[Kaufberatung] Suche 2.0 PC Lautsprecher - Edifier oder Presonus?

biborE

Neuling
Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach PC Lautsprechern.
Am liebsten wären mir tatsächlich gut klingende (ich weiß, ist immer Ansichtssache) 2.0 Lautsprecher.
Aktuell habe ich die Eris E3.5 (NICHT 2nd Gen) oder die Edifier R1280T im Blick, alternativ die Edifier R1280DB.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten Sets? Hat jemand eine andere Empfehlung?
Mein Preislimit liegt bei 150 Euro ca.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Preisklasse ist leider ziemlich viel Kernschrott dabei. Von den 3,5"-Zöllern taugen quasi keine, in der 4,5"-Abteilung wird es etwas tolerabler.

Messungen zu den E3.5
Die starke vertikale Winkelabhängigkeit ist mir auch aufgefallen, als ich mal ein Paar in den Fingern hatte. Als Beamer-Lautsprecher kann man die wohl bringen, ernthaftes HiFi ist was anderes. EQ dringend empfohlen.

Messungen R1280T
Da macht sich die klassentypische 1-Elko-Weiche bemerkbar. Selbst wenn man den Frequenzgang mit dem EQ ausbügelt, wird der Höhenbereich nie ganz sauber klingen. Als PC-Multimedia-LS recht gut, für echtes HiFi reicht es aber nicht ganz.

Ein paar interessantere Kandidaten:
Test Edifier MR3
(Anscheinend eng verwandt mit den M60 mit BT. Die MR4 waren auch schon ziemlich gut.)

KRK GoAux 3 - etwas über Budget, aber noch ein Paar "echte" Aktive, und auch sehr kompakt, wenn du das brauchst.

Auch der Gebrauchtmarkt ist ggf. einen Blick wert. Ein Paar JBL 305P (die ersten oder MkII) könnte auf die Art gerade so noch ins Budget passen, auch wenn man dann nochmal ein paar Klimmzüge investieren darf, um die störungsfrei an die unsymmetrischen Ausgänge vom Rechner zu kriegen (klassisch z.B. der bewährte Behringer HD400 und ein paar Kabel). Aber das wäre dann performancetechnisch schon 'ne ganz andere Baustelle, Grundrauschen hin oder her. Irgendwo zwischendrin ein Pärchen Eris E5 "mit nix" (bei dem, was die aktuell dafür haben wollen, würde ich aber fast neu kaufen, 160-180 plus Versand gebraucht zu 219 neu ist jetzt nicht unbedingt meine Definition von Schnäppchen).

Wenn du übrigens eine Microanlage mit Line/Aux-Eingang von einem der großen Hersteller bekommen kannst (Panasonic / Technics, Denon, Pioneer, Sony wasweißich), sowas wäre auch noch eine Überlegung wert. Habe gestern erst eine alte Panasonic SA-PM01 neu eingemessen, nachdem endlich die Lautsprecher ihr Dasein nicht mehr hinter dem Monitor fristen müssen. Wenn man sowas relativ günstig kriegt, reicht das Budget ggf. sogar noch fürs Meßmikro + ein kleines Audiointerface.
Auch solide Marken-Kompaktlautsprecher der 90er/00er Jahre sind teils schon im Bereich 50-70€ das Paar zu haben, dann vielleicht noch einen kleinen Class-D-Verstärker dazu oder sowas (oder halt auch einen gebrauchten Receiver oder Vollverstärker). Think out of the box.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh