Suche 23'' oder 24'' TFT bitte um Beratung

XZEVO

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen neuen TFT mit 23'' oder 24''. Am besten mit LED-Backlight und Full-HD Auflösung. Vom Hersteller her sind meine favoriten Samsung und LG.
Ich nutze den TFT hauptsächlich zum zocken. Er sollte schon ein richtig gutes Bild haben und keine nervigen Geräusche machen.
Preislich hatte ich so an 200-300 gedacht.

Vielen Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gehört, dass gerade die LED von Samsung keine Geräusche machen sollen (BX...), außerdem liest man u.a. hier, dass es fast von jedem Hersteller brummende/summende Geräte gibt.

Was ich aber noch nicht ganz durchschaut habe, ist die Tatsache, dass viele HD-Auflösung wollen - ok, Filme schauen ist ein Argument, aber sonst?

zum gamen ist doch HD Auflösung auch nicht schlecht oder was für ne Auflösung bevorzugst du?

@XZEVO
Ich würde 1650er Aufllösung (16:10) bevorzugen, ist nicht ganz so breit, aber nach dem U2311H Intermezzo konnte ich mich noch nicht für einen alternativen Bildschirm entscheiden, so sitze ich immer noch vor meinem alten BenQ (19 Zoll).

Also vom Samsung BX2450 liest man viel Positives, auch, dass er völlig geräuschlos sei.

der BX2450 soll aber in der Reaktionszeit nicht so gut sein, laut einem Test den ich gelesen habe.
Was Haltet ihr denn vom LG E2360V ??

Was hälste denn von Samsung PX2370? Der Standfuss ist nicht so der Hammer, habe ihn mir Gestern aber mal im MM angeschaut und finde es jetzt nicht so schlimm, auch wenn die meisten anderen bessere haben. Er hat zumindest einen sehr geringen Inputlag, da kommen laut DigitalVersus kaum andere TFTs ran. Für Gaming ist das natürlich erstmal ganz gut.
Geizhals: Samsung SyncMaster PX2370, 23" (LS23WHEKFV) | Geizhals.at Deutschland
Test bei DigitalVersus.com: Samsung SyncMaster PX2370
Vergleich zum E2350V (hier Inputlag): Product Face-Offs Monitors - DigitalVersus

Also wenn ich dann mal irgendwann ein bisschen Geld übrig habe, werde ich mir den zumindest mal anschauen, zurückschicken kann man ja immer noch. In Sachen Gaming scheint der ja recht gut zu sein. Habe mir so einige Monitore und deren Reviews oder Topics angeschaut, aber irgendwie komme ich nicht am PX2370 vorbei. Ansonsten habe ich nur noch den BX2450 auf dem Zettel.
Die TFTs mit IPS-Panel sind mir entweder zu teuer oder sollen beim Inputlag schwächeln, auch wenn da die Farben deutlich besser sein sollen als bei TN-Panels. Außerdem lese ich da immer über dieses "IPS-Glitzern", das macht mich auch ein wenig stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der PX2370 sieht schon ganz ordentlich aus

kurze Frage: Was ist Inputlag?

Und? Hast du dich denn schon für einen entschieden?

nein nicht wirklich. Wusste gar net, dass es so schwer wird nen richtigen zu finden

was soll mir das jetzt sagen?

Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt einen 120Hz TFT für Gaming braucht. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich noch keinen 120Hz TFT hatte.

Das Problem, was ich bei meinen Recherchen mit den 120Hz TFTs hatte war, dass es davon kaum wirklich empfehlenswerte TFTs gibt, die nicht deutlich mehr als 300€ kosten.
Es sind 3 Stück, die in dem Preisbereich hier im Forum empfohlen werden, wenn ich das richtig überschaut habe.
Diese sind allerdings in Tests bei Gaming/Inputlag selten ganz oben mit dabei (und deswegen habe ich zu den 120Hz TFTs und Gaming auch eine andere Meinung als Flash), oder haben woanders deutliche Schwächen (hier kommt es dann auch wieder darauf an, wo die Schwächen genau liegen und ob das beim eigenen Nutzungsverhalten wirklich schlimm ist).

Der Benq XL2410T, der hier im Forum meist die Nr. 1 Empfehlung in Sachen 120Hz und 3D ist, schneidet z.B. hier nicht besonders gut ab: Theoretisch beweglich, praktisch sperrig - NETZWELT
Wie professionell der Test im Endeffekt durchgeführt wurde, weiß ich aber nicht.
Auch auf Prad.de schneidet der BenQ "nur" mit befriedigend ab (der von mir erwähnte Samsung jedoch auch!).

Ganz schlimm finde ich allerdings die Pauschalaussagen wie jetzt vom Flash, ohne jegliche Ausführung oder Begründung (das haste dir bestimmt vom cVd abgeguckt :p - nimm das jetzt nicht zuu ernst ;) ).

Ganz schlimm finde ich allerdings die Pauschalaussagen wie jetzt vom Flash

Richtig. Eine Begründung und Erklärung kam bis jetzt nicht.
Mein Wissen über PCs ist schon sehr ausgeprägt, aber in gewissen Gebieten habe ich kaum Ahnung wie z.B. Drucker, Scanner und Monitore.

Also ich habe mir noch ein Paar Tests zum PX2370 angeschaut. Bis jetzt mein Favorit

also tests hin oder her, auf testberichte hat der Benq XL2410T ein gut bekommen BenQ XL2410T Test 3D-Monitor , letzten Endes ist immer alles subjektiv auch bei sogenannten profesionellen Testern... deswegen werfe ich ihn nun noch mal in die Runde, weil ich ihn - subjektiv - sehr empfehlen kann. Insbesondere für shooter games wg. der 2ms Rektionszeit und 120hz gibts nichts zu meckern, unglaublich schnelle Bewebungen, keinerlei Schlieren und nervige Geräusche wie im ersten post erwähnt macht er auch nicht... viele sagen ja wenn sie einmal einen 120 Hz Monitor haben wirds nie wieder einen langsameren geben...

Im ST ist man aber geteilter Meinung zum Gaming/Schlieren ect., siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/16474735-post379.html

Ich kann deine Frage nachvollziehen, aber sie bringt dich wirklich nicht weiter. Ohne AMA hast du leichte Schlierenbildung, mit Ama an hast du weniger und weniger Bewegungsunschärfe, aber dafür Corona Effekte, die man manchmal sieht.

Und die Reaktionszeit sagt auch nicht immer genug aus, um darauf auf optimale Gamingeigenschaften schließen zu können. Da gibt es auch bei 2ms Monitoren starke Unterschiede im Gesamtendergebnis "Gaming".

Auch wegen der Serienstreueung und anderen Sachen muss man sich beim TFT-Kauf wohl 2-3 in die engere Wahl nehmen und den bestellen, von denen man sich die besten Ergebnisse erhofft.
Erst wenn man ihn dann angeschlossen und getestet hat, kann man wirklich sagen ob er einen zufrieden stellt. Tut er das nicht, muss man eventuell noch überlegen, ob negative Punkte eine Sache der Serienstreuung sein könnten, und man ihn deshalb zurückschickt und nochmal bestellt, oder ob man es dann mit Nr.2 oder 3 auf dem Merkzettel versucht, nachdem man die Nr.1 zurückgeschickt hat.

Edit: Mal ganz davon abgesehen, dass der BenQ mit aktuell 332€ (Geizhals ohne Versand) ne ganze Stange mehr kostet als die anderen hier im Thread auftauchenden Vorschläge.
Und lohnt sich der Aufpreis wirklich, falls der BenQ tatsächlich so ein super Gaming Monitor ist (was ich aber ja zumindest teilweise in Frage stelle)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh