[Kaufberatung] Suche 23 bis 24 Zöller als Ersatz für Defekten TFT

schmiddi86

Neuling
Hallo,

nachdem mein alter 19" leider den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Es sollte ein 23 oder 24 Zoll Gerät sein (wenns in 22 Zoll einen sehr empfehlenswerten gibt würde ich den natürlich auch nehmen).

Hauptsächlich für Office arbeiten und Internet, 1 x im Schaltjahr kann auch ein Spielchen gespielt werden, aber eher die Ausnahme.

Preislich sollte das gute Stück nicht über 150€ liegen, also leider eher im unterem Preissegment.

Bei einem Händler hier in der Nähe habe ich nun den Fujitsu SL3230T für 127 € angeboten bekommen, was IMHo schon ein sehr guter Preis ist.
Taugt das Teil was?

Oder gibts bessere Alternativen?

Vielen Dank

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 2333T (23" Full HD). Kostet unter 150 und hat ein VA-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 2333T (23" Full HD). Kostet unter 150 und hat ein VA-Panel.

Ok, vielen Dank für den Tipp.

Bisher habe ich noch mit einigen BenQ Monitoren geliebäugelt, allerdings nur in 22", da die 24er mein Budget übersteigen.

Das wären der G2222HDL und der brandneue GL2240.

BTW: Der Samsung 2333T sieht auch wirklich interessant aus. Wie schlägt er sich im Vergleich zu den BenQs?

Samsung und BenQ scheinen beides Billgmarken zu sein, also schenken die sich in der Qualität wohl nicht viel.

Aber TN (steckt in den von dir angedachten BenQs) und VA (steckt im 2333T) sind zwei grundlegend verschiedene Paneltechnologie. Keine der beiden ist absolut besser als die andere, denn beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Ist also deine persönliche Entscheidung, welche Stärken dir wichtiger sind - je nachdem kann TN oder VA die für dich richtige Technologie sein.

TN ist sehr reaktionsschnell und damit die Standardtechnologie für Gamer. Allerdings ist sie nicht besonders farbtreu, d.h. eine Farbe sieht am oberen Ende des Bildschirms anders aus als am unteren Ende des Bildschirms. Verändert man seine Sitzposition um wenige Zentimeter ändert sich das Bild (Farben, Helligkeit) mitunter deutlich. Der statische Kontrast liegt bei knapp 1.000:1 (die fantasievollen Angaben über dynamischen Kontrast haben keine Bedeutung in Hinblick auf Bildqualität und sind eine reine Marketing Nebelkerze).

VA hat einen extrem hohen statischen Kontrast von über 3.000:1 und einen extrem niedrigen Schwarzwert (ca. 0,05 cd/m2 gegenüber ca. 0,15 cd/m2 für ein typisches TN Panel) - dadurch sind sie prädestiniert für Wiedergabe von Filmen oder zum Fernsehen. Allerdings saufen durch einen winkelabhängigen Gammashift die dunkelsten Grautöne bei orthogonaler Betrachtung gerne im schwarz ab (ist aber weniger schlimm als der vertikale Gammashift bei TN Panels) und sie neigen aufgrund langsamer Reaktionszeit zum Schlieren, was sie für schnelle Egoshooter eher ungeeignet macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für deine Antwort!

Ja, BenQ hat ein TN Panel.

Also Ego Shooter zocke ich nie, wenn dann mal sehr selten ein Rennspielchen oder sowas. Aber auch eher die Ausnahme.

Also Hauptsächlich Office Arbeiten.

Was tun sich denn beide vom Energiebedarf?
Also ist einer der beiden ein Stromfresser?

Bin wirklich am schwanken.
Der BenQ ist halt noch ganz neu(GL2240), aber nur 21,5 Zoll bei gleicher Auflösung wie der 23er Samsung.
Zum Samsung finde ich immer nur tests des 2333HD.
Ist das Panel dasselbe? Also kann man die Leistungen vergleichen?

Nee, der 2333HD hat auch ein TN Panel (genauso wie der 2333SW und 2333RZ).

Hier gibt es einen Test von mir und heute Abend bringt Stipi hoffentlich noch einen zweiten:

http://www.hardwareluxx.de/communit...00-1-statischer-kontrast-150-euro-765800.html

Ansonsten entspricht das Panel des 2333T dem Samsnung F2380, der allerdings total grottig war, was den günstigen Preis erklären könnte (ich vermute Sasmung hat einen Überbestand an cPVA Panels). Der 2333T scheint aber deutlich nachgebessert gegenüber dem F2380 zu sein.

Den Stromverbrauch messe ich, wenn ich in den nächsten Tagen mein Messgerät mal wieder kriege. Ich vermute aber <25 Watt bei 120 cd/m2 (da lag, glaube ich, auch der F2380 - EDIT: F2380 von prad.de mit 26 Watt @ 140 cd/m2 gemessen) - auf der Samsung HP wird anscheinend nur der Verbrauch bei 300 cd/m2 angegeben (bei der Helligkeit brennt es einem allerdings die Retinas weg).

Als vielleicht 5 Watt mehr als ein LED TFT. Aber noch ist das nur eine Vermutung von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hauptsächlich im Officebereich arbeitest (so wie ich !), dann solltest du definitiv kein TN Panel nehmen. Es gibt nix nervigeres als ein TN Panel im Officebereich.

Der 2333HD hat ein TN Panel.

Und Stromfresser sind hier alle genannnten Monitore nicht. Und wenn ein Monitor mehr Strom verbaucht, dann sind das aufs ganze Jahr gesehen vielleicht mal 5 Euro (Nur !!!).

Und nun kannst du dir bei geizhals schön Monitore mit PVA oder IPS Panel auflisten lassen. An erster Stelle dürfte da der 2333T zu finden sein, der steht hier bei mir auch gerade noch unausgepackt und darf sich erstmal aklimatisieren.

Monitore/TFT 16:9/16:10 IPS/PVA | Geizhals.at Deutschland

Dann kommen 3 Benq, da kannst getrost weiterklicken !!!

Insgesammt kommen also nur eine Hand voll Monitore in Frage, bevor es ab 400 Euro aufwärts wesentlich teuerer wird. Insofern hat man nicht soviele Auswahlmöglichkeiten bei PVA + IPS Panels.

Ok, danke.

Also ihr scheint beide begeistert zu sein.

@Grummel:
Also wenn ich bei Idealo schaue finde ich unter den Technischen Daten den Hinweis LED-Backlight.
Ist das ein Fehler?

Hast den Stromverbrauch schon nachgemessen? Würde mich echt brennend interessieren!

@stipi
Wann wirst du deinen Testen?

Wo habt ihr beide eure Geräte bestellt?

Edit: Wie stark sind die schlieren denn wirklich? Wird das nur bei EgoShootern auffallen oder auch sonstwo?

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Also ihr scheint beide begeistert zu sein.

@Grummel:
Also wenn ich bei Idealo schaue finde ich unter den Technischen Daten den Hinweis LED-Backlight.
Ist das ein Fehler?

Hast den Stromverbrauch schon nachgemessen? Würde mich echt brennend interessieren!

@stipi
Wann wirst du deinen Testen?

Wo habt ihr beide eure Geräte bestellt?

Edit: Wie stark sind die schlieren denn wirklich? Wird das nur bei EgoShootern auffallen oder auch sonstwo?

Gruß

Christian

werde den 2333t wohl erst nach 24:00 Uhr sooo richtig runtermachen ;-) Habe jetzt noch familäre Verpflichtungen :asthanos:

Meinen habe ich gestern bei Amazon bestellt :-) - macht sich halt am besten mit dem Zurückschicken, wenn wir nicht miteinander warm werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh