Suche 2-Kanal-Audiosystem mit ordentlich Leistung

BossPoser

Semiprofi
Servus Leude!

ich hab vor mir n kleines Audio-System aufzubauen.

Die Kriterien sind:

- 2 Standlautsprecher mit ordentlich Power
- einen dazu passenden Verstärker oder AV-Receiver (passiv gekühlt)

Die Leistung pro Kanal stell ich mir so zwischen 250 und 300Watt vor. D.h. Es sollte schon mächtig rumsen.

Preislich sollte das Ganze so bei ca. 800-900€ liegen.

Dann empfehlt ma bitte drauf los. Ich danke schonmal für gute Tipps!!

MfG BossPoser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin jetzt nicht grad ein Experte und hab auch nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten, aber bei meinem Vater stehen seit neustem zwei Canton Ergo 900 DC rum, und die lassen den Beat ganz ordentlich bumsen....

Soll es was aus dem Hifi-Bereich sein, oder eher PA?

Hier mal JBL Hifi-Standlautsprecher:

Northbridge E 90

Oder was aus dem PA-Bereich:

JRX 115

Die Boxen sind zwar beide von JBL, ist jetzt aber nur Zufall. Wobei JBL wirklich qualitativ shr gute Boxen macht!

DAnn zur Endstufe, also besser gesagt Verstärker.
Ich würde dir einen "normalen" Home-Verstärker Empfehlen, da eine PA-Amp zwar meistens mehr Leistung bring, aber keine Einstellmöglichkeiten bietet! (Bass, Höhen,...)

So was hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75966&item=7523596069&rd=1

oder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19677&item=7523315414&rd=1

Die Verstärker sind zwar gebraucht, sollen nur als Vorschlag und Beispiel dienen. Meiner Meinung nach sollte so eine Kombination reichen. Kommt natürlich noch drauf an, was du damit Beschallen willst!

also es sollte schon was aus dem Hifi-Bereich sein, da ich das nur bei mir zu Hause einsetzten will und das da besser passt.

die Boxen sehen sehr interessant aus. Gibt es solche Verstärker auch noch neu? Weil ich hab bei ebay auch schon rumgesucht und finde so Stereo-Verstärker eigentlich nur gebraucht.

nur so zur sicherheit: für einen ca. 45m² großen Raum sollte das doch dicke reichen, oder?

Also ohne KorK seine Kompetenz absprechen zu wollen würde ich dich doch mal hierhin verweisen:

www.hifi-forum.de

Da sind wohl auch ein paar mehr Experten unterwegs als hier...;)

@ RoLoC

Kein Problem! ;)
Da bin ich auch hin und wieder unterwegs...

@ BossPoser

Die Boxen gehören zu der Standboxen-Kategorie. In diesem Bereich gibt es viele verschiedene Modelle und Marken. Es müssen natürlich nicht diese sein, aber diese überzeugen durch gute Woofer und Qualität!

Zu den Endstufen...
Hab selbver schon länger keinen Verstärker gesucht, weil ich schon drei habe. Aber ich war echt überrascht was man bei eBay findet:
Da gibt es ja eigentlich nur gebrauchte Ware, und auch nicht mal in den Lesitungsklassen wie ich es gerne hätte!

Das Prob ist wahrscheinlich, dass die meisten Neugeräte alle mit 5.1 Dolby Digital verkauft werden, und kaum einer noch das gute alte 2 Kanal Stereo nutzt.
Hier mal einer aus dem Conrad:

VOLLVERSTÄRKER KD-261
Artikel-Nr.: 330115 - ZA

Dieser leistungsstarke HiFi-Vollverstärker besticht mit sehr guten Klangeigenschaften und edlem Design durch seine dezente Alu-Frontplatte.
Ausstattung: Klangregelung abschaltbar · Anschluss für 1 Lautsprecherpaar · Einschaltverzögerung · Bass- und Höhen-Regler · Eingangswahlschalter für CD, Tape, Tuner und Aux · Record-Out · Balance-Regler · 5-mm-Alu-Frontplatte · Lautsprecheranschlüsse für Bananas möglich · Für Lautsprecher mit 8 Ω geeignet.
Technische Daten: Ausgangsleistung 2 x 110 W Sinus an 8 Ω · Frequenzgang 5 - 34 000 Hz · Abm. 430 x 143 x 376 mm.
Preis: 129,- €

Schau mal nach der Artikel-Nr. bei Conrad. Das Bild konnte ich nicht hochladen...

Ich schaue mich naher mal noch um wenn ich mehr Zeit habe nach ein paar weiteren Verstärkern!

danke für deine mühe. find ich echt klasse!

aber meinst du, dass 2x110Watt für solch große Boxen ausreichend ist? auf jeden fall werd ich mal in dem forum rumgucken.

Nennt mich nen Fanboy, aber ich empfehle wiederrum Harman Kardon. Schau dir mal den HK3480 (Hersteller/Geizhals) an. Imho einer der besten 2 Kanal AV Reciever die's gibt.

Die Northridge (nicht northbridge, merkt man hier das wir hier in nem Hardwareforum sind? :fresse: ) haben ein gutes Preisleistungsverhältnis, ohne Frage, mir persönlich klingen die aber doch etwas zu blechern. Was für Musik hörst du damit? Deinem Userpic entnehme ich mal unter anderem Rammstein. Da würde ich mich mal in Richtung Canton umschaun, die LE 190 (Hersteller/Geizhals) würden passen, das Vorgängermodel LE 109 ist auch nicht zu verachten, die sind auf ebay als Restposten schon recht günstig zu bekommen.

mit der Musik liegst du im Ziel....hauptsächlich wird mit der Anlage Rock, Heavy, Techno/Trance und DVD gehört. Wobei der Musik 80% gehören und DVD eher eine Randgruppe darstellt.

Diese Canton-Boxen sind mir auch schon aufgefallen...ich glaub ich werde die auf jeden Fall mal probehören gehen.

Ich weiß ja nicht ob ich falsche Vorstellungen habe, aber sind 2x120Watt sinus ausreichend für 2 so große Boxen die man ja doch noch deutlich mehr belasten könnte?
Ein Test würde das natürlich klären, nur kann ich mir jetzt schon vorstellen, dass nicht jeder Händler gerade diese Combo auf Lager hat.

Du "könntest" die Boxen sicherlich mit mehr befeuern, aber das ist nicht zwangsläufig sinnvoll. Watt ist nicht alles. Die Harman Kardon zB klingen, obwohl sie vergleichsweise relativ wenig Sinusleistung haben nach deutlich mehr.

Die Idee das mal probe zu hören ist auf jedenfall richtig. Ist halt nur bisserl assi, immer zu nem Hifi Shop zu laufen, dort das zeuch Probe zu hören, dann aber im OnlineShop zu bestellen, aber was solls, leider lassen die msiten Fachhändler was den Preis angeht wenig mit sich reden :-/

wenn der preis im laden stimmt würde ich das auch da kaufen. abe rmeistens spart man im inet 30% und mehr, und das ist schon viel.

@ DerDummePunkt

Ups... :d

@ BossPoser

Naja zum Klangbild der JBL Boxen selber kann ich dir nichts sagen. Das halte ich aber auch nicht für sinnvoll, denn schließlich ist es mit dem Klangempfinden wie auch bei vielen anderen Dingen, einfach Geschmackssache.
Dem einen gefällts, dem anderen nicht! Da muss du selber enttscheiden, vielleicht eben probehören...

Zu der Leistung:
Wenn du mal genau hinschaust, dann sind die Boxen mit 110 Watt Dauerbelastbarkeit angegeben. Also RMS (Sinus). Wenn der Verstärker also auch so 110 oder 120 Watt Sinus bringt, dann sind sie genau richtig ausgelastet. Die Angabe der Musikleistung bezieht sich beispielsweise auf einen Bassschlag, der nicht dauernd, sondern periodisch auftritt. Dieser Bass kann dann bis zu (theoretischen) 440 Watt der Boxen haben. Das wird dann acuh vom Verstärker bereitgestellt. Aber nur kurzzeitig.
Diese Leistung dürfte aber gut ausreichen!

wobei ich dann eher zum Onkyo TX-SR 602E tendieren würde. Der kostet zwar 100€ mehr, hat dafür aber 6.1 (ich weiß das war nicht gefordert aber nunja falls man sich doch nochmal umentscheidet) und auch 120Watt pro Kanal. Der gefällt mir auch vom Design her besser -- und mein bisheriger war auch ein Onkyo mit dem es nie Probleme gab.

Also den TX602E zusammen mit den JBL-Boxen sollte doch ein gutes Systemchen geben, oder was meint ihr dazu?

MfG

Das Ding kann halt wirklich alles! Ist echt schon Oberliga! Aber die Ausgangsleistung verstehe ich nicht ganz. So lange da nicht direkt die Nennleistung oder Sinus oder RMS steht, ist mir das nicht geheuer!

Und ein weiteres Prob ist, dass da mitlerweile so viel High-Tecj drinn steckt, dass der eigentliche Verstärker nur noch weniger Platz eingeräumt bekommt. Ich glaube nicht dass 120 W Sinusleistung pro Kanal in einem solchen Gerät auf einmal möglich sind. Das Ding hat ja 7.1, also quasi 8 Kanäle! Das wären 8x120W!!! :stupid:

Informiere dich auf jeden FAll nochmal ob das nicht eher die Musik- oder Max-Angabe ist. Das würde mir bei einem solchen Digital-Verstärker eher passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh