[Kaufberatung] Suche 24" IPS Monitor unter 200 €

Xtazy87

Experte
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Zweitmonitor, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Wünschenswert wäre auf jeden Fall ein IPS Display, eine Diagonale von 23-24" sowie 1920x1080p - höhenverstellbar wäre auch schön. Die Optik wäre mir auch nicht gaaaanz unwichtig - sollte eher schlicht und zeitlos sein. Spieletauglichkeit steht nicht im Vordergrund - aber es wäre schön dass man ihn einem Gast auch mal als Bildschirm geben könnte ohne dass der sich arg beschwert (hat aber nicht die höchste Priorität). Beim Budget würde ich MAX 200€ ausgeben - lieber deutlich drunter (ist ja wie gesagt nur der Zweitbildschirm ;) )

Hier wären einmal ein paar Kandidaten:

https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=de optisch nicht ganz mein Fall aber P/L technisch wohl sehr gut
https://geizhals.de/aoc-i2475pxqu-a1405389.html?hloc=de optisch eher mein Fall - leider finde ich keine tests dazu
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2490hs-b1-a1313385.html?hloc=de optisch auch in Ordnung
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e240-m1n99at-a1317807.html?hloc=de optisch ebenfalls in Ordnung

Nun wäre meine Bitte an euch mir eine Empfehlung in Bezug auf die angeführten Monitore (oder auch gerne andere Modelle) zu geben.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor Questions? Read 1st Post, Post Questions in here or send me a Private Message

Ist eine kompilierte Liste von sämtlichen VA und IPS Panels von NCX aus dem Hardforum. Man sollte nicht alles auf die goldene Waage legen, was seine Meinung angeht, aber im Groben kann man darin vertrauen, keinen Schrott zu kaufen.

Bis 200€ bekommst du bei IPS auch nur die billigen 6bit + FRC Panels, 8Bit und aufwärts kosten dich dann mal schon das doppelte.

Sollte es ein günstiger Allrounder sein, dann eventuell der Dell P2417H, welcher atm für knapp 200€ zu haben ist. Ziemlich neu und mit den üblichen IPS Macken; für 30€ mehr bekommst du den U2414H von Ende 2013, der in allen Disziplienen dem P und U 2417H vorraus ist.

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Monitor in der 200€ Klasse und kann mich net recht entscheiden; dachte entweder den Dell U2414H oder den Dell P/U2417H(J) oder eben ein VA Panel von 2013 was gut abgestimmt sein soll im Overdrive Setting, was dann der Iiyama ProLite X(B)2483HSU-B1 für kanpp 170€ wäre, welcher aber eigentlich null mehr verfügbar ist :(

Irgendwie schaffen es die Monitor Hersteller in ihrem Gewinnmaximen Preisdruck nur noch Schrott herzustellen, denn der Nachfolger des Iiyama Prolite X(B)2483hsu-b2 ist auch schon wieder schlechter als sein Vorgänger, gleich dem IPS von Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca. 1.5 Jahren 3 LG Monitore (Siehe Systeminfo) bei einem Sonderverkauf für je 99€ (damals regulär ca. 150€) mit IPS Panel + Höhenverstellbar geholt.
Ich denke die Panels dürften auch in den jetzigen LG Monitore verbaut sein.
Ich bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher 2 Samsungs mit TN-Panels. Die LGs sind eine ganze Ecke besser. Ich kann Sie nur empfehlen für deine Anforderung.

Ich denke mal Samsung PLS vs LG's AH-IPS...nur so geraten.

Ach und ja, habe vorhin mal einen Iiyama Prolite XB2483HSU-B1 als B-Ware für 160€ geschossen. Ich hoffe er hat nix auffälliges und ist ansonsten, wie man es so liest im Inet...da soll er ja nebst dem Eizo FG2421 der Mitbeste sein.

Also mal schaun, was er so leistet gegen meinen alten Benq GW2470H und gegen 200 Euro 6bit+FRC IPS Panels :d

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Iiyama Prolite XB2483HSU-B1 ist da und ich habe mal schnell ne runde Fallout4 gezockt :d GALORE das Teil! Kein Schmieren, wie beim BenQ GW2470H! Das Teil ist so ein Treaum, VA ist klasse im Vergleich zu TN, auch wenn mir jetze schon ein wenig die Smoothness meines G-Sync XB241H fehlt :( aber der Kontrast, das Bild ist so ein Traum :d

Alles Default Settings, werde mal später etwas herumfummeln damit und mir dann mal ein Dual Link DVI Kabel holen und schauen, wie er so auf 72Hz reagiert :d

Jemand Bock auf ein Review von mir wegen eines Iiyama Black Hawk G-Master GE2488HS-B2 mit FreeSync? Habe zwei Stück davon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh