Suche 2 SSD´s für Notebook und Desktop!!!

appollo77

Neuling
Hallo

Ich habe die letzten Tage viel über SSD´s gelesen.
Da ich mir mittlerweile aber immer noch nicht ganz schlüssig bin stelle ich noch mal meine Frage in diesem Forum.

Also ich suche zwei SSD`s. Einmal für die Erweiterung zu einem Desktop System welches ich 2009 gekauft habe und noch zu meinem Samsung Notebook ebenfalls aus 2009. Zur Auswahl habe ich mir folgende drei ausgesucht. Quasi die üblichen Verdächtigen:

Crusial M500 (120GB/250GB): Preis (51,5€ Conrad/88,5€ Conrad)
Sandisk Ultra Plus (128GB/256GB): Preis (61€ Notebooksbilliger/98€ Conrad)
Samsung 840 EVO Basic (120GB/250GB): Preis (65€ Conrad/ 107,5€ Conrad)

Preise sind incl. Gutscheine und Vergünstigungen.

Desktop System:

Die SSD sollte hier natürlich nur als System Partition herhalten. Meine jetzige C Partition ist mit ca 80 GB gefüllt. Der PC wird in erster Linie für Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop benutzt. Etwas zocken möchte ich natürlich auch. Ggf. wird demnächst noch eine neues Grafikkarte nachgerüstet.
Eigentlich hatte ich am Anfang schon eine 120GB M500 kaufen wollte. Je mehr ich gelesen habe tendiere ich hier aber auch zu einer 250er. Auch wegen Preis Leistung. Bin da noch hin und her gerissen.
Stand jetzt Crusial M500 120GB oder 250GB.

4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
530 Watt Netzteil
Evga GTS 250
WD Green 2TB WD20EZRX
Windows 7 64 Bit Home

Notebook:

Die 500GB HDD wird mit externem Gehäuse weiter verwendet. Deswegen gehe ich hier klar auf eine 250GB/256GB SSD.
Auch da hier der Stromverbrauch eine Rolle spielt bin ich mir noch sehr unsicher.
Tendenz im Moment Richtung Sandisk Ultra 256GB. Auch wenn die beim Schreiben erhöhten Verbrauch hat.
Oder meint ihr das fällt zwischen den Karten nicht ins Gewicht? Oder lohnt sich in dieser Beziehung sogar der Aufpreis zur Samsung?

Samsung NP-R522-JS07DE
Prozessor: Intel Core 2 Duo P7550 / 2.26 GHz Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650
Festplatte 500 GB RAM: 4 GB
Plattform: Microsoft Windows 7 Home

Ich weis das keins meiner Systeme die SSD´s ausreizen können. Ich möchte nur das das Beste Preis Leistungsmäßig für meine schon etwas in die Jahre gekommenen Systeme. Rekorde möchte ich natürlich auch nicht aufstellen.

Danke für die Antworten.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bester Preis: Crucial m500. Bei Notebooks zählt vor allem die Leistungsaufnahme im Idle, da die SSD fast nur im Idle sind und nur wenig Schreiben und das auch noch so schnell, dass es nur sehr kurz dauert. Dazu muss man die Leistungsaufnahme beim Schreiben immer ins Verhältnis zur Schreibrate setzen, denn man schreibt ja im Alltag immer eine bestimmte Datenmenge und nicht eine feste Zeit lang und je schneller die SSD die Daten schreibt, umso kürzer dauert der Schreibvorgang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt danke für deine Antwort. Wenn bei Notebooks in erster Linie der IDLE zählt gerade da schneidet die Crusial ja gegenüber den anderen beiden nicht sehr gut ab. Also wenn ich mir diesen Test anschaue verbraucht die Crusial im Idee ca doppelt soviel.

Results: Power Consumption - SSD Deathmatch: Crucial's M500 Vs. Samsung's 840 EVO

Jetzt ist halt nur noch die Frage wie sich das in der Praxis verhält. Der Akku von meinem Laptop hält eh nur noch knapp ne Stunde. Sollte zumindest net schlechter werden. Wird mir da ein Unterschied auffallen? Bzw. einer der den Aufpreis zur Sandisk lohnen wird? Mittlerweile ja knapp 10€.
Und was würdet ihr zur Größe meines Desktop Systems sagen? Da spielt der Stromverbrauch ja eh keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme im Idle hängt vor allem von den Energiespareinstellungen ab und alleine LPM (Lane Power Managemant, wozu DIPM und HIPM, also Device- und Host-Initiated Power Management, gehören), macht bei einer m500 den Unterschied von 80mW auf 1W aus. Tomshwardware erwähnt es zwar, testet es aber leider nicht. Anandtech jedoch testet die Leistungsaufnahme von SSD die das unterstützen daher auch extra in einem Notebook, wie z.B. hier im Review der m550. Wenn Dein Notebook das unterstützt, relativiert sich der Unterschied zwischen den Samsung und Crucial SSDs also gewaltig, bzw. dreht sich im Fall der m550 sogar um.

Ok. Ich habe nur keine Ahnung ob meine Notebook diese Energiespareinstellungen unterstützt. Google konnte mir nicht helfen. Bin jetzt auch kein Fachmann und weiss auch net wo man das aktiviert. Habe mal ins Bios geschaut. Hier war davon nix zu lesen.

Also auf der Crusial Seite wird mein Notebook schonmal als 100% kompatibel dargestellt und die M500 256gb empfohlen. Was man auch immer davon halten mag.
Also sehe ich das richtig. Sollte mein Samsung Notebook dieses LPM unterstützen steht dem kauf der M500 256gb nix im Weg?
Sollte es nicht unterstützt werden wäre die Sandisk Ultra Plus die bessere Wahl?
Desktop habe ich mich für die M500 entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das richtig. Sollte mein Samsung Notebook dieses LPM unterstützen steht dem kauf der M500 256gb nix im Weg?
Doch, denn die m500 gibt es nur in 240GB und in 256GB nur die m550 :d
Sollte es nicht unterstützt werden wäre die Sandisk Ultra Plus die bessere Wahl?
Oder die 840 Evo, deren Idle Verbrauch ist auch ohne LPM spitze, besser als die der Ultra Plus. Das wäre aber nur ein Kriterium, wenn die Akkulaufzeit wirklich wichtig ist.
Desktop habe ich mich für die M500 entscheiden.
Da kommt es auf ein Watt ja auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine ja die 240GB M500. Entschuldigung :shot:

Ach irgendwie ist das nicht so leicht wie ich mir das am Anfang gedacht habe. ich sage mal so. Mein Samsung ist Baujahr 2009. Akku hält noch ca. ne Stunde. Die Komponenten sind noch ok aber mittlerweile recht überschaubar. In erster Linie wird der Rechner zuhause für Office Arbeiten genutzt. Mich würde jetzt mal interessieren wie sich der Unterschied zwischen der M500 und der Samsung 840 EVO realistisch bemerkbar macht, bzw. das 1 Watt mehr was die Crusial verbraucht. Ich gehe nicht davon aus das mein System damit "einbricht" Akku technisch gesehen.
Wie gesagt wegen der Leistung brauche ich auf dem alten System die Samsung nicht wirklich und ich denke nicht das der Rest 20 Euro Aufpreis wert ist. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. :confused:
Software benötige ich nicht. Ich habe Acronis True Image 2013.
Wie finde ich denn Raus ob mein o.g. Laptop dieses LPM unterstützt. Wie gesagt im BIOS finde ich nix und Google war auch nicht sehr Auskunftsfreudig. ich denke mal der kann es net.

Wie man das nun rausfindet ob LPM wirklich unterstützt wird, ist eine gute Frage aber einem 2009er Notebook würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nicht unterstützt wird, wenn es auch im BIOS keine Einstellung dafür gibt, denn das Teil dürfte noch alleine im Hinblick auf HDDs entwickelt worden sein. Wie viel nun der Unterschied zwischen 0.3 und 1W im Idle ausmacht, kann man auch nur grob anhand der sonstigen HW und deren Leistungsaufnahme abschätzen.

Wenn der Akku aber sowieso nur noch eine Stunden hält, dann reden wir vermutlich nur von 1 bis 2 Minuten Unterschied und ob das 20€ mehr wert ist, zumal bei einem Rechner der sowieso überwiegend zuhause eingesetzt wird?

Übrigens: Wenn ich mir immer so ansehen wie schnell die Akkus von Handys und Notebooks an Kapazität verlieren, dann wundert es mich immer wieso die nun gerade in e-Autos die Lösung sein sollen.Um eine halbwegs ausreichende Reichweite zu erhalten, wird man da am Ende vermutlich mehr für die Akkus ausgeben als man an der Tanke gelassen hätte und umsonst ist der Strom zu Laden der Akkus auch nicht, wobei gerne immer nur die Stromkosten bei der Ermittlung der Kosten pro gefahrenen km herangezogen werden.

Ok. Danke für deine Antwort Holt.
Also jetzt werde ich erstmal die M500 für meinen Desktop bestellen. Ob 120 oder 250 GB weiss ich noch net genau. Realistisch sind eigentlich 120 GB genug als reine Windows Partition mit ein Paar Programmen und meiner 2 TB HDD. Allerdings wenn ich das Preis Leistungsverhältnis ansehe und die Geschwindigkeit muss es eigentlich die 250er sein.:confused:

Mit meinem Notebook habe ich noch ein Paar Tage Zeit mir Gedanken zu machen. Wird dann aber wohl auch die M500 werden.
Warum wird die Sandisk hier eigentlich nicht so richtig empfohlen? Ist doch auch nicht soviel teuerer als die Crusial und von den Werten her schon besser.

Kaufe die SSD nicht zu klein, dass ist der häufigste Anfängerfehler. Man schaut auf die €/GB die so eine SSD kostet, vergleicht es mit dem Preis einer HDD pro GB und hält die SSD für so teuer, dass man möglichst wenig ausgeben will, man hat ja noch eine HDD für die großen Sachen. Dann hat man die SSD, ist von der Geschwindigkeit begeistert und stellt mit Schrecken fest, dass sie doch schon viel voller ist, als man angenommen hat, denn da gibt es ja noch die ganzen versteckten Dateien, die man vorher nicht berücktigt hatte.

Nur kommt einem die HDD so lahm vor, dann der Wunsch umso größer die Geschwindigkeit und die spontane Reaktion der SSD auch bei Zugriffen auf andere Programme und häufig genutzte Daten zu haben und im Nu kauft man sich dann doch eine größere SSD oder ärgert sich dies nicht getan zu haben. Der Aufpreis von der 240er zur 120er ist nicht so groß, nimm gleich die 240er, denn selbst wenn es nicht wie beschrieben aufläuft, so brauchen doch Windows, die Programme und man selbst mit der Zeit immer mehr Platz und randvoll sollte eine SSD nicht betrieben werden. Für eine 240GB wird man auch noch länger eine sinnvolle Verwendung finden als für eine mit nur 120GB.

So habe jetzt mal die 240GB M500 bestellt. Preis von 88€ ist ok denke ich.
Da ich privat noch ein Macbook Air benutze habe ich den Unterschied auch schon live zuhause. Deswegen kommen mir meine anderen beiden Rechner auch so langsam vor und ich will da auch ne SSD. Vor allem mein Notebook :d
Ok dann wird's bei meinem großen Rechner wohl auch die 240GB werden. Hat aber noch ne Woche zeit. Vielleicht fallen dann die Preise noch etwas:d
Bis hierhin schonmal danke für deine Beratung Holt!

So habe jetzt mal die 240GB M500 bestellt. Preis von 88€ ist ok denke ich.
Da ich privat noch ein Macbook Air benutze habe ich den Unterschied auch schon live zuhause. Deswegen kommen mir meine anderen beiden Rechner auch so langsam vor und ich will da auch ne SSD. Vor allem mein Notebook :d
Ok dann wird's bei meinem großen Rechner wohl auch die 240GB werden. Hat aber noch ne Woche zeit. Vielleicht fallen dann die Preise noch etwas:d
Bis hierhin schonmal danke für deine Beratung Holt!

Hallo

Mitlerweile habe ich mir zwei M500 250GB bestellt und eine in meinen Desktop PC eingebaut. Läuft supi ohne Probleme.
Allerdings habe ich gelesen das ich für meinen bezahlten Preis (88€) mitlerweile schon den Nachfolger die MX100 bekomme.
Für meinen Desktop werde ich die M500 behalten allerdings bin ich mir für mein Notebook nicht so sicher. Morgen kann ich die SSD noch an Conrad zurückschicken und mir fürs gleiche Geld die MX100 kaufen.

Lohnt sich das für einen 2009er Notebook?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Arbeitet hier die MX100 effizienter? Ist ja immerhin ein Jahr neuer.
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort.

Ich hatte bisher noch keine große Zeit mich über die MX100 eingehender zu informieren.

Gruß Marco

der ganz aufwand ist das nie und nimmer wert.

hmm na ja so ein reißen Aufwand ist das eigentlich net. Die eine M500 ist ja noch eingepackt im Päckchen.
Aber ok deswegen stelle ich ja hier die Frage und was ich so gelesen habe ist die MX100 schon energieeffizienter. Aber denke mal das fällt nicht weiter ins Gewicht.
Mich ärgert halt nur etwas das ich für das selbe Geld jetzt den Nachfolger bekomme welcher bestimmt nicht schlechter ist. Hätte nicht gedacht das die MX100 neu zum gleichen Preis wie die M500 angeboten wird. Ist doch nicht so ganz üblich. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh