Suche 2. Graka für 2. Monitor

kinox

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche eine 2 Grafikkarte für meinen 2. Monitor weil ich dei Hauptgrafikkarte entlassten will, kann mir wer da helfen.
Die Grafikkarte sollte halt nix können, will halt mit dem Streams Videos usw nebenher schauen können ohne das sie abspackt, sollte leise sein wenns geht passiv gekühlt, könnt ihr mir helfen pls?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Hauptkarte hat keine Probleme mit einem 2. Monitor, da wird nix entlastet durch eine 2. Karte.

achso ok danke dann lohnt sichs nicht :d ty

japp ich denke einfach mal, dass wir von einem Rechner reden der nicht älter als 10 jahre ist oder?^^

Deine Hauptkarte hat keine Probleme mit einem 2. Monitor, da wird nix entlastet durch eine 2. Karte.

Neja, das da nix entlastet wird, kann man so nicht sagen ;)
Wenn es nicht die aktuelle NV GPU Generation (Kepler) ist, dann entsteht beim betreiben von zwei Monitoren sowohl bei halbwegs aktuelle NV als auch bei AMD Karten der Umstand, das der idle Verbrauch hoch geht... Und das teils nicht zu knapp. Ne ganz Mini zweit GPU könnte da schon Ersparung bringen. -> ob sich das auf die Jahre ausgeht, müsste man nachrechnen.

Ist der Verbrauch egal, muss man definitiv keine zweite GPU haben, zumahl idR sowieso die Main GPU das Bild berechnet. Speziell bei Sachen wie Videobeschleunigung usw wird idR die Main GPU programmseitig angesprochen. Die zweite Karte gibt dann nur simpel das Bild aus.

Ok das war auf die Leistung bezogen, ich denke das ist dir auch klar gewesen ;P
Und ich bezweifel stark, dass man soviel einspart, dass man mit 2. Karte Strom spart und dann auch noch soviel, dass sich die mindestens ~ 30€ Anschaffungspreis einer Passiven Graka rechnen.

Leider lässt sich der TE nicht darüber aus, um was es sich für keine GPU handelt...

Beispielsweise eine HD7870 kommt auf ~13-14W idle bei einem Monitor. Wärend im Dual Monitorbetreib ~30W benötigt werden.
Das sind ~16W Unterschied.
Ne HD5450/HD6450 kommt auf ~8W idle ;)
Der zugegeben kleine Verbrauch würde nach knappen 2 Jahren idle Betreib (Laufzeit!) 30€ gespart haben bei 25Cent pro KWh.

Anderes Beispiel, die seinerzeit beliebte GTX 570 benötigt ca. 24W idle und im Dual Monitoring Betrieb ca. 70W. Bleiben also 44W Differenz. -> abzüglich den ~8W für die zweite GPU = 36W.
Das entspricht dann ca. 139 Tagen reine Idle Betriebszeit bis 30€ Kaufpreis wieder drin sind. Das wären dann auf 1 Jahr gerechnet ca. 9,2h pro Tag, die man die Kiste laufen haben müsste um die Investierung mit dem Verbrauchsvorteil zu begleichen. -> was durchaus machbar ist.

EDIT: ah, GTX 580. Laut ht4u.net heist das ~31W idle Single Monitor vs. ~90W DualMonitor.
Sprich 59W Differenz abzüglich den 8W für ne kleine Zweitkarte = 51W.
Bedeutet ca. 6,6h pro Tag idle Laufzeit auf ein Jahr gerechnet und 30€ Ersparnis sind hinten drin...

Zuletzt bearbeitet:
also meine systeminfos sind:

580 gtx von msi
i5 2500k
8gb ram
asrock z 68 extrem 3 gen 3

hallo ich bins wieder, ich hab halt das problem wenn ich in full HD spiele und mit dem anderen monitor auch full hd videos oder streams anschaue dann laggts halt ist des normal ?

Nein ist nicht normal. Da ih keine Nvidia besitze kann ih da jetzt auch nicht sagen wo rann es liegt aber zu könntes ja einfach die HD 3000 deinen I5 nutzen.

OT:
Wieso wird eigentlich immer noch des Gerücht verbreitet das Karten Multi Monitor Betrieb mehr verbrauchen? Kann ih absolut nicht bestehtigen, zumindest für AMD nicht wenn man zb. bei meiner 7950 den VRam um 50 mhz runtertaktet geht die Karte Selbst mit 3 Monitoren noch in den niedrigsten Idle state.

OT:
Wieso wird eigentlich immer noch des Gerücht verbreitet das Karten Multi Monitor Betrieb mehr verbrauchen? Kann ih absolut nicht bestehtigen, zumindest für AMD nicht wenn man zb. bei meiner 7950 den VRam um 50 mhz runtertaktet geht die Karte Selbst mit 3 Monitoren noch in den niedrigsten Idle state.

Es ist nunmal kein Gerücht, weil ohne manuelle Eingriffe die Grafikkarte mit mehreren Monitoren einfach nicht mehr in den niedrigsten Idle-State geht. Geht deine 7950 dann auf 300/150 MHz runter? Meine geht dann auf 300/1200 MHz, aber der Hauptverbraucher dürfte doch der VRAM sein, oder? Muss mich aber noch mal damit beschäftigen, weil ich das mal irgendwie hinbekommen will.

Noch dazu war zumindest seinerzeit der VRAM Taktwechsel mit einem "Bildzucken" verbunden. Was halt unschön ist, wenn die Karte teils mehrfach die Minute die Taktraten wechselt...

Von Gerücht kann da aktuell nicht die Rede sein. Was man händisch irgendwie hinbiegen kann, steht auf nem ganz anderen Blatt ;)

Wie sieht das mit den lanes bei einer zweiten Grafikkarte aus?
Der 2500k kann doch nur PCI-e 2.0 oder? Wenn dann nur jeweils 2x8 lanes PCI-e 2.0 zur Verfügung stehen würde mich das schon stören.
Der Stromverbrauch der GTX580 ist aber natürlich ein Argument.

und wieso? pcie 2.0 limitiert auch mit 8x nicht

Es ist nunmal kein Gerücht, weil ohne manuelle Eingriffe die Grafikkarte mit mehreren Monitoren einfach nicht mehr in den niedrigsten Idle-State geht. Geht deine 7950 dann auf 300/150 MHz runter? Meine geht dann auf 300/1200 MHz, aber der Hauptverbraucher dürfte doch der VRAM sein, oder? Muss mich aber noch mal damit beschäftigen, weil ich das mal irgendwie hinbekommen will.

Hätte schon lust des zu testen ob der Ram wirklich so viel strom frisst, muss mir mal nen Messgerät besorgen und dann schaun wa mal =)
Der Ram läuft immer mit 1200 mhz ih hielt des für normal hab den noch nie niedriger gesehen nur bei nvidia.

könntes ja einfach die HD 3000 deinen I5 nutzen.

Für die Performance bringt das nix. Die primäre GraKa berechnet trotzdem alles.

Allerdings würde die Haupt-GraKa im Idle komplett heruntertakten, wenn er die iGPU für den 2. Monitor verwendet. Also ließen sich da ein paar Watt sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh