[Multimedia] Suche 17" Laptop für meine Eltern

H

HW-Mann

Guest
Hi zusammen!

Ich suche einen Laptop für meine doch nun betagteren Eltern - die haben jetzt nen 7-8 Jahre alten Asus mit defektem Akku ( China-Akku kostet 50€ etc. ) und jetzt darf was neues her.

Geplant ist ein Kauf heute oder morgen, damit es zu Weihnachten auch ankommt.

Nutzung:

- Office
- Surfen / Youtube / Netflix / Amazon Prime
- hin und wieder ein Film / DVD oder so drauf schauen
- minimal Bildbearbeitung ( da brauchts aber nichts tolles zu, keine diskrete GPU oder sowas )

Preisrahmen sollte maximal 700-800€ sein. 600-700€ ist schon angepeilt, bei 800€ tuts weh. ;)

HP ProBook hab ich mir angeschaut und auch schon die Lenovo Geräte.

Was ist davon zu halten aktuell? Ich tendiere leicht zu Lenovo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur absolut ahnungsfreie tendieren bei 800€ und 17" zu Lenovo, die ProBooks sind da definitiv die einzigen 17" Businesskisten am Markt!!!

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Und 7-8 Jahre halten aktuelle Consumerschleudern definitiv nicht mehr!

HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY78ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

HP ProBook 470 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich Geizhals Deutschland

nimmt man da und baut ins G4 zusätzlich ne M.2 2280 SATA SSD ein...

Jungs, ganz easy.

Meine Eltern sind kurz vor der Rente, nutzen das Ding nur daheim auf der Couch oder am Küchentisch oder mal auf der Terasse. Es wird 3-4 mal pro Woche genutzt und die wohl weiteste Reise wird das Ding maximal nach Dänemark oder so antreten.

Also das Probook scheint ganz schick zu sein, aber die nVidia GPU brauchen die nicht. Sowas muss auch nicht aus Langeweile im Laptop sein.

Und da bietet das Probook erst mit fast 900€ was. Und da muss ich sagen, ists mir dann auch Latte, ob das Ding 4 oder 6 Jahre rennt.

Ich hab sogar meinen ersten Asus EEE PC 7" noch hier und der rennt immernoch.

Also das Probook scheint ganz schick zu sein, aber die nVidia GPU brauchen die nicht. Sowas muss auch nicht aus Langeweile im Laptop sein.
Ist doch wurst, ob da eine kleine nvidia GPU drinn ist. Durch Optimus wird im Normalbetrieb sowieso die interne GPU verwendet. Wieso man 100€ mehr ausgeben soll, damit keine dGPU drinn ist, erschließt sich mir nicht. Der i5er der 8. Generation wird für die Eltern eine Ewigkeit reichen und die scheinen keine hohen Anforderungen zu haben.

Trozdem ist das Probook natürlich besser als Consumerkisten, weil die über die Jahre noch immer gut aussehen werden, wohingegen Consumerkisten wie verkotzt aussehen würden.

@Alpha: Der G5er ist nicht lieferbar...

HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD (2VQ02ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ob der Händler nach Deutschland liefert? (20% Ust inkl., Österreich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die 2 Profis hier jedesmal den gleichen Link posten (der Thread wurde geschlossen... warum wohl) und mit dem Buisiness gelaber kommen, bringt es hier nichts nach Beratung zu fragen. Die kapieren nicht das für etliche Leute ein Probook usw. einfach oversized ist.
Hab meine Beratung hier direkt beendet, hatte keinen Sinn.

Hab mir ein schönes 17" HP Consumer geholt (256 gb ssd, 8 gb ram, i5-8250u usw. im black friday für 650 Euro) und bin mega zufrieden. Aber das war auch der einzige Post von mir hier... wie gesagt, ist sinnlos! Schau Dir die anderen Threads an... da siehst dann was ich meine!

Meinen Großeltern habe ich schon damals ein 17" Probook dank Alpha und co besorgt. Das Ding ist noch heute wie neu und hat sich super gelohnt. Was daran oversized sein soll?
Nicht jeder will sich halt mit Scheiße zufrieden geben; das sollten die Consumer-Trolle wie Ihr endlich mal verstehen.

Hab mir ein schönes 17" HP Consumer geholt (256 gb ssd, 8 gb ram, i5-8250u usw. im black friday für 650 Euro) und bin mega zufrieden. Aber das war auch der einzige Post von mir hier... wie gesagt, ist sinnlos! Schau Dir die anderen Threads an... da siehst dann was ich meine!
Sei meinetwegen glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere zum Alpha Lemming ^^

Großeltern brauchen IMMER ein ProBook... das stimmt :fresse:

Ich halt mich wirklich raus... meine Signatur ist ja sowas von RICHTIG! :bigok:

Das bringt mich hier super weiter.

Danke für das klasse Computerbase-Niveau. :rolleyes:

Also bei den 17-Zöllern in preiswert ist es wirklich nicht einfach. Ich habe ein ProBook 470 zu Hause. Leider aus der frühen Generation, die noch kein FullHD hatte. Und der Bildschirm ist gruselig! Meine Frau ist aber soweit damit zufrieden, da sie keine hohe Auflösung mag. Der Rest des Gerätes ist top.
Ich selbst habe ein ca. 5 Jahre altes Inspiron von Dell und bin ebenfalls damit zufrieden. Allerdings war das damals aus der Top-Klasse und kein Billigheimer.
Ansonsten werden 17-Zöller außerhalb des Gaming-Bereiches ja leider immer seltener. Letztens beim Saturn konnte ich mir verschiedene preiswerte Acer, Lenovos und HPs anschauen und die haben mich alle nicht überzeugt. Vor allem die Eingabegeräte waren grottig (sowohl Tastatur als auch Mausersatz). Bei den Gaming-Geräten waren die meist besser, aber die fingen auch erst im 4-stelligen Bereich an.
Deswegen kommt von mir leider auch nur der Tipp zum ProBook 470. In jedem Fall mit FullHD. Und wie gesagt, die Nvidia schaltet sich dank Optimus ja nur dazu, wenn es wirklich notwendig ist. Ansonsten ist das ProBook für heutige Verhältnisse noch gut wart- und erweiterbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh