Suche 24/7 Server-PC für Daten und als Arbeits-PC

koptrop

Enthusiast
Hallo,

momentan habe ich für meine Daten einen Qnap NAS und als 24/7 Windows PC einen Intel NUC mit i3-6100U. Auf dem NUC habe ich alle wichtigen Programme für meine Hausautomation installiert damit ich bei einen Hardwaretausch am Haupt-PC nicht alles neu installieren muss. Der NUC dient außerdem für eine visualisierung der Haussteuerung an einen Monitor und wird bei Bedarf per Temaviewer bedient. Somit habe ich immer die gleiche Umgebung, egal ob am PC im Büro oder am Notebook oder Tablet.

Nun überlege ich beider Geräte zur einen Server zu ersetzen. Folgende Punkte wären mir wichtig:
- wenig Administrativer Aufwand
- Raid 1 (2x SSD) für OS + Raid 1 mit 2x HD für wichtige Daten
- nach Möglichkeit so viele SATA Ports wie möglich für weitere Festplatten
- halbwegs performante CPU. Im NUC steckt ein i3-6100U, mit diesen kann ich schon halbwegs arbeiten. Schneller wäre aber auf jeden Fall besser!
- wenig Verbrauch da 24/7
- mindestens 2 Monitoranschlüsse, besser 3
- Preis für CPU+Board+8GB Ram ca. 250-300€

Da ich mich in diesen Sektor überhaupt nicht auskenne wären paar Tipps super. Ob Intel oder AMD ist mir ziemlich egal, Hauptsache das Gesamtpaket passt;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die CPU habe ich auch gedacht, soll ja auch im idle Betrieb recht sparsam sein!
Das Board hat leider zu wenige SATA Anschlüsse, mindestens sechs sollten es schon sein, besser acht.
Aber wenn die CPU schon OK ist dann weiß ich ja für welchen Sockel ich ein Board suchen muss:)

Wie sieht es mit diesen Speicher aus, ist ja noch etwas günstiger:
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4DFS8266) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder soll man da lieber etwas teureren Speicher holen?

AMD und 24/7-Betrieb beißt sich, denn vom Leerlauf-Stromverbrauch her liegen die Systeme deutlich über den Intel-Varianten.

An die CPU habe ich auch gedacht, soll ja auch im idle Betrieb recht sparsam sein!
Das Board hat leider zu wenige SATA Anschlüsse, mindestens sechs sollten es schon sein, besser acht.
Aber wenn die CPU schon OK ist dann weiß ich ja für welchen Sockel ich ein Board suchen muss:)

Wie sieht es mit diesen Speicher aus, ist ja noch etwas günstiger:
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4DFS8266) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder soll man da lieber etwas teureren Speicher holen?

Ich hab die Konfiguration von oben etwas geändert, was ich Dir jetzt allerdings schon auf'm weg geben muss ist ----> niemals beim Einsatz einer APU oder iGPU nur einen einzelnen RAM-Riegel verwenden, damit verursacht man Grafik-Performance-Einbussen ohne Ende (bei Dual-Channel hat man 128-Bit-Anbindung, und bei Single-Channel nur 64-Bit):

1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M2A2666C16)
1 MSI B360M Pro-VD (7B53-002R)
1 Noctua NH-U12S

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in mehreren Test gesehen dass die AMDs im IDLE bis auf 5 Watt gleich auf sind mit den Intel 8xxx. Auf 5 Watt kommt es mir nicht an, es sollten nur nicht 60W wie bei einen alten PC den ich rumliegen hatte sein;)
Was mich nur irritiert: beim IDLE Verbrauch liest man was von 25 bis 50 Watt, das ist ja mal eben das Doppelte. Kann man sagen was so ein Komplettes System mit einer SSD verbraucht? Mein NUC braucht etwa 15-20 Watt, wenn es 30 Watt werden ist es noch OK.

Mit dem Speicher ist ein guter Hinweis, evtl. hole ich gleich 16GB. Dann wäre noch Luft für eine eventuelle VM.

Von der reinen CPU Leistung ist Intel etwas besser, vom Preis her aber auch teurer. Muss mal schauen welches Board mir am besten zusagt.

Für die Intel CPU finde ich folgendes interessant da viele Monitorausgänge:
Gigabyte B360M D3H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

@koptrop:

Ich habe Dir eben gerade eine PN mit einem Kauf-Vorschlag geschickt ;)

Zum Gesamt-Verbrauch selber kann ich Dir leider nichts sagen, da ich meinen Only-SSD-RyZEN-5_1500X-PC (die CPU steckt seit mitte Oktober auf einem Asrock-X470-Taichi-Mainboard mittlerweile, und läuft da auf 3925MHz übertacktet übelst stabil, dazu kommt dann noch der Strom-Verbrauch meiner dort verbauten Sapphire-RX580-Nitro+) in Sachen Strom-Verbrauch nie messen konnte (ich besitze kein Multimeter-Strom-Meßgerät leider) ;)

@Biolante
Danke, gut zu wissen! Leider ist das Board echt teuer, da braucht man ja paar Jahre bis man es wieder raus hat. Bis dahin hat man sicher wieder was Neues;)

das Board hat ECC support. In Verbindung mit einem Pentium Gold und 16GB ECC Ram perfekt für deine Zwecke. Mittel und Langfristig ist das nicht nur billiger sondern auch sicherer.

Ich hoffe es ist dir aber klar, dass ein Raid 1 keine Backuplösung für vor allem wichtige Daten ist. Wird eine Datei gelöscht ist sie auf beiden Platten weg, wird eine Datei durch z.B. ein Virus zerstört passiert das ebenfalls auf allen Platten im Raid. Erwähne das nur weil Manche meinen mit einem Raid würde man sich Backups ersparen und diesen Denkfehler mit Datenverlust bezahlten.

Auf meinem NAS habe ich für wichtige Daten RAID1, davon mache ich gelegentlich ein Backup auf externe Festplatte und lager diese außer Haus. Für das System ist es nur dafür da falls mal eine SSD den Geist aufgiebt;)

@flxmmr leider verbrauchen diese Boards locker doppelt so viel.
Ich weiß, dass die c't die Fujitsu-Boards sehr gut testet, aber: woher weißt du, wieviel die anderen Boards verbrauchen (sind jetzt auch alles keine RGB-Bling-Boards ;)).
Ansonsten: die Fujitsus sind da ja auch weit oben im Rennen dabei. Und haben auch zeitgemäße Anschlüsse.

Ich weiß, dass die c't die Fujitsu-Boards sehr gut testet, aber: woher weißt du, wieviel die anderen Boards verbrauchen (sind jetzt auch alles keine RGB-Bling-Boards ;)).
Ansonsten: die Fujitsus sind da ja auch weit oben im Rennen dabei. Und haben auch zeitgemäße Anschlüsse.

Ich glaube nicht, daß er da konkrete Informationen hat. Allerdings gibt es Indizien, die teilweise einen höheren Stromverbrauch vermuten lassen:
1. Hersteller: Fujitsu baut durch die Bank sehr sparsame Boards. Bei anderen Herstellern gibt es auch sehr sparsame Boards (Asrock fällt mir da ein), bei noch anderen eher nicht.
2. Anschlüsse: VGA wird durch Intels IGPs nicht mehr unterstützt. Boards mit diesem Anschluß (4 von 7 in deiner Liste) müssen also einen aktiven Chip haben, der das Signal umformt. Auch PCI würde ich mal unter überflüssig bis störend einordnen.
3. Chipsatz: Boards mit Z-Chipsatz sind zum Übertakten geeignet und müssen daher größere Leistungsreserven haben, die sich üblicherweise in einer niedrigen Effizienz und somit höherem Verbrauch niederschlagen.

woher weißt du, wieviel die anderen Boards verbrauchen

ich glaube ich würde es als Erfahrungswert bezeichnen. Noch konnte ich nichts gegenteiliges feststellen. Hier im Forum gibt es außerdem ein Thread der dies immer mal wieder bestätigt. Normale Minimalkonfigurationen diverser Hersteller verbrauchen selten unter 10 Watt, wohingegen Fujitsu bei ca 5Watt oder darunter landet.

Die Konstellation soll wohl etwa 15-25 Watt verbrauchen, das passt wohl.

du büßt dadurch keine Leistung ein. Ein System in Minimalkonfiguration mit ca 15 oder 25 Watt ist extrem viel, wenn es Boards mit 3Watt gibt. Da stimmt irgendwas nicht. :hust:

Suche eine ähnliche Zusammenstellung. Allerdings kommt mir Intel nicht ins Haus. Daher schaue ich nur auf Vorschläge mit AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh