[Kaufberatung] Suche 24 Port Switch

dapcfreek

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich werde bald umziehen und in dem Haus benötige ich neue Netzwerktechnik. Aktuell suche ich einen Switch, nur da komme ich nicht weiter. Erster Gedanke war einer von Unifi, aber über 400 Euro für den 24 Port POE ist mir dann zu teuer...

Also, was ich brauche:
-24Port 1GB Switch
-Proxmox-Server mit Pfsense (VLANs) über Trukport angebunden
-min 4 Poe-Ports
-der Switch sollte VLAN können.
-Unifi Accessponts (3Stück) sollten direkt am switch Funktionen
-Switch kommt in ein RACK rein

Der Gedanke, wie ich das aufsetzen will sieht folgendermaßen aus:

DSL-Anschluss => DrayTek Vigor 165 => Switch (VLAN-Port) => PFsense => verschiedene VLANs zurück zum Switch

Hoffe, ihr könnt mir helfen, was ich nehmen kann/soll und ob mein Vorhaben so sinnvoll umzusetzen ist.

Danke :)


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich würde ja Switch und PoE trennen.
Switches gibt es zu Hauf.
Mein Favorit: https://geizhals.de/mikrotik-router...managed-switch-css326-24g-2s-rm-a1563485.html oder mit ROS: https://geizhals.de/mikrotik-router...managed-switch-crs326-24g-2s-rm-a1677295.html
Für PoE dann sowas: https://geizhals.de/inline-desktop-gigabit-poe-injektor-32308h-a1859949.html
...alles passiv...leise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DSL-Anschluss => DrayTek Vigor 165 => Switch (VLAN-Port) => PFsense => verschiedene VLANs zurück zum Switch
...warum den Draytek noch durch den Switch schleifen?.,.der gehört eigentlich bei der pfsense direkt an WAN...VLAN für PPOE Einwahl der Telekom ist unabhängig vom Switch
 
Wie hominidae schon sagte solltest du den Vigor direkt an den "WAN" Port deiner pfSense stecken.
Mit der Idee des PoE Injektor bin ich jedoch nicht d'accord. Einen ordentlichen managed Switch mit PoE findest du bei den gängigen Herstellern wie HP, Cisco, Netgear, Ubiquiti (Unifi/Edge), etc.
Hier kommt es darauf an, wie gewillt und bewandert du bist, das Gerät über eine CLI oder doch lieber über ein Webinterface einzurichten.
Da bräuchten wir mal eine Einschätzung deinerseits.
 
Danke für eure Tipps. Also, ich bin schon gewillt, mich in das Thema einzuarbeiten, aber wenn man schnell was ändern will, ist ein Webinterface immer zu bevorzugen :)
Aber wie gesagt, es gibt halt sooo viele verschiedene und ich weiß nicht, was sinnvoll ist. Von Microtik wurde mir aber abgeraten...
 
Von Microtik wurde mir aber abgeraten...
Jedem das Seine...aber bei MT stimmt das P/L und bisher haben alle Modelle mit ROS (bei Switches also die CRS-Modelle) viele, viele Jahre (natürlich auch heute noch) Firmware-Updates erhalten.
Das kann ich von keinem anderen Hersteller behaupten, in dieser Preisklasse.
Hier das Modell mit PoE: https://geizhals.de/mikrotik-router...managed-switch-crs328-24p-4s-rm-a1796875.html ...aber eben, wegen PoE mit Lüftern und weil 24 Ports entsprechend teurer.
Der einzige Vorteil für PoE *im* Switch ist, das man die Leistung remote an/ausschalten kann, also vom Sofa aus.
Man kann aber auch ans Rack gehen und das Kabel aus dem Injektor ziehen ;-)
 
Bei mir steht ja quasi das gleiche an.
Aber anstatt den InLine Desktop Gigabit PoE-Injektor würde ich mir den MikroTik 12-Port Gigabit PoE Switch holen.
Der ist zumindest managed und man kann den aus der ferne rebooten und wenn es sein muss auch verwalten. Des Weiteren kostet er nicht mehr als der Inline.
 
Aber anstatt den InLine Desktop Gigabit PoE-Injektor würde ich mir den MikroTik 12-Port Gigabit PoE Switch holen.
Der ist zumindest managed und man kann den aus der ferne rebooten und wenn es sein muss auch verwalten. Des Weiteren kostet er nicht mehr als der Inline.
...oh, den hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm...kenne den nur in der non-PoE Variante...cooler Fund, werde ich mir merken!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh