Suche 2.0 Nahfeldmonitore -300€ (gebraucht?/aktiv?)

chhrille

Neuling
Moin,

habe derzeit ein Logitech Z5500, welches mir einfach nicht mehr reicht oder gefällt.
Nun suche ich ein 2.0 System, welches ich auf meinem Schreibtisch (ca. 2,3m lang und links und rechts ne Wand) platzieren möchte.

Meine erste Frage wäre nun, nehme ich ein Aktives System oder nicht?
Dazu sollte ich vielleicht sagen, das ich noch einen alten Harman&Kardon Verstärker sowie derzeit eine Xfi-Titanium Soundkarte besitze.

Nächste Frage wäre dann natürlich schon, welche Boxen sollen es dann sein? Was mir wichtig ist, sie sollten schlicht sein, hab da schon einige Boxen gesehen die empfohlen wurden, aber sau häßlich waren.
Glatt vergessen, sie dürfen auch gebraucht sein, wenns sich lohnt!?

Budget sage ich mal bis 300€ lieber wären mir 250€

Nen Kumpel von mir hat die Hifi fisher Studio Standard
STE-300, was der übrigens der Grund war, warum ich mich entschieden, gemerkt habe, das mein Soundsystem klanglich echt murks ist. Also vielleicht kennt ihr etwas vergleichbares was ihr empfehlen könnt.
Habe bei ihm damit nen Liveconzert von Oasis gehört und fands einfach nur hammer, ein Gefühl als wäre man "live" dabei.

Vielen Dank im Voraus.

MfG chhrille

€:
Welche mir rein optisch gefallen und von denen ich jetzt schon positives gelesen habe, sind z.B die:
Nubert nuBox 381
YAMAHA HS80M
ESI NEAR08 CLASSIC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nubert ist vom Klang her eher eine gute Hifi-Box. Nicht so analytisch wie richtige Monitore, aber auch gut.
Da Dein Schreibtisch recht riesig ist, und Du die Monitore an den Enden plazieren willst, liegst Du mit 8-Zöllern schon ganz gut.
Die von Dir genannten sind alle prima, wobei ich da aber eher zu den Yamaha tendieren würde. Aber die wirst Du für 300€ nicht bekommnen:
Yamaha HS-80m 2-Wege Aktivmonitor <- Stückpreis! Ist bei Monitoren oft so!
Vielleicht auch eine Überlegung wert:
Samson Resolv A8
Die ESI gibt es hier im Set mit "Entschepperungsmatten". Sehr nützlich die Dinger:
ESI Near08 Classic Bundle
Beachte: Die Lautstärkereglung geschieht dann an Deiner Soundkarte (Windows-Mixer). Du brauchst auch noch passende Anschlußkabel, da die Monitore meist nur Klinke oder XLR haben.

Die Samson Resolv A8 (Hab ich seit gestern) haben unten auch je 4 Schaumstoffmatten (2mm dünn, reicht aber problemlos aus)^^
Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Die Esi Near 08 haben mich auch interessiert, aber etwas abgeschreckt, da die ein recht hörbares Eigenrauschen haben sollen (Aber da gilt, bestellen und selbst ausprobieren, denn das eigene Gehör ist sehr entscheident)

Bei Aktivlautsprechern hat man aber öfters ne Brummschleife, die durch ein Masseproblem verursacht wird. Abhilfe bringen solche masse-trennungen, wie die: Behringer MicroHD HD400

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem oft bemängelten Eigenrauschen ist aber relativ oft auf zu hohes Einpegeln zurückzuführen. Also wie erwähnt, erst mal ausprobieren.

Meiner Meinung nach sind da ganz klar die KRK RP5 ROKIT G2 zu beachten, die haben mich echt überrascht. Trotz dem wirklich kleinen volumen haben sie einen sehr guten Bassbereich.

Du müsstest dich aber erstmal entscheiden, ob es jetzt Monitore oder oder HiFi boxen werden sollen. Ich würde dir eher zu einer Hifi Box raten, da monitore doch teilweise sehr ungewohnt klingen und man es dann nicht als wirklich schön auffasst - dann wärst du mit deinem Receiver und der Nubox 381 schon ganz gut aufgehoben.

Übrigens, gute Musikauswahl hat dein Kumpel da getroffen ;) Welches Konzert habt ihr denn geschaut, wenn man fragen darf? :)

Ist der Verstärker noch ok?

Wenn ja kannst du dir ja mal die Nubert 381 angucken.

2 davon übersteigen dein Budget zwar, allerdings lohnt sich der Aufpreis denke ich :P

EDIT:

Die Esi's hatte ich auch vor einigen Tagen der Sound war echt geil, allerdings hat mich das rauschen so dermaßen genervt das ich jetzt passive Lautsprecher bestellt habe, dazu einen ordentlichen Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur probehören ... mir gefielen die YAMAHA HS80M und KRK RP5 ROKIT G2 überhaupt nicht.
Ich fand die MACKIE MR5 MK2 am besten in dieser Preisklasse.
Die Yamaha klangen mir zu Mittenbetont ... die KRK RP5 waren zu basslastig, da überlagerte der Bass die halben Mitten. Zudem war die Qualität udn der Gesamtklang des Basses irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.
Die MACKIE MR5 MK2 klangen da genau richtig ... Qualitativ sehr guter Bass und klare und saubere Mitten und Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn der Verstärker noch geht sind Passive Boxen am besten.
Auch wenn man hier manchmal Ärger kriegt wenn man Nubert empfiehlt würde ich sagen die nuBox 381 ist eine gute Wahl. Ich hatte die 311 die schon Klasse war und jetzt die 681 die mich wirklich umhaut. Meine Meinung.

Aber wie gesagt. Wenn ein Verstärker vorhanden ist würde ich passive Boxen nehmen.

Ich denke wenn der Verstärker noch geht sind Passive Boxen am besten.
Auch wenn man hier manchmal Ärger kriegt wenn man Nubert empfiehlt würde ich sagen die nuBox 381 ist eine gute Wahl. Ich hatte die 311 die schon Klasse war und jetzt die 681 die mich wirklich umhaut. Meine Meinung.

Aber wie gesagt. Wenn ein Verstärker vorhanden ist würde ich passive Boxen nehmen.

Wäre auch mein Vorschlag :d

Jap, nur hast du Recht. 2x 189€ sind nunmal mehr als 300e :fresse:
Vielleicht 2. Wahl oder gebraucht?

Das brauchst du mir nicht sagen :d guck mal in meine Signatur :fresse:

Aber am besten wäre halt probehören. Ich konnte nur diverse Cantons, Hecos und paar Magnats hören. Und eben Harman/Kardon, Yamaha.

Sag mal wohnst du in der nähe von Hameln @ henrik95?:d

Hier gibt es nämlich ein Eschershausen

jap, wenn du das Hameln meinst das ich meine, sind es etwa 30 Minuten :d

Ja sehr gut :d

@ TheDuke

Ne wusste nicht das der Unterschied von 45 Minuten fahrt die PLZ so verändert (31020)

Moin,
hier sind ja richtig viele Antworten gekommen, vielen Dank erstmal.
also das Konzert war um genau zu sein: Noel Gallagher - Sitting here in silence (In full) das hier.

Werde dann wohl mal versuchen ein geieignetes Musikhaus in Hamburg zu finden, wo ich einige der genannten Boxen probe hören kann.

Warum lieber Passiv (wenn Verstärker vorhanden)?
Was ist der Vorteil eurer Meinung nach?

Und zu den 381er, ich denke gebraucht bekommt man die für 300€, hätte denke ich keine Probleme mit gebrauchten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert kannst du dir nur schicken lassen und testen.

Naja, ich persönlich möchte 1. Nicht mehr auf Sachen wie Fernbedienung und das Design verzichten und 2. sind solche aktiven Boxen ja anscheinend nur für eine Quelle.
Mit aktiven kenne ich mich nicht so aus.
Und bei passiven muss kein Verstärker eingebaut sein, womit man fürs gleiche Geld mehr klang kriegt. Zumindest von der Logik her, wie es praktisch aussieht weiß ich nicht.

Also ich tendire jetzt nachdem ich einwenig gelesen habe schon mal mehr zu passiven Boxen.

Dann wäre da jetzt ncoh die Entscheidung, ob Nahfeld oder Hifi.

Wie ist das denn eigentlich mit ner Soundkarte? Erledigt sich das durch den Verstärker oder ist die trotzdem zu gebrauchen (reicht Onboard?)

Wie groß ist dein Raum? Hast du mal Fotos vom Hörplatz?

Wobei der PC untern Tisch kann und der 2te Tft weg.
Ansonsten werde ich wohl demnächst umziehen, somit wäre die Räumlichkeit wieder etwas anders, den Tisch wollte ich allrdings so behalten.

Zuletzt bearbeitet:
PC unter den Tisch, dann ist Platz für 8-Zöller. :)

Was wären denn alternativen zu der Nubox 381?
Wurden ja ansonsten bis jetzt nur aktive Boxen vorgeschlagen.

Ansonsten, immernoch meine Frage: brauch ich in meinem PC dann überhaupt noch ne Soundkarte? (doch eigentlich nur wegen Dolby Digital dann oder?)
Wie groß sind eigentlich die Unterschiede bei den Verstärkern? Spielt der beim Klang eine große Rolle?

Achso ich habe übrigens einen Harman Kardon HK 3250 ist der zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hätte das mit der Endstufe auf sich?
Bin NOCH nicht so der Profi in Sachen Audio ;)

Den Verstärker kann er so doch nutzen. Einfach die Boxen dran, dann, wenn nötig noch ein DAC zwischen PC und Verstärker. Wenn der Verstärker ein optischen Eingang hat ist alles ok. Wenn nicht eben einen DAC. Für etwa 40€ kriegste einen der in Ordnung ist.

hm bei mir siehts so aus: 551287873.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh