[Kaufberatung] Suche 24" Monitor für meine Arbeit

babylon05

Profi
Hallo,

ich suche einen FullHD 24" Monitor für meine Arbeit. Dieser sollte schwarz und höhenverstellbar sein.
Lautsprecher wären gut, mindestens 2 Anschlüsse z.B. 1x HDMI und 1x DisplayPort, USB 3.0 HUB empfehlenswert.

Nutzung: Office, Internet, Autocad und das bis zu 9h davor.

Ich habe mal durch Google mir mal den iiyama G-Master Red Eagle GB2488HSU-B3 heraus gesucht, da er gute Noten bekommen hat.

Möchte später daran 2 PC's nutzen, einfache Umschaltung wäre noch von Vorteil.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AutoCAD an 24“@FHD ist aber schon ziemlich ‚Old School‘.
Ich bin Bauzeichner und hatte den ersten 24Zöller (in 16:10 mit 1.920x1.200) im Jahre 2002.
Und vor bestimmt bald 10 Jahren habe ich FullHD, spätestens als FHD praktisch nur noch in 16:9 mit 1.920x1.080 daherkam, komplett in die Tonne getreten.
Ich möchte mal zum konstruieren als absolutes Minimum vorschlagen: 27Zoll mit WQHD, 2.560x1.440
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS | heise online Preisvergleich / Deutschland
Das mit der ‚einfachen Umschaltung‘ ist so eine Sache. So ziemlich jeder Moni hat mehr als einen Signaleingang und man wird am OSD bestimmt die Eingänge einstellen können. Aber wegen der Periphiegeräte (Maus/Tastatur) ist der gute alte KVM-Switch immernoch der ‚einfachste‘ Weg (Nachteil ist der Kabelsalat).

Ok, dann hole ich mir doch lieber einen 27", was könntest du empfehlen?

Naja, für ‚bunte Linien konstruieren‘ sind die Anforderungen an den Moni gering.
Solltest Du Renderings mit verbindlicher Farbanzeige machen, dann wären Geräte von NEC oder Eizo vorzuschlagen.
Aber da bin ich zum einen nicht unbedingt Experte drin, zum anderen stellt sich die Frage nach Deinem Budget.
Grundsätzlich verkommen TN-Panele derzeit entweder zu Ramschware oder aber sie werden recht hochpreisig als Gaming-Monster angeboten.
Nachteil bei den Preislisten: 27“@WQHD ist ein recht beliebtes Gaming-Segment und man findet nur schwer was ohne das ganze gehypte Gaming-Gedöns.
Wie gesagt: bei Office+Internet+CAD kann man beim Moni nicht viel falsch machen.
Mein Vorschlag: ein IPS-Panel ohne Gaming-Schnickschnack und vorzugsweise den Displayport als Anschluss verwenden.
(Ein Klugscheiss: den Moni-internen USB-Hub verwenden, und gleichzeitig 2 Computer an einem Moni betreiben, kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.)

Du fragst, ob ich was zu empfehlen WQHD könne…
Eigentlich: nein, denn auch meinen NEC mit (damals noch üblichen) 2.460x1.600 habe ich schon vor Jahren ebenfalls in die Tonne getreten.
Um also ein weiteres Schlagwort einzuführen: UHD.
Das ist eine Auflösung von 3.840x2.160 Pixeln und macht ab 32Zoll zum konstruieren richtig was her.
Ich hatte/habe UHD-Monis in: 27Zoll, 32Zoll, 40Zoll, 43Zoll.

Persönlich habe ich also den Anspruch bei Auflösung und Monigröße ganz vorne dabei zu sein. Nichtsdestotrotz ist 27“@WQHD tauglich für CAD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh