[Kaufberatung] Suche 2,5" Festplatte

SebastianHenn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich habe fast keine Erfahrung mir Servern und brauche daher eine Kaufberatung. Ich habe einen Fujitsu Primergy TX150 S8 Server auf dem Proxmox installiert ist. Für diesen suche ich jetzt 2 Festplatten im Raid 1 um dort Nextcloud Daten zu speichern.
Die Festplatten sollten folgende Anforderungen erfüllen:
- 2,5"
- mindestens 2TB
- nicht sehr teuer
- SAS/SATA ist egal

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wirst Du nichts finden, was dazu passt. 2,5" HDD in Servern ist weitestgehend passe.

2,5" SAS HDD wurden durch SSDs ersetzt und hatten nie diese Kapazität
2TB+ 2,5" Consumerlaufwerke sind alle mit SMR-Aufzeichnungsverfahren, welches sich für Raid-Setups nicht eignet
"nicht sehr teuer" schliesst vmtl. in Abhängigkeit von Deinen Preisvorstellungen eine Lösung mit 2,5"-SSDs aus (die ich da vmtl. nutzen würde).
 
Wie Trambahner schon schrieb, sind die 3 Forderungen nicht vereinbar. Die 2.5" Consumer HDDs mit 2Tb oder mehr haben allen SMR, die eigenen sich nicht für ein RAID und schon gar nicht an einem HW RAID Controller, da deren Antwortzeiten beim Schreiben leicht mal größer als die 8s sein können, die HW RAID Controller gewöhnlich auf eine Antwort warten, bevor sie die Platte als defekt einstufen und aus dem RAID werfen. Er liegt allerdings bei der Aussage falsch, dass passende 2.5" SAS HDDs nie diese Kapazität erreicht hätten, denn dies wäre die Auswahl passender 2.5" SAS HDDs mit 512n/e und 2TB+. Die gehen bei 275€ los, aber eine entsprechende SSD kostet rund doppelt so viel.

Günstiger (nicht mal halb so teuer) wäre es, wenn Du 3.5" HDDs nehmen könntest, vielleicht in den 5¼" Schächten, wobei man da aufpassen muss, denn es gibt dort viele gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten die als neu verkauft werden, weshalb ich die Auswahl mal auf die Modelle begrenzt habe, die seit 2017 bei Geizhals gelistet werden. Wenn man dies rausnimmt, findet man auch uralte Modelle die mit Sicherheit zumindest überlagert sind, weil sie seit Jahren nicht mehr hergestellt werden und eben ist es oft keine Neuware. Also Augen auf beim Festplattenkauf, denn da sind Ausfälle unangenehmer als bei jeder anderen Komponente des Rechners, wobei man sich dann aber schon fragen muss, ob es sich lohnt mit einem rund 10 Jahre alten Server noch irgendwas zu machen. Die Dinge sind nicht umsonst so billig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh