[Kaufberatung] suche 24" -30" allrounder

klana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
414
hallo liebe luxxer!

bin auf der suche nach einem monitor
bevorzugt 24 zoll kan auch größer sein
von der marke her hab ich gutes von eizo gehört aber auch von dell und ...

was könnt ihr mir da empfählen

sollte spiele tauglich sein und auch farbtreu wegen etwas photoshop und viedeobearbeitung

Budget hab ich so um die 1500 gewählt weil ich denke das ich viel zeit vor einem monitor verbringe und da solte man schon auf eine gute qualität achten!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30" Dell ^^
Wenn Du den mal in die Forums-Suche tippst findest Du übrigens einige "Beratungs-Freds" mit genau dem gleichen Thema wie Deines. Mit wahrscheinlich genau den gleichen Antworten.
 
is aber ein 30" nicht etwas groß?
was ist mit einem eizo ? sind die besser als ein dell ?

danke für die schnelle antwort!
 
Was groß ist und was nicht musst am Ende Du entscheiden. Mir persönlich kann ein Monitor gar nicht groß genug sein. Ich hab z.b. bei After Effects so viel Timeline wie möglich im Blick ohne schieben zu müssen und bei Photoshop freu ich mich auch wenn ich alle Aktionen und alle Ebenen auf einen Blick sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is sicher vom vorteil und wie ist das mit zocken ? da brauch ich dann ja eine starke karte oder gar crossfire/SLI ?
 
was ist mit einem eizo ? sind die besser als ein dell ?
Es kommt darauf an, was du damit machen willst. Für die EBV wäre ein NEC/ Eizo besser geeignet. Bezgl. Videobearbeitung: Auch eine Frage, wie ernsthaft du das damit betreiben willst. Grundsätzlich ist hier der erweiterte Farbraum der Geräte störend. Hier (in ungemanagter Umgebung) hilft dann nur ein vernünftiger sRGB Modus, eine Farbraumemulation (Eizo CG) oder ein Gerät ohne erweiterten Farbraum (werden inzwischen immer seltener).

Gruß

Denis
 
naja das mit der viedeobearbeitung eher hobby mäsig
was kannst du da für einen monitor empfählen für meine anwendungen ?
 
Hängt von Deiner Software ab was Du für eine Graka für den 30" brauchst. Nicht vergessen: Du kannst jedes Game im Fenster-Modus oder Interpoliert zocken wenn Deine Graka nicht reicht. Ich hab den 30" erst mit einer 8800GTX und jetzt mit einer GTX280 zufriedenstellend befeuert.

Aber das ist wohl abhängig von meiner Software und meinen Settings und lässt sich kaum so einfach auf Dich übertragen.
 
naja im fenstermodus will ich nicht unbedingt zocken und da ich eh einen neuen pc brauche ist das mit der graka glaub ich kein problem !?

will mir nur zuerst mal einen guten monitor kaufen mit dem ich zocken kann und auch fotobearbeiten

was wehr den in der 24" größe für ein monitor empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TN-Panel
Auflösung 1920 x 1080
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

Non-TN
Auflösung 1.920 x 1.200
  • Eizo Foris FX2431-BK
  • Dell 2408WFP
  • HP LP2475w
  • NEC MultiSync LCD2490WUXi²
  • Fujitsu Siemens P24W-5 Eco
Auflösung 1920 x 1080
  • Eizo FlexScan EV2333WH
  • NEC MultiSync EA231WMi
 
30" Dell ^^
Wenn Du den mal in die Forums-Suche tippst findest Du übrigens einige "Beratungs-Freds" mit genau dem gleichen Thema wie Deines. Mit wahrscheinlich genau den gleichen Antworten.

Amen, genau so sieht es aus ;)

is aber ein 30" nicht etwas groß?
was ist mit einem eizo ? sind die besser als ein dell ?

danke für die schnelle antwort!

Es gibt nix vergleichbares als ein Game in der grösse und auf 2560x1600 zu geniesen glaube es mir ;)

Und für Spieler und Multimedianwender ist der Dell 3008WFP ungeschlagen in der rige der 30" Geräte.

Auserdem hat er S-IPS Panel


und wie ist das mit zocken ? da brauch ich dann ja eine starke karte oder gar crossfire/SLI ?

Auf jeden Fall brauchst du Maximale rechenpower wenn du in 2560x1600 + mit max AA+AF werten sowie Vsync und co bei Sehr hoher BQ spielen willst.
Kommt aber natürlich auch darauf an welcher titel es ist und wie aktuell die engine.

Ich bin ein Max einstellung und Bildqualitäts FREAK, und verzeihe den ausdruck, aber kotze schon manchmal bei vielen titeln mit meiner 4870X2 was die FPS angeht... :o

Hoffe auf merklich schnellere Karten die kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich will schon eine gute qualität bei einer hohoen auflösung mit allen details auf hoch ich denke ich werde mich für einen 24" monitor entscheiden Auflösung 1.920 x 1.200 und Non-TN panel gibt es noch andere top monitore als von nurso genant ?

ich hatte mir den ins auge gefasst ist der zu empfählen für meine zwecke Eizo FlexScan HD2442W-BK pianoschwarz, 24"

wie ist das mit dem LED backlight monitoren taugen die was oder eher nicht
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit dem LED backlight monitoren taugen die was oder eher nicht
In der Preisklasse würde ich eher in Richtung Eizo CG mit ihrem umfangreichen Featureset gehen (z.B. CG243W). Da sind einige nette Sachen möglich (u.a. Hardwarekalibrierung und Farbraumemulation für das farbechte Arbeiten in ungemanagten Umgebungen), die, wenn man sie nutzen kann, einen echten Mehrwert darstellen.

Die Frage ist, ob du direkt so ein Schwergewicht brauchst.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse würde ich eher in Richtung Eizo CG mit ihrem umfangreichen Featureset gehen (z.B. CG243W). Da sind einige nette Sachen möglich (u.a. Hardwarekalibrierung und Farbraumemulation für das farbechte Arbeiten in ungemanagten Umgebungen), die, wenn man sie nutzen kann, einen echten Mehrwert darstellen.

Die Frage ist, ob du direkt so ein Schwergewicht brauchst.

hört sich gut an aber wie ist das mit dem led backlight taugen die zum zocken und für bildbearbeitung ?

ist der CG243W spiele tauglich ?
 
hört sich gut an aber wie ist das mit dem led backlight taugen die zum zocken und für bildbearbeitung ?
Der Eizo hat eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung, in heuter üblicher "WCG-Ausführung". Der Farbraum geht also deutlich über sRGB hinaus und ermöglicht auch ein Arbeiten in AdobeRGB. Ein RGB-LED Backlight kann den Farbraum noch weiter vergrößern - was man aber auch wieder nutzen können muß. Technisch ist der Eizo schon eine Bank, d.h. ein echter High-Ender. Der Workflow mit ColorNavigator ist simpel und die Hardwarekalibrierung in Verbindung mit der Farbraumemulation ist eines der Kernfeatures. Damit kannst du (auch wenn es etwas zweckentfremdendet ist ;-) ) z.B. auch in Spielen die sehr bunte Darstellung von WCG-Geräten effektiv verhindern.

Testbericht zum CG243 gibt es hier. Für den Privatanwender ist das schnell mit Kanonen auf Spatzen geschossen, was aber nicht heißen soll, dass man mit dem Gerät nicht auch so viel Spaß haben kann. Colorimeter ist Pflicht, hier würde ich das DTP94 empfehlen (Kostenpunkt um die 200 Euro mit Software (Quato iColor Display), die für den Eizo aber nicht benötigt wird).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
also eher zum eizo greifen als zu einem mit led backlight ?

lg klana
 
gibt es eigentlich schon test mit den led backligt monitoren ?
 
gibt es eigentlich schon test mit den led backligt monitoren ?
Von aktuellen High-End Geräten (die es kaum gibt; bei Samsung läuft die entsprechende Serie gerade aus) haben wir derzeit keinen Test. Aber, wie gesagt, auch hier wird weiter mit Wasser gekocht. Beim Einsatz eines RGB-LED Backlights ist der weiter vergrößerte Farbraum in ungemanagten Anwendungen natürlich noch störender.

Gerne wird insistiert, Homogenität und Schwarzwert wären mit einem LED-Backlight besser, was aber nicht der Realität entspricht. NEC und Eizo setzen zudem ausgereifte Kompensationsschaltungen ein, die für eine homogene Darstellung sorgen (NEC: ColorComp, Eizo: DUE) und lediglich etwas Kontrast "fressen".

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt am überlegen welchen ich nehmen soll verlockend sind si ja alle
Eizo Foris FX2431-BK
Eizo FlexScan HD2442W-BK
Eizo Color Graphic CG243W-BK
 
Sehr verschiedene Bildschirme (auch vom Panel) - letztlich hängt es an deinem Anspruch. In dem Zusammenhang wäre auch noch der CG242W (S-PVA; der CG243W hat ein H-IPS Panel) zu nennen. Eine Stufe darunter (nicht hardwarekalibrierbar, keine Farbraumemulation) die SX-Reihe. Ganz klar: Wenn es im Budget liegt, sind die CG einigermaßen genial - Overkill hin oder her ;-).

NEC hat in der 90er Reihe ebenfalls gute Bildschirme im Portfolio.

Gruß

Denis
 
was wehr den vom preis leistungsverhältnis nehmbar ?
 
Die aufgezählten Eizos und NECs (die der 90er Reihe) sind im P/L-Verhältnis sehr gut - in ihrem speziellen Einsatzgebiet. Es kommt wirklich nur darauf an, was DU möchtest und brauchst.

Wenn das "etwas photoshop und viedeobearbeitung" wirklich nur "etwas" ist, ist ein Eizo CG m.M.n. übertrieben.

Noch eine Frage in eigener Sache: Inwiefern unterscheidet sich der Eizo Foris FX2431 vom Eizo FlexScan HD2442W?
 
naja so einmal in der woche würd ich meinen das ich so fotos und viedeos bearbeite und da denk ich ist so ein extrem teurer monitor nicht nötig !
 
HP LP2475w S-IPS oder Dell 2408WFP S-PVA sind sonst gute, vergleichbar günstige Alternativen wenn ein Moni über 1000 nicht erwünscht ist. (warum 1500€ als Grenze angeben)

Der HP dürfte besser für Photoshop sein, während der Dell multimedial besser ist, sprich ein Allrounder (Hardcoregamer und visierte Garfiker sind natürlich ausgeschlossen). -unter 550€

Für unter 700€ wäre noch der NEC gut (NEC LCD2490WUXi)
 
@ smokingFrog2009 ich hab mit deine monitore angeschaut die sind auch nicht schlecht vom preis her !! doch ein eizo würd mich schon reizen!
was ist der unterwschied bei den beiden ?
Eizo Color Graphic CG243W-BK/DTP94
Eizo Color Graphic CG243W-BK
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so einmal in der woche würd ich meinen das ich so fotos und viedeos bearbeite und da denk ich ist so ein extrem teurer monitor nicht nötig !

doch ein eizo würd mich schon reizen! was ist der unterwschied bei den beiden ?
Eizo Color Graphic CG243W-BK/DTP94
Eizo Color Graphic CG243W-BK

Gerade für die Eizos der Color Graphic Serie musst du viel hinblättern, da es sich um Spezialgeräte für Bildverarbeitung handelt. Diese Geräte sind mit spezieller Steuerungselektronik ausgerüstet, die du mit "etwas" Photoshoppen sicher nicht ausreizt.

Besser du schaust dich nach Eizos FlexScan Geräten bzw. dem neuen Foris FX2431 um.
Eizo FlexScan
 
was hält ihr dan von dem monitor ?
Eizo FlexScan HD2442W-BK pianoschwarz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh