh nicht das raus, was vorher noch so professionell bearbeitet wurde. Insofern will ich kein TN Panel, wenn mich die Fotografie mal wieder überkommt, aber ein IPS Panel, das sRGB weitgehend abdeckt und dann kalibriert wird, dürfte meinen Ansprüchen (zumindest momentan) reichen.

Das Problem ist die starke Inhomogenität der von dir genannten Monitore. Da sieht ein Bereich deutlich anders aus als ein anderer.

Da hast du in einem Bereich einen Rotstich, im nächsten einen Gelbstich und im wieder anderen einen Grün- oder Blaustich. Da kannst du einen kleinen Bereich so viel kalibrieren wie du lustig bist. Der Rest ist trotzdem verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht das.
Also ich würd den PG279Q nehmen, ich komm mit dem OSD des AOC nicht klar.

Wenn gaming im Vordergrund steht, ist die Entscheidung nicht schwer. Wie gesagt, ansonsten 2 Monitore.

Ich hab den AOC Agon AG271QG, finde ihn besser wie den ASUS ROG Swift PG279Q.

Ihr habt schon recht, letztendlich sind alle Gaming Monitore ungeeignet, wenn man Fotos ernsthaft bearbeiten will, auch wenn einer vielleicht weniger schlecht als ein anderer geeignet ist. Aber davon den Monitorkauf abhängig zu machen, ist wohl sinnfrei. Da muss einfach ein gesonderter Monitor her. Und ansonsten ist mit nem IPS Panel wahrscheinlich alles mögliche getan, bis ein zweiter Monitor da steht...

Stellt sich somit eigentlich nur die Frage ob AG271QG oder PG279Q. Panel ist ja anscheinend eh das gleiche verbaut. XB271HU habe ich eingangs noch vergessen. Den Günstigsten nehmen und auf gutes blb Lotto hoffen?

AG271QG und PG279Q haben zwei unterschiedliche Panelvarianten, genau wie der XB271HUb.

Der XB271HUB hat in der Regel weniger BLB als die erst genannten. Außerdem ist das Risiko für Staubeinschlüsse geringer. Dafür ist die Bildqualität deutlich schlechter. Denn er hat ein Coating mit viel zu hoher Trübung.

Wenn du nicht mit solchen Dingen leben kannst, kannst du noch auf den 27GL850 warten. Da hast du "nur" BLB Lotto und kein variables overdrive. Sprich die Reaktionszeiten sind innerhalb der Free-Sync Range besonders schlecht und der Overshoot nicht gerade gering.

Denn Free-Sync Monitore verwenden nur eine Overdrivestufe, welche für die maximale Bildwiederholfrequenz optimiert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh