Suche 2 neue 8TB HDD´s für mein NAS

mawel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
2.562
Ort
Fischkopp
Hallo,
ich suche 2 neue HDD´s für mein NAS
Hat jemand aktuell Erfahrungen sammeln können welche Shops keine OEM Ware verschicken und was aktuell ein gutes P/L Verhältnis besitzt?
Bedingungen wären:
8TB Kapazität
kein SMR!
kein OEM/Grauware
RMA über Hersteller
uber von 10^15 wäre schön für´s Gewissen
Lautstärke ist nicht so sehr wichtig da das Nas im HWR steht, solange Sie sich nicht wie eine Raptor anhört...

Tendiere gerade zu Seagate
ST8000NM0055 oder ST8000NM000A...

Tohiba wäre günstiger, bietet RMA wohl aber nur über Händler an oder?

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß - Mawel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ST8000NM000A ist das neuste Modell und aufgrund der niedrigeren Platteranzahl vermutlich sparsamer. Alternativ kannst du auch die MG06A in 8 TB nehmen, Bei der WD Gold 8004 steht keine Lesefehlerrate dabei.
Woher weist du das mit der RMA über den Händler?
 
@Firebl
2. Haben Sie die Toshiba-Festplatte in einem Geschäft erworben, können Garantieansprüche ausschließlich über das Geschäft geltend gemacht werden, in dem Sie das Gerät gekauft haben. Der Inhalt dieser Gewährleistung entspricht den rechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem das Produkt erworben wurde.[...]Toshiba bietet einen direkten Reparaturservice AUSSCHLIESSLICH für seine OEM-Kunden an.
 
Ich habe mal bei Toshiba angefragt: Nur Retail-Laufwerke (z.B. N300 als Retail) haben auch die direkte Retail-Garantiebedinungen. MGxx und ALxx sind nur als OEM-Ware verfügbar und somit läuft das ausschließlich über den Händler.
 
Naja, die Retail Garantiebedingungen verweisen imho auch nur auf den Händler. Außerdem hat die N300 2Jahre weniger Garantie als die Exos.
 
Das sind ja auch zwei verschiedene Produkte und das sollte nur ein Beispiel sein für ein Laufwerk, welches als Retailvariante verfügbar ist. Die N300 ist auf dem Level der IronWolf ohne Pro (180 TB p.a., 3 Jahre). Die Exos ist ein Enterprise Laufwerk, das kann man nicht vergeichen.
Bei Retail: Sie können den Garantieanspruch für Ihre defekte Festplatte online über die Toshiba-Website anmelden: www.toshiba-storage.com/warranty-claims/

OEM/Bulk heist ja nicht umsonst so. Wenn Endkunden Produkte verwenden wollen, welche nicht für Endkunden vorgesehen sind, kann es halt zu Einschränkungen kommen.
 
Naja, wenn die Exos dem Endkunden billiger kommt, 2 Jahre längere Garantie hat und die RMA kein Glücksspiel warum reden wir dann drüber? :giggle:
Würde gerne zu meiner ursprünglichen Fragestellung zurückkommen....
 
Zu deiner ursprünglichen Frage habe ich bereits geantwortet. Das eine Modell ist alt, das andere das aktuelle.
Bei den Exos HDD sollte man aber auch nach dem Kauf bei Seagate prüfen, ob diese normal Garantie haben und es keine OEM-Ware ist.
 
OEM/Bulk heist ja nicht umsonst so.
Auch wenn es bei Toshiba anders sein mag, so bedeutet Bulk nicht automatisch auch OEM, sondern beschreibt nur die Art der Verpackung und während OEM Platten wohl nur in Bulk Verpackungen verkauft werden, so gibt es zumindest bei Seagate sehr wohl Retail Platten in Bulk Verpackungen. Bulk bezieht sich nur auf die Verpackung und sollte nicht generell mit OEM gleichgesetzt werden.

Übrigens finde ich 8TB eine unglückliche Größe und würde mir überlegen eine größere HDD mit Heliumfüllung zu nehmen, weil diese weniger Leistungsaufnahme haben und zumindest im Idle in aller Regel auch leiser sind.
 
Ja, das kommt hinzu. Bei Seagate wäre die nächste Größe 10 TB bereits Helium-Gefüllt
 
Die ST8000NM000A ist das neuste Modell und aufgrund der niedrigeren Platteranzahl vermutlich sparsamer. Alternativ kannst du auch die MG06A in 8 TB nehmen, Bei der WD Gold 8004 steht keine Lesefehlerrate dabei.
Woher weist du das mit der RMA über den Händler?
Habe mal direkt in den Datenblättern von Seagate geschaut, lt. denen ist der Verbraucht bei der neuen Revision größer:
055 mit 7,6W idle/11W load
000A mit 7,64W idle /12,8W load


Mhm, z.Zt. werde ich wohl einen Tod sterben müssen. Wollte die 3x4TB Red´s in meine Qnap Nas ersetzen, welche im Raid 5 laufen. Eine 8TB WD Habe ich z.Zt. noch im 4ten Slot und die sollte dann mit den neuen Beiden das Raid vergrößern....
Vlt. ja doch Toshiba? Die liegt bei 7,5W Idle/9w Load.

3x neu mit 10TB oder größer ist finanziell nen ganz schöner Brocken.....
Welche ist denn da aktuell der SweetSpot bzw. bei welchen Händler habt Ihr aktuell gute Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Handbücher auf Seite 10 statt den Datenblättern durchliest siehst du, dass die 000A einen geringeren durschnittlichen Idle-Verbrauch und auch geringere Werte in den Idle States B und C hat als die alte 0055. Die 000A hat nur 5 Platter und 10 Köpfe, die alte hat noch 6/12. Aufgrund der neueren Bauart und der Gefahr mit der alten ein überlagertes Exemplar zu erhalten, würde ich dennoch zur neueren raten.

Denk immer dran, dass es sich bei der Exos E auch um eine Enterprise HDD handelt, hier sollten Verbrauch und Betriebslautstärke keine Rolle spielen.

WD und Toshiba bieten natürlich auch Festplatten in der Enterprise-Klasse an. Der Sweerspot wären Helium-Festplatten, bei Seagate ab 10TB, bei WD und Toshiba ab 12 TB. Hier sind Verbrauch, Lautstärke und Leistung besser als bei luftgefüllten Festplatten.
Wenn dich Lautstärke und die elektrische Leistungsaufnahme interessieren, solltest du vlt von der Enterprise HDDs abstand nehmen. NAS-HDD sind dafür meißt optimiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh