Suche 22" Gamer TFT für max. 350-400€

makavelitha

Enthusiast
Da mir mein alter Samsung 17" CRT langsam zu klein wird und zu viel Platz nimmt wollte ich mir jetzt auch endlich mal einen großen TFT zulegen (22"), aber die Entscheidung ist schwer, ich hab mich mal umgeschaut und es gibt wirklich sehr viele 22" TFT's die 270-400€ kosten, aber ich weiß nicht welcher am besten für mich geeignet ist. Ich bin kein Grafiker und mache auch nicht sehr viel mit Fotos. Überwiegend Zocke ich, schaue Filme (DVD's, DivX usw..), schreibe Dokumente in Word, Surfe viel durch's Netz und Programmiere in VS .Net 2005 (C# und C++), ich bräuchte also einen TFT der damit keine Probleme hat, vor allem in Games und Filmen sollte er mir ein gutes Bild liefern und schnell sein.

Ich habe ein großes Auge auf den Samsung SyncMaster 226BW bzw. 226CW (Nachfolger vom 226BW?) geworfen, aber ich weiß nicht so ganz ob ich den wirklich nehmen soll oder ob es für das gleiche Geld was besseres gibt?

Vielleicht kann mir ja einer was gutes Empfehlen? :)

mfg MakaveliTha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn du kein Fenster hinter deinem Schreibtisch hast und noch etwas warten kannst, dann wird bestimmt auch das HP 2207 für dich interessant sein. Hat Höhenverstellung, hardwareseitige Interpolation (4:3 Auflösung bleibt 4:3) kein Overdrive, also keine Lags und hat ein spiegelndes Display. Ob das positiv oder negativ ist, muß wohl jeder selbst entscheiden.
Preis: 280- 320 Euro

was sind denn die positiven Eigenschaften eines spiegelnden Displays?

höherer Kontrast leuchtendere Farben und etwas stärke Helligkeit (zumindest mein subjektives Empfinden). Ich persönlich finde aus diesem gründen spiegelnde Displays schöner. Vergleiche einfach mal bei MM oder Saturn ein glare und ein mattes Display, die das gleiche Bild zeigen.

An sonsten sind die Samsung 223bw (ohne Overdrive) und 226Bw/Cw (mit Overdrive) nette Alternativen zum HP.....

was sind denn die positiven Eigenschaften eines spiegelnden Displays?

Ausserdem haste ein Spiegel bei ausgestellten Display, also mehr als nur ein Monitor ;)
Etwas warten ist gut von 40. KW(01.10) nun auf 41.KW(08.10) verschoben.
Und dies geht ja schon länger so.
Ich hab genug davon und mir einen bei ebay gesichert ;)
Kostet zwar etwas mehr aber dafür muss man nicht mehr warten.

Allerdings momentan einer der besten seiner klasse und mit ~300€ relativ günstig. www.prad.de dort kannste dir die Tests zu den Monitoren anschauen und selber ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auf Prad.de gestern schon ein paar Testberichte angeschaut, leider haben die noch keinen Test vom 226CW, diesen wollte ich auch mal gegen den HP 2207 vergleichen. Aber wenn der HP 2207 erst im Oktober kommt wäre es dann nicht besser wenn man sich gleich nen OLED TFT kauft? Die sollen ja im Oktober 07 erscheinen.

OLEDs haben momentan noch zuviele Schwächen und somit würde ich mich wundern wenn marktreife monitore mit der Technik kommen. Zum anderen wären die Preise sicherlich ziemlich hoch.

organisches LED

fast 180° Blickwinkel, dafür aber Verschleiß, also so nach 10000 Stunden nimmt die Helligkeit um die Hälfte ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

naja, 10000 Stunden reichen ja eigentlich, meistens hat man den Monitor eh nur den halben Tag an, ein normales Jahr hat 8760 h, davon zieht man ca. die Hälfte oder mehr ab, dann kommt man auf 4380h im Jahr. Dann nimmt die Helligkeit erst in ca. 2 - 2 1/2 Jahren um die Hälfte ab, das wäre ja noch ok, außerdem wird OLED bestimmt noch nen weng optimiert :)

Aber ihr habt schon recht, ich glaub auch das die OLED's erstmal ziemlich Teuer sein werden, und über Laser-TFT gibt's ja auch noch nichts neues...

Jetzt muß ich mich entscheiden was ich mache, kaufe ich mir nächste Woche sofort den 226CW von Samsung oder warte ich auf den HP 2207?

Der 226CW hat halt 2ms Reaktionszeit und 3000:1 Kontrast, der HP 2207 5ms Reaktionszeit und nur 1000:1 Kontrast, hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellere Reaktionszeit wird nur durch Overdrive erzwungen. Overdrive -> kann zu problemen mit Goasting führen. Wenn Du einen guten und günstigen TFT suchst dann nimm den 223BW. Garantiert S Panel und unter 300€ zu haben. Hab ihn selber und war schwer überrascht wie gut der ist.

re: makavelitha

Auf der Samsung Seite steht das der XL24 ca. Ende Oktober 07 erscheint, und der hat LED Backlight.

...und was haben LED-Backlights mit OLED-Displays zu tun ???

Du solltest dich vielleicht erstmal genauer über die verschiedenen Flachbild-Technologien informieren (am besten bei PRAD.de).

Bei TFTs mit LED-Backlight werden lediglich die normalen CCFLs der Hintergrundbeleuchtung durch LED-Lampen ersetzt. Das TFT-LCD Display an sich ist genau das gleiche wie bei jedem anderen derzeit erhältlichen TFT auch (von den diversen Panelunterschieden mal abgesehen).

OLED ist eine bis dato völlig unausgereifte Technologie, bei der unter Experten derzeit sogar heftig diskutiert wird, ob sie (die Technologie) überhaupt jemals Marktreife erlangen wird - zu groß scheinen derzeit eine ganze Reihe technologiebedingter Hürden, die es für eine brauchbare Realisierung großformatiger OLED-Panels unbedingt zu überwinden gilt.

Gruß

Ich kann auch den 2207 von HP empfehlen. Was mich allerdings stört ist wenn du ein weises Bild wie beim IE hast und direkt davor sitz und mit deinem Kopf nur etwas nach links oder rechts bewegt´s hast du an den Rändern kein richtiges Weis mehr.Ansonsten ist der Monitor für nen TN sehr gut und wenn dich das spiegeln nicht stört ist es wohl die beste Wahl.
Mit dem Spiegeln kannste dir so vorstellen wenn er aus ist kannste es als Spiegel nutzen, wenn er an ist haste das Bild immer im Vordergrund und bei normaler Zimmerbeluchtung Abends fällt mir nix auf zwecks Spiegeln, da muss man schon genau nach suchen.Ansonsten voll Spieletauglich.

Die Farbverfälschungen haben alle Tn-TFT´s besonders bei Widscreen ist es durch die Breite schlimm(da der Sichtwinkel zunimmt).
Deswegen hab ich mir den Dell 2407WFP geholt, da reicht der Blickwinkel grad noch so aus, sehr viel Spielraum hat man aber da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich besitz seit einiger zeit den syncmaster 226BW und meiner meinung nach ist er enorm gut. er sieht durch den klavierlack enorm hochwertig aus, ist schnell genug für alle games die ich zocke (source, bf2, aoe3), hat eine guter Farbtreue. nur die helligkeitsverteilung ist an den rändern laut pcgh nicht so gut, was mir aber bis jetzt noch nicht aufgefallen ist... ich rat jedem zu dem ding und bei www.sevenrabbits.de bekommt man ihn im moment relativ billig, da hab ich ihn auch her, die liefern enorm schnell dafür das die aus Ö kommen.

Hab auch den HP und muß sagen das ich mir ab jetzt immer einen mit spiegelnden Display kaufen werde.....Must mal vergleichen.....du wirst staunen, das zocken macht super Spass auf so einem Display......

Gruß
Martin

@ Sir Ozelot

Aber nur solange du noch kein ordenliches PVA panel hattest, Bei TN würd ich den HP auch immer bevorzugen, ist das beste TN was ich je gesehn hab.Aber bei PVA haste noch bessere Farben ohne Spiegeln und bei besserer Ausleuchtung+ Blickwinkel+Schwarzwert.Allerdings kenn ich jetzt kein guten 22" PVA TFT und es gibt glaub ich auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage wegen dem Overdrive, kann man das beim 226BW bzw. 226CW auch ausschalten? Wieviel ms Reaktionszeit sind es ohne Overdrive, 5 ms? Und bringt das ausschalten des Overdrives irgendwelche Vorteile/Nachteile (außer der höheren Reaktionszeit)? Falls man es ausschalten kann, hat man dann noch Probleme mit dem Goasting?

Ja Overdrive kann man ausschalten heißt rta bei samsung, hab den 226cw der is nett schlecht, ich find nur zu hell wegen dem Backlight, aber farben sind super und kontrast auch wenn alles eingestellt ist
Helligkeit is bei mir auf 22 das reicht dicke
mfg

das von Asus für ca. 300€ ist Beste zum zocken!!! Im Test der Zeitschrift CHIP kam das auch heraus!

alle momentanen TFTs sind geeignet zum zocken solange overdrive abgeschaltet werden kann und keine Ghosting effekte eintreten.

sind ja alle TN-Panels

wichtiger sind sachen wie ,Bildqualität,Ausleuchtung etc.
da sind andere überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Chip gestern in der Hand(Bibliothek), Testsieger war der HP

wurden relativ viele Monitore getestet

PreisLeistungsSieger fällt mir grad nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
welche CHIP meinst du denn? ich war gerade am kiosk, und in der aktuellen chip ist kein testbericht über 22" tft´s ?

es gibt mehrere Chip Zeitschriften eine von denen wars jedenfalls.(aktuelle ausgabe 10/2007)

Zuletzt bearbeitet:
ja, mit und ohne dvd bzw. cd :confused:

ok, die hatte mein kiosk wohl nicht, mal am montag schauen, wo ich so ein ding herbekomme !!