[Kaufberatung] Suche 24 bzw eher 22 Zoll 16:10 Monitor mit IPS oder PV Panel

xandrus

Enthusiast
Hallo,

also da ich mich jetzt immer mehr mit dem Thema beschäftigt habe ist der Wunsch nach einem neuen Monitor gestiegen.
Momentan habe ich einen Samsung SyncMaster 931BW also 16:10 Format, 19 Zoll und einem TN Panel.
Ich benutze den Monitor hauptsächlich fürs Spielen, Filme und fürs Internet/Office.
Eigentlich bin ich mit meinem momentanen recht zufrieden, aber ich möchte mir gerne einen größeren Monitor kaufen.
Da kam die Überlegung auf, dass ich mir dann gleich einen guten also mit IPS/PV Panel kaufen könnte.
Nach erstem Überlegen dachte ich mir, dass eine FullHD Auflösung durchaus sinnvoll ist. Da musste ich jetzt nur feststellen, dass es da jetzt nicht so viel Auswahl gibt... Ich bin da eigentlich nur auf den U2410 gestoßen. Der scheint aber durchaus recht große Probleme mit der Serienstreuung zu haben.
Dann hab ich mir erst einmal angeschaut bzw. ausgemessen wie groß 24 Zoll eigentlich sind und musste feststellen, dass mir das eigentlich schon zu groß ist...
23 Zoll Monitore scheint es ja nicht wirklich zu geben also habe ich dann mal nach 22 Zoll geschaut. Ich musste dann feststellen, dass es bei 22 Zoll Monitoren keine mit FullHD Auflösung gibt. Ich vermute mal das liegt daran, dass die Fläche einfach zu gering ist für so viele Pixel oder so etwas.
Jetzt hab ich mir mal Gedanken über die Auflösung gemacht und musste feststellen, dass ich die FullHD Auflösung eigentlich nicht brauche...
FullHD hätte zwar Vorteile, aber die Fallen glaub ich nicht so stark ins Gewicht!
Die 1680 x 1050er Auflösung ist ja an sich auch nicht so viel schlechter als FullHD.
In meiner Auswahl sind jetzt folgende 2 Monitore:
Dell UltraSharp 2209WA
Fujitsu ScenicView P22W-5 Eco
Momentan sieht es so aus, dass ich mir beide Monitore bestelle und dann einen zurückschicke.

Ich hab jetzt folgende Fragen:

1. Stimmt meine Überlegung das eine FullHD Auflösung eigentlich nicht so wichtig ist?
2. Gibt es noch andere Alternativen oder sind das die beiden besten?
3. Ich will mit dem Monitor auch recht viel spielen und ich denke mal Inputlag und Schlieren sind ein ziemlich subjektiver Eindruck richtig?
4. Kann man bei Monitoren eigentlich ohne Probleme von dem 14 Tage Rückgaberecht gebraucht machen? Bislang hab ich das noch nie genutzt, aber wenn das mit der Serienstreuung wirklich so extrem ist wie man liest hat man ja fast keine andere Wahl...
5. Gibt es vielleicht etwas auf das es Sinn machen würde zu warten? Ich hab es nicht so eilig mit dem Monitor, aber Warten kann man ja bei Computer Hardware immer...

Übrigens ein richtiges Preislimit gibt es eigentlich nicht ich möchte nur gerne ein gutes P/L Verhältnis! Wenn ich jetzt z.B. den U2410 mit den 22Zoll Monitoren Vergleiche und dann feststelle, dass der Preisunterschied so um die 175€ beträgt für 2 Zoll und eine bessere Auflösung dann finde ich das schon etwas arghh viel Geld dafür...
Ich hoffe mit der Beschreibung von meinem "Problem" kann mir jemand helfen!

M.f.G. Xandrus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist der NEC EA231WMi das, was du suchst, 23" IPS, Full HD, allerdings 16:9. Testbericht gibt es bei prad.de und hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu.
Der kostet ~330€.

1. Sicher Geschmackssache. Ich habe mich bewusst für mind. Full HD entschieden. Ein Monitor sollte ja eine relativ langfristige Anschaffung sein.
2. Siehe oben, das wäre mein Tipp.
3. Der Inputlag ist messbar. Aber wie man ihn wahrnimmt ist sicher sehr subjektiv. Als ich meinen ersten TFT gekauft habe war von Inputlag noch keine Rede, das Panel hat 25ms Reaktionszeit und ich konnte trotzdem gut damit spielen, Unschärfen/Schlieren gibt es immer, wie stark sie einen stören ist wieder sehr subjektiv.
4. Ja, selbstverständlich.
5. Bei (guten) Monitoren sind die Produktzyklen relativ lang, die bleiben durchaus mal 2 Jahre am Markt. Demnächst wird es wohl immer mehr und vor allem billigere Monitore mit LED Backlight geben, zur Zeit sind die bei Displays ohne TN-Panel noch "unbezahlbar".

Am Ende stand ich vor der Wahl NEC EA231WMi oder HP LP2475w, der Preis war dann ausschlaggebend, 500€ sind einfach mal eine Hausnummer, auch wenn es letztendlich auf's Jahr gerechnet nicht mehr so viel Unterschied ist, wenn man den Bildschirm einige Jahre behält.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal schon mal danke für dein Posting.
Also den Monitor und den Thread kenne ich, aber 16:9 gefällt mir irgendwie nicht so...
Gut Pivot würde ich eh nicht nutzen daher wäre es was das angeht relativ egal...
Hmm ich glaub ich muss mir nochmal genau vor Augen halten wie groß der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 ist ;)

24" 16:10 sind beim Umstieg von 19" riesig, das kann ich dir sagen. ;) Habe den HP ausgiebig im Laden angesehen, ist im direkten Vergleich sicher auch der bessere Monitor (bin auch nicht so der 16:9 Freund), aber 50% teurer für 1" mehr und 120px vertikal mehr, das ist eine Stange Geld.
Habe den NEC erst einen Tag, komme aber auch mit 16:9 mittlerweile ganz gut klar (und hatte vorher 5:4, das ist ein Umstieg ;) ).
Den Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 kannst du in jedem Mediamarkt sehen (den HP gibt es da übrigens möglicherweise auch, zumindest online führen sie den).

Hmm ich musste jetzt feststellen das ich eigentlich einen Denkfehler hatte...
Danke für den Hinweis nochmal über 16:9 nachzudenken!
Ich hab jetzt mal etwas nachgerechnet:

Mein aktueller TFT
19 Zoll = 48,26 cm Diagonale
16:10
41 cm Breite x 25,7 cm Höhe
Auflösung: 1440 x 900

Der Dell/Fujitsu
22 Zoll = 55,88 cm Diagonale
16:10
47,4 cm Breite x 29,6 cm Höhe
Auflösung: 1680 x 1050

Der Nec
23 Zoll = 58,42 cm Diagonale
16:9
50,8 cm Breite x 28,6 cm Höhe
Auflösung 1920 x 1080

So wenn man sich die Werte mal anschaut dann stellt man fest, dass der 16:9 Monitor dank dem 1 Zoll mehr nur 1cm in der Höhe fehlt! Dank der höheren Auflösung hat er aber 30 Pixel mehr Arbeitsfläche in der Höhe!!!
Das macht das ganze natürlich noch schwerer zu entscheiden aber es spricht sehr stark für den Nec bzw. 23 Zoll und 16:9!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh