[Kaufberatung] Suche 24'' Gaming Monitor für unter 200 €

Locutus13

Neuling
Hallo zusammen!

Nachdem ich das Weihnachtsfest nun überstanden habe und sich ein wenig Geld extra in meiner Geldbörse befindet, würde ich gerne meinen 3 Jahre alten und schon etwas kontrast-schwachen 150€ 21'' TFT von Samsung (SyncMaster P2250) mit einem etwas größeren neuen Hauptmonitor ergänzen. 2 Bildschirme sind irgendwie doch besser als einer ;P

Der Monitor soll zwar hauptsächlich zum Spielen genutzt werden, da ich aber auch eine digitale Spiegelreflex besitze, muss er zusätzlich brauchbare Ergebnisse im allg. Bildkontrast, Schwarzwert und Farbtreue liefern. Da das aber nur Hobby ist, sehe ich es nicht ein für den Monitor mehr Geld aus zu geben.

Als "must-have" gilt die FullHD-Auflösung von 1920x1080! Jeglichen Aufpreis für 120Hz kann ich mir sparen und setze den lieber in Bildqualität.

Nach ein paar Stunden Internetrecherche habe ich mir folgende Modelle zum "Recall" in die Endrunde herausgepickt:

1. iiyama ProLite B2475HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
  2. iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
  3. ASUS VK246H, 24" | Geizhals.at Deutschland
  4. ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland
  5. Samsung SyncMaster S24A350H, 24" (LS24A350HS) | Geizhals.at Deutschland

Hat einer von Euch - insbesondere mit den Iiyama Monitoren Erfahrung? Oder kennt ihr vielleicht ein besseres Preisschnäppchen, dass ich übersehen habe?

Über Kommentare freue ich mich und wünsche allen schonmal ein einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe auch vor dem Kauf eines Gaming-TFTs. Habe mich für den Samsung S24A350H entschieden.
Nirgends kann ich einen Bericht finden, dass dieser schlieren ziehen soll o.ä.
Zum spielen soll er sehr gut geeignet sein.
Auf Amazon allein über 70 positive Bewertungen. Und die 20 negativen Bewertungen hatten irgendwelche Defekte, oder bemängelten nur das Menü oder die Menütasten, was mir egal ist, solang das Bild TOP und zum spielen geeignet ist.

Bei sämtlichen iiyama Monitoren wurde entweder im Test erwähnt, dass diese mind. leichte schlieren ziehen, oder ich laß bei irgendwelchen Rezessionen (z.b. Amazon), dass dieser Monitor extremes Ghosting aufweißt, oder ich sah YT-Videos bezüglich Ghosting.

Zu dem Asus kann ich nix sagen, da er mir persöhnlich wegen der Webcam nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jack:
Ich glaube, dass mit den Iiyama Monitoren bezieht sich hierauf: (englische Webseite) Iiyama Prolite E2473HDS

Es gab wohl bei Iiyama einen Fehler im Overdrive, der zu einem Reverse-Ghosting führte. Der Fehler ist aber bei Modellen, die nach September 2011 ausgeliefert wurden, behoben - erkennbar an den 2 ausgeschwärzten Buchstaben beim Modell-Aufkleber.

Der gleiche Test hebt aber auch beim B2475HDS die exzellenten Farbeigenschaften des Displays für die Preisklasse hervor. Jedoch bemängelt er stark die Farbeigenschaften meines Samsung P2270. OK, den habe ich mit einem kleinen Farbkalibrierungsgerät mal auf den korrekten Farbraum eingestellt, aber danach war er von den Messwerten her sehr gut - zumindest für die 150€ die der damals gekostet hat.

=> keine Ahnung, was man im Internet heut zu Tage noch glauben darf ...

Zusatz: Den Samsung S24A350H werde ich mir mal genauer anschauen - auf den Blick finde ich bei Google kein ausführliches Review ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Locutus13:
Auf der gleichen Seite wurde ebenfalls der Samsung S22A350H getestet (22Zoll Version, gibt ja aber auch die 24Zoll Version). Dort hatte er bei "Response Time" 8ms, der Iyama hat 12ms.
Der Samsung ist daher etwas besser in Sachen Reaktionszeit.
Und der Samsung hat nur in Werkseinstellungen etwas schlechte Farben. Dann kalibriert man eben ein wenig rum, und die Farben stimmen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke der etwas höhere Preis des Iiyama ProLite B2475HDS macht sich doch bemerkbar: 9ms durchschnittliche Reaktionszeit, 1000:1 Kontrastverhältnis und das Problem mit der zu geringen Farbtemperatur habe ich bis jetzt bei jedem Bildschirm mit dem "Eye-One" Farbmessgerät, dass ich mir ausleihen kann, weg bekommen.

Ich werde jetzt mal zum Mediamarkt fahren und schauen, ob die da Geräte rum stehen haben. => Dann kann ich mir mal selbst ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Iyama hab ich in keinem Saturn/Mediamarkt/Staples etc. gesehen, nur in einem reinen kleinen PC-Fachgeschäft.
Der Iyama ist jetzt nicht deutlich teurer als der Samsung.

Wie gesagt, ich nehm den Samsung.
- Bekanntere Marke
- Deutlich mehr findbare Rezessionen
- Geringere Reaktionszeit (wichtig für mich)

Ja, den Gang zum Mediamarkt hätte ich mir (fast) sparen können:
Von den genannten Geräten war keins so ausgestellt oder verfügbar. Lediglich von Samsung hatten sie den T24A350. An dem Modell mit TV-Tuner konnte ich jedoch schon erkennen, dass ich mit der Modell-Reihe nicht glücklich werde:
Der Farb-Kontrast war einfach viel zu hoch und wirkte absolut künstlich. Nach Reset des Geräts in den Werkszustand (per Menü) stellte ich fest, dass dies die Werkseinstellung ist. Nach etwa 10 Minuten Korrektur per Menü hatte ich ein vom Kontrast her brauchbares Bild, aber es war im Vergleich zu allen anderen Monitoren viel zu dunkel. Als ich dann die Helligkeit hoch geregelt hab, sah es aus, als hätte jemand einen Seidenschleier vor das Bild gehängt.

=> Bis jetzt bleibt der Iiyama ProLite B2475HDS mein Favorit, aber bestellen werde ich wohl nicht mehr dieses Jahr ;P ... Mal schaun, was noch so an Kommentaren / Ideen kommt.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/669842

Vorschlag 4 und 5 würden bei mir in die engere Wahl kommen (den ASUS VS248H hab ich schon in Action gesehen).

noch ist kein Monitor gekauft - warte auf das Januargehalt ;P

Momentan ist es ein enger Kampf zwischen dem ASUS VS248H und dem iiyama ProLite B2475HDS-B1 bei mir.
Tendenz geht eher zum ASUS, da er etwas reaktionschneller ist, aber die Praxistests zu dem Modell sind mir nicht wirklich gründlich genug.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vorposter/TE:

Ich hätte diesen Thread ebenfalls erstellen können! Bei mir ist immo genau das gleiche.
Schwanke auch zwischen dem VS248H und dem B2475HDS-B1.
Weiss auch nicht so recht.

Edit: Gerade gefunden: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Asus wirklich ein 24"er? oder auch "nur" ein 23.6"er ?
Mein LP2475w hat auch 24" mit einer Auflösung von 1920x1200. Oder ist das ein anderes Seitenverhältnis ?

Um auf deine Frage einzugehen... Ich denke bei dem Asus bekommst du hier das bessere P/L...

Alternativ könntest du die etwas teurere Variante anschauen: Samsung SyncMaster T24A550, 24" (LT24A550EW) | Geizhals.at Deutschland

Dein LP2475w hat ja auch ne andere Auflösung, 1920x1200 also 16:10 Format.
1920x1080 ist halt die normale FullHD Auflösung in 16:9 Format.
Also anderes Seitenverhältnis. Hast halt etwas mehr Sichtbare Fläche, aber in nicht verzerrten HD Videos unten und oben kleine schwarze Balken.

Der ASUS ist ein echter 24" mit 61cm Diagonale. Der B2475HDS-B1 halt ein 23,6" mit 59,9cm Diagonale.
Nur ob das nen großen Unterschied macht, weiss ich auch nicht.

mit den letzten 2 von dir genannten wirst du überaus zufrieden sein egal welcher es wird, eignen sich beide voll und ganz, der asus sieht etwas stylischer aus der iiyama ist höhenverstell/drehbar hat also eine bessere ernonomie, ich muss sagen ich würde den iiyama nehmen.

Für mich ist hohenverstellbar/drehbar uninteressant. Der Monitor kommt eh an die Wand.
Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich tendiere eher zum ASUS.

Werde meinen auch verkaufen und mir den ASUS kaufen:cool:

Syncmaster 2431, habe ich und ist bestens! Und kostet weniger!

Den TV-Tuner im Computerbildschirm können die sich echt sparen - für so etwas gibt es Fernseher oder DVB-T Steckkarten ^^. Dass was der Monitor mehr kostet, da der Tuner drin ist, würde ich dann lieber in verbesserte Bildqualität stecken. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Schon mal daran gedacht, dass man dann zB nur einen statt zwei Bildschirmen rumstehen hat? Finde sowas eine gute und auch nicht sinnlose Lösung, sofern man nicht immer am PC rumgammelt, während man den Fernseher laufen hat.
Vielleicht für deine Situation nicht das passende Produkt, aber generell sicher keine schlechte Idee.

Ich würde in dem Fall eher auf den von Kronos genannten Samsung zurückgreifen. Hat in der Familie auch jemand, und ich hatte bei Bildqualität da wirklich nichts auszusetzen. ;)

Ich stimme voll und ganz zu, dass selbst ich Leute kenne, bei denen ein eingebauter TV-Tuner im Computerbildschirm Sinn macht. - Bei mir jedoch nicht :)

Samsung habe ich ja im Moment auch - und nachdem ich den mit einem ausgeliehenen Kalibrierungstool eingestellt hatte und nun bei jedem Start das ICC Profil lade, machte er auch vernünftige Farben und Kontrastwerte. Ich denke, dass man - sofern man diese Möglichkeit hat - mit 150-200€ Bildschirmen heutzutage IMMER ein gutes Bild hinbekommt. Es mag zwar nicht an IPS-Farbwerte heran reichen, jedoch sind IPS-Panele in dem Preissegment IMHO immer noch zu langsam fürs Gaming (und für den Preis auch zu klein). Es gibt ja nicht ohne Grund Monitore mit 24'' für über 1000€ XD

Was ich bei meinem Samsung halt bemängeln möchte ist, dass er jetzt nach 2,5 Jahren Lebenszeit deutlich an Kontrast nachgelassen hat und dies lies sich auch nicht durch erneutes Nachkalibrieren beheben. Aber für 150€ kann ich mir auch ruhig alle 2-3 Jahre einen neuen Monitor leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh