Suche 27'', QHD (2560x1440), 240+ Hz Monitor OHNE Schallemission bis 20kHz

Zathras

Neuling
Hallo,

kann Jemand einen Monitor empfehlen, der KEINEN hochfrequenten Schall (im Volksmund als "Spulenfiepen" oder "coil whine" bekannt) emittiert?
Die folgenden Geräte emittieren leider hochfrequenten Schall:

- Acer XV272UX
- Philips Momentum 27M1F5500P
- HP OMEN X 27
- iiyama G-Master Golden Pheonix GB2790QSU-B1
- Corsair XENEON 32QHD240

Nur zum Verständnis: Die Bildqualität dieser Geräte ist exzellent.
Es geht auch nicht um evtl. vorhandene externe Netzteile.
Der Schall wird direkt am Panel gemessen.
Objektiv messbar ist das heute mit jedem besseren Smartphone.
Zum Beispiel "Galaxy XCover Pro 6" mit der App "Spectroid".

Ich habe ein ausgeprägt gutes Gehör und nehme trotz meiner 50+ Jahre noch sehr gut Frequenzen bis zu 18 kHz problemlos wahr. Früher waren es bis zu 22 kHz.
Ein Monitor hat in erster Linie ein Bild anzuzeigen, ohne dabei unerwünschte Schallemissionen zu produzieren.

Der hochfrequente Schall ist die Folge der Pulsweitenmodulation in der Ansteuerung des Panels.
Hier werden oft minderwertige Bauteile, bzw. ein "preiswertes" Schaltungsdesign verwendet.
Es ist zweifellos möglich die Frequenzemission jenseits von 20 kHz zu verschieben.
Nur habe ich bisher keinen Hersteller gefunden, der das auch macht.
Es ist wohl eine Preisfrage.

Kann mir also Jemand einen Monitor empfehlen, der in der Schalleission jenseits der 20 kHz liegt?

Die Geräte sind von der Bildqualität her super, keine Frage. (Schulnote "1")
Wegen der Schallemissionen sind sie für mich leider jedoch nur Elektroschrott, (Schulnote "6", völlige Abwertung und damit durchgefallen)

(Subjektiv konnotierte Antworten wie zum Beispiel: "Nimm doch einen noise cancelling Kopfhörer", "Ich hör' nix", "Das ist normal" oder "Stell doch einfach Musik an", "Du bist aber empfindlich", etc. sind kontraproduktiv, da ich als Softwareentwickler im Homeoffice in dezidiert ruhiger Umgebung arbeite)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh