Suche 17" oder 19" TFT, will weg von der Röhre

Blackpitty

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
5.420
Ort
in der Mitte von BW
So, ich gehe mal wieder das Thema TFT an

Da ich ja im Herbst letzten Jahres mal einen Simens P19-2 gekauft hatte und mit dem Augenprobleme hatte, habe ich ihn wieder zurück gebracht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man mit dem auch den Text im Forum und sonst wo nur schwer lesen konnte, da dass einfach so seltsam war. Ich fand auch, dass er nicht so zum zocken geeignet war, da ich leichte Schlieren gesehen habe in Bf2, HL2 und so.

An dem 15,4" TFT Bildschirm am Laptop meines Dads habe ich die oben genannten Probleme nicht, da kann ich super mit lesen und mir brennen nicht nach 5 minuten die Augen.

Da der 19" ja die gleiche Auflösung hat wie ein 17" TFT ist das Bild doch beim 19" nur gestreckt, oder? hatte da mal was wegen dem schlechteren Lesen gelesen.

Naja, also gerade habe ich einen 17" CRT und der hat ne Auflösung von 1024x768@ 85H

Ich mache mit meinem PC folgende Anwendungen

60% zocken(BF2, Fear, CSS, Far Cry,...)
30% Surfen, lesen
10% DVDs schauen, kleine Videos schauen, und Bilder bearbeiten(verkleinern, nachbessern und anschauen)

So, ich möchte diesesmal den TFT online bestellen, da ich den dann nach 14 Tagen zurückschicken kann.

Blickwinkel sollte so sein, dass ich alles gut darauf sehe, und vieleicht noch jemand neben mir, aber das Bild sollte nicht wie beim Lapop meines Dads sein, dass man nur gut was sieht, wenn man genau davor sitzt.

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Preis eigentlich erstmal um die 300€, und ich weis nicht ob 17" oder 19" oder was weis ich.

Und ich will auch nicht bei meinem System sonen alten kleinen Monitor haben, das ist ja schon peinlich

Hoffe ihr könnt mir bei meinem großen Problem helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ab ca 350€ bekommst n guten 19er ( am populärsten sind im mom viewsonic VX 924 oder den samsung 930bf )
 
Aber ich hatte ja schonmal einen, und hatte da so Probleme mit, habe den ja dann wieder zurück gebracht.

Was soll ich nur machen?
 
kug mal nach nem belinea 19"
hab ich auch ist zum zocken super surfen ist auch gut und filme geguckt habe ich noch nicht wird aber auch nicht so schlecht sei denk ich mal
 
Blackpitty schrieb:
Da der 19" ja die gleiche Auflösung hat wie ein 17" TFT ist das Bild doch beim 19" nur gestreckt, oder? hatte da mal was wegen dem schlechteren Lesen gelesen.

Also das schlechtere lesen ist eher beim 17ner der fall da die schrift einfach kleiner ist als bei einem 19ner
 
dadevil schrieb:
kug mal nach nem belinea 19"
hab ich auch ist zum zocken super surfen ist auch gut und filme geguckt habe ich noch nicht wird aber auch nicht so schlecht sei denk ich mal

Geht's auch genauer?
 
Habe nochmal überlegt, und würde gern mal einen 17" TFT ausprobieren

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Brauche was voll Spieletaugliches und mit gutem Blickwinkel und schönen Farben.

Onlinehändler wie Mindfactory oder Alternate wären gut, da kann ich bei nichtgefallen innerhalb von 14Tagen zurückschicken und Kunde bin ich da auch.
 
Blackpitty schrieb:
So, ich gehe mal wieder das Thema TFT an

Da ich ja im Herbst letzten Jahres mal einen Simens P19-2 gekauft hatte und mit dem Augenprobleme hatte, habe ich ihn wieder zurück gebracht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man mit dem auch den Text im Forum und sonst wo nur schwer lesen konnte, da dass einfach so seltsam war. Ich fand auch, dass er nicht so zum zocken geeignet war, da ich leichte Schlieren gesehen habe in Bf2, HL2 und so.

An dem 15,4" TFT Bildschirm am Laptop meines Dads habe ich die oben genannten Probleme nicht, da kann ich super mit lesen und mir brennen nicht nach 5 minuten die Augen.

Da der 19" ja die gleiche Auflösung hat wie ein 17" TFT ist das Bild doch beim 19" nur gestreckt, oder? hatte da mal was wegen dem schlechteren Lesen gelesen.
du hast beim 1. tft die korrekte auflösung gewählt oder (1280x1024)? wenn nicht, dann hattest du ein interpoliertes bild. dann wäre es kein wunder, dass du nicht so gut lesen kannst. also der tft, den du hattest, sollte auf jeden fall den 15,4" bildschirm vom laptop deines vaters überlegen sein. entweder hattest du ein defektes gerät oder du hast was falsch gemacht. ist einfach so. oder der gammawert/die helligkeit usw. waren einfach zu hoch. das musst du schon selbst runterregeln. bsp. 19" belinea, das neueste modell. bei dem ist der gammawert so hoch, dass man ihn runterregeln muss, um nicht nach 3 min. schon augenschmerzen zu bekommen. aber danach ist alles super. also: schieb nicht die schuld auf den tft, wenn du nicht mit ihm umzugehen weißt.
beim 19" ist das bild nicht gestreckt, sondern einfach größer als das eines 17". gestreckt hieße ja, das bild würde verzerrt oder sowas. dem ist aber nicht so. da so viel wert auf lesen legst, hole dir einen 19" tft, denn die schrift auf einem 17" tft ist wesentlich kleiner (hab so meine erfahrungen damit).

mfg
 
ich schiebe die Schuld nicht auf den TFT.

Die Auflösung war 1280x1024.

In den ersten 2 TAgen hatte ich am Bild nichts verändert, und wahrscheinlich war das alles viel zu hell, und meine Augen waren überbelastet, denn auch wenn ich dann die Helligkeit runtergeregelt hatte war kaum eine Besserung.

Ich werde mir heute einen 17" Viewsonic kaufen, und werde den mal testen.
 
es geht um den gammawert (der vielleicht gar nicht über das osd eingestellt werden kann, sondern nur über grafikkartentreiber oder powerstrip), nicht die helligkeit oder kontrast. das typische an kontrastreichen panels ist, dass der voreingestellte gammawert meistens ziemlich hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanom schrieb:
es geht um den gammawert (der vielleicht gar nicht über das osd eingestellt werden kann, sondern nur über grafikkartentreiber oder powerstrip), nicht die helligkeit oder kontrast. das typische an kontrastreichen panels ist, dass der voreingestellte gammawert meistens ziemlich hoch ist.

Und was heist das nun?

Habe mir heute Früh den Viewsonic VX724 geholt, muss ihn noch anschließen, währ nett, wenn du mir erklären könntest was du meinst.

Bei wie viel Hertz soll ich den Monitor dann betreiben?
 
Blackpitty schrieb:
Und was heist das nun?

Habe mir heute Früh den Viewsonic VX724 geholt, muss ihn noch anschließen, währ nett, wenn du mir erklären könntest was du meinst.

Bei wie viel Hertz soll ich den Monitor dann betreiben?
ich weiß nicht, was ich da noch großartig erklären soll. wenn dir der gammawert zu hoch ist, stell ihn runter, und vice versa. es geht nicht nur um helligkeit und kontrast. das will ich damit sagen. das mit wieviel hz ist erstmal zweitrangig, da das bild eines tft egal bei 60/75 hz nicht flimmert.

achja, wg. den vermeintlichen schlieren: ein tft benötigt immer ne gewissen betriebszeit, um auf temperatur zu kommen. also gib ihm ne viertelstunde und reg dich dann erst auf ;). nochwas: selten gibt es schlieren auf schnelleren panels wie s-ips, tn oder va mit oderdrive. die haben aber alle ne gewisse bewegungsunschärfe. bevor du also irgendwas hineininterpretierst, rate ich dir zu prad.de, wo du dich erstmal informieren solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir nun heute Früh beim Arlt einen Viewsonic VX724 geholt

Also nen 17", und er ist einfach klasse. Meine Augen brennen nicht wie beim Simens 19".

Es ist nur ne kleine Umgewöhnung.

Er wirkt sehr groß, also kommt mir wie ein 19" vor. Es ist alles sehr gut lesbar, nicht wie damals. Er ist sehr schön ausgeleuchtet, also keine hellen oder zu dunklen Stellen. Die Farben sind auch sehr schön.

Schlieren hat er gar keine, habe alles Spiele getestet, und auch die Tests von Prad durchgeführt.

also er sieht auch verdammt geil aus, das Design gefällt mir sehr gut, und meine mittlere Teufelbox passt auch sehr gut zwischen Fuß und Anfang vom Bild. VErarbeitung ist auch sehr gut.

Also bin bis jetzt beindruckt von dem Gerät.

Danke nochmal an euch.

Gruß Marco
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh