[Kaufberatung] Suche 2,5" Festplatte

SebastianHenn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich habe fast keine Erfahrung mir Servern und brauche daher eine Kaufberatung. Ich habe einen Fujitsu Primergy TX150 S8 Server auf dem Proxmox installiert ist. Für diesen suche ich jetzt 2 Festplatten im Raid 1 um dort Nextcloud Daten zu speichern.
Die Festplatten sollten folgende Anforderungen erfüllen:
- 2,5"
- mindestens 2TB
- nicht sehr teuer
- SAS/SATA ist egal

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wirst Du nichts finden, was dazu passt. 2,5" HDD in Servern ist weitestgehend passe.

2,5" SAS HDD wurden durch SSDs ersetzt und hatten nie diese Kapazität
2TB+ 2,5" Consumerlaufwerke sind alle mit SMR-Aufzeichnungsverfahren, welches sich für Raid-Setups nicht eignet
"nicht sehr teuer" schliesst vmtl. in Abhängigkeit von Deinen Preisvorstellungen eine Lösung mit 2,5"-SSDs aus (die ich da vmtl. nutzen würde).
 
Wie Trambahner schon schrieb, sind die 3 Forderungen nicht vereinbar. Die 2.5" Consumer HDDs mit 2Tb oder mehr haben allen SMR, die eigenen sich nicht für ein RAID und schon gar nicht an einem HW RAID Controller, da deren Antwortzeiten beim Schreiben leicht mal größer als die 8s sein können, die HW RAID Controller gewöhnlich auf eine Antwort warten, bevor sie die Platte als defekt einstufen und aus dem RAID werfen. Er liegt allerdings bei der Aussage falsch, dass passende 2.5" SAS HDDs nie diese Kapazität erreicht hätten, denn dies wäre die Auswahl passender 2.5" SAS HDDs mit 512n/e und 2TB+. Die gehen bei 275€ los, aber eine entsprechende SSD kostet rund doppelt so viel.