[Kaufberatung] Suche 27-Zöller zum Zocken/Arbeiten (evtl. knifflig?)

hozz

Neuling
Moin alle, ich suche einen Monitor nach meinen Wünschen, finde aber nicht recht viel. Brauche Hilfe:p

Er soll dienen zum Zocken (Shooter) und Arbeiten sowie Surfen/Filme usw. halt das übliche.
Also wichtig: kein Lag; augenfreundlich wenn man länger arbeitet, NICHT spiegelnd.
Weniger wichtig: absolute Farbechtheit oder sowas

Anforderungen:
* 27 Zoll (etwas größer wäre ok, kleiner nicht)
* 1920*1080 (16:9)
* keine Betriebsgeräusche (Fiepen, Pfeifen, Lüfter oder sowas)!

Wünsche:
* höhenverstellbar (ich habe den Eindruck, dann wirds gleich sehr viel teurer? - alternativ vielleicht separater Standfuss... gibts sowas?) ***ODER*** an der Wand befestigbar (in dem Fall: welche Halterung dazu bzw wie macht mans?). Pivot brauchts nicht.
* kein unnötiger Schnickschnack (Lautsprecher, TV-Tuner, Fernbedienung,...), der stört mich im Zweifel bloss. Der Monitor wird NUR als PC-Monitor gebraucht.

Preis:
Erstmal egal. Bildqualität vor allem in Hinsicht auf Augenfreundlichkeit (längeres Arbeiten) ist mir sehr wichtig, auch wenn das dann mehr kostet. Gibt es da größere Unterschiede wenn man teurer wird?

Mein aktueller Kandidat ist der Asus VE278Q (ab ca. 300€).
Ich sag mal kurz wieso:
* er hat automatische Helligkeitseinstellung je nach Hintergrundbeleuchtung, das finde ich in Hinsicht auf Augenfreundlichkeit gut. Man wird nicht vom weiss geblendet wenn nachts das Licht aus ist z.B.
* LED (besser als ohne? Lautstärkeproblem?)
* die eingebauten Lautsprecher kann ich verschmerzen, die sollten leicht ignorierbar sein(?)
* habe im Thread dazu gelesen "Inputlag 30ms"... merkt man das beim Zocken? Sind andere lagtechnisch besser oder liegt er im Standard?
* leider nicht höhenverstellbar, aber er hat VESA-Halterungen (hinsichtlich extra Standfuss/Wandbefestigung)

Den habe ich aber nur genannt, um mal einen Anhaltspunkt zu geben. Bin über jeden Vorschlag froh, auch teurer wenns was bringt;)

Falls es hilft: mein alter Monitor ist ein NEC Multisync 1970GX (1280x1024, 19 Zoll). Der war damals eher teuer (500€+) aber sichtbar besser als die damaligen 300€-Modelle.

Und noch eine Frage: 120Hz-Modelle gibts da (27 Zoll, 1080p) nicht wirklich oder? 3D wäre nettes Gimmick aber muss nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir den genannten Asus zugelegt und bin sehr zufrieden. Meiner ist lautlos, Input-Lags merke ich keine, hab ich aber auch noch nicht drauf geachtet.

Ich hab mir schon mit meinem letzten Monitor den Ergotron Neo-Flex LCD Stand besorgt. Kostet ca 40€ aber man hat mit den zum Teil schlechten Füssen wegen der fehlenden Verstellmöglichkeiten nix mehr zu tun. Der passt ohne weiteres auch an den Asus. Damit hat man eine richtige Höhenverstellung und kann den Moni auch wunderbar drehen. Ich hab ihn schon ein paar Jahre, ist also wirklich eine lohnende Anschaffung von Dauer.

Danke schonmal für die Antworten!

Der Tip mit dem Stand ist super, jetzt habe ich da einen Anhaltspunkt. Den Fuss vom Asus kann man dafür dann abmachen oder wie läuft das?

Und wie gesagt, der Preis ist erstmal egal (der Dell hat aber die falsche Auflösung).

Und den ganz perfekten Kandidaten habe ich noch nicht gefunden, hat jemand andere Vorschläge oder Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 32'' ist zu gross. Ich will das Ding nur als PC-Monitor benutzen und habe es dann in Monitorabstand.

Auf 27 Zoll bin ich nur gekommen, da
* groß ist schön:p
* ich wollte keine geringere Pixel pro cm-Zahl als mein jetziger 19-Zöller aus Gründen der Augenfreundlichkeit, das geht rechnerisch ab 26 Zoll

Ich glaube einen 32-Zöller ist mir dann doch zu gross (auch hinsichtlich Pixelauflösung in der Entfernung).

Vor allem stört mich aber, dass es eben Fernseher sind. D.h. alles ist drauf ausgelegt sie als solche zu benutzen und nicht als Monitore. Die haben auch gerne grossen Inputlag (Spiele!) usw, und TV-Tuner/Fernbedienung/Lautsprecher usw. brauch ich auch alles nicht.

Werds mir interessehalber trotzdem anschauen:p

also die "falsche pixelzahl"...
da muss ich echt lachen....
der hat eine viel bessere pixelzahl...
1900 zu 1080 ist für einen 27er einfach zu klein. man sieht dann die einzelnen pixel etc... da wären dann mehr pixel (wie beim dell) die lösung... das problem ist nur ob das dein pc auch schafft...
arbeiten sicher, aber zocken wird schwierig.

Bei meinem 19-Zöller stören mich keine Pixel, und ein 27-Zöller mit 1920*1080 hat fast genau dieselbe Pixelgröße.

2560*1440 wäre viel zu klein, da kann ich mir gleich die Augen ausstechen. Von der Grafikkartenbelastung mal abgesehen, wie du richtig gesehen hast.

Ich hätte ursprünglich nichts gegen 2560 gehabt, aber gestern habe ich nachgerechnet und in der Auflösung bräuchte man 37 Zoll damit die Pixel nicht kleiner werden als bei meinem jetzigen.
Also macht alles andere als 1920 keinen Sinn für mich, so ists nunmal.

Vor allem stört mich aber, dass es eben Fernseher sind. D.h. alles ist drauf ausgelegt sie als solche zu benutzen und nicht als Monitore. Die haben auch gerne grossen Inputlag (Spiele!) usw, und TV-Tuner/Fernbedienung/Lautsprecher usw. brauch ich auch alles nicht.

Die gängigen Vorurteile.Lies einfach und werde eines besseren belehrt. Ob die Auflösung reicht ist absolute Geschmackssache, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Pauschalurteile wie "Auflösung ist für jeden zu gering" oder "jeder kann mit nem Fernseher zufrieden werden" lassen sich nunmal nicht fällen.
In der Regel werden die "Nörgler" aber noch kein Gerät selber ausprobiert haben...
Kann dir nur dazu raten, es mal auszuprobieren. Zurückschicken kann man ja immer noch.

Bei meinem 19-Zöller stören mich keine Pixel, und ein 27-Zöller mit 1920*1080 hat fast genau dieselbe Pixelgröße.

2560*1440 wäre viel zu klein, da kann ich mir gleich die Augen ausstechen. Von der Grafikkartenbelastung mal abgesehen, wie du richtig gesehen hast.

Ich hätte ursprünglich nichts gegen 2560 gehabt, aber gestern habe ich nachgerechnet und in der Auflösung bräuchte man 37 Zoll damit die Pixel nicht kleiner werden als bei meinem jetzigen.
Also macht alles andere als 1920 keinen Sinn für mich, so ists nunmal.

Immer wieder lustig, was manche Leute so denken...

Zum Thema: Auflösung bedeutet Zweipunktdiskrimination, also zwei getrennte Punkte als solche auch unterscheiden zu können. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du bei enger zusammen liegenden Punkten (wei verschiedene z.B.) bei einer geringeren Pixelgröße eben näher am Monitor sitzen kannst, bevor du Pixel als solche wahrnimmst.

Wahrscheinlich kennt das der ein oder andere vom Arzt oder kann es selbst mal nachmachen: zwei Punkte von 1 cm Durchmesser an die Wand pinnen, eng beieinander. Dann mal in 1-Meter-Schritten nach hinten treten - irgendwann nimmst du die beiden Punkte nur noch als einen Punkt wahr.

Qualitativ besser fährst du also immer mit der höheren Auflösung. Bevor nun die Argumentation losgeht: aber dann sind die Symbole so klein auf dem Desktop etc.:

1. kann man das über Einstellungen in Windoof beeinflussen und

2. soll es auch sowas wie eine Interpolation geben (das hängt dann vom Monitor ab, was der alles kann und wie gut das dann ausschaut).

Ich denke, dass du deine Bedürfnisse mit 300 Euro nicht decken können wirst ;)

Bedenklich aber, dass viele User sauteure Grafikkarten kaufen, die nach einem Jahr ihren Platz gegen das nächste Topmodell tauschen, aber dann nur so nen popeligen Monitor dran hängen.

Merke: das Bild macht immernoch der Monitor, genauso wie die Boxen die Musik machen und nicht der Verstärker.

Das meiste Geld solle also dem Ausgabegerät zukommen.

Gruß

Druss

ich habe mich gegen einen billigen 27zöller für einen guten 16:10 24er entschieden und bin viel viel zufriedener (hoffe ich jedenfalls xD)

Ist nur gar nicht so einfach einen guten (perfekten!?) 16:10 24" zu finden. Den suche ich nämlich schon seit einigen Tagen. ;)

Leider gibts überwiegend nur noch 16:9 Geräte...

Die 300€ sind nur der Anhaltspunkt vom ersten Monitor, den ich ernsthaft in Betracht ziehe. Können auch 600+x werden wenn es was bringt (billiger schadet natürlich nicht).

@Druss
Ich habe bei einem anderen Rechner die Windowseinstellungen auf größere Darstellung geändert, nur leider interessiert das die meisten Programme nicht. Bin da nicht begeistert davon. Solange es noch Grafikdarstellung in Abhängigkeit von der Auflösung gibt, hat man da im Zweifel immer Ärger. Spiele ebenso (und da hat man das Problem, dass man immer die aufwendigeren Grakas braucht).

Mit Interpolation meinst du Betrieb unter der nativen Auflösung?
Ansonsten stimme ich dir voll zu, nicht am Moni sparen. Habe ja auch Augenfreundlichkeit erwähnt.

Danke alle für die Antworten, ich werde weitersuchen was es nun tatsächlich wird.
Auch wenn ich stark zu 1920x1080 tendiere aus den genannten Gründen und weil es bei 2560x1440 ziemlich teuer wird ohne dass ich wirklich was davon habe (der Dell so um die 650 usw). Wäre natürlich cool aus Prinzip:d, aber... nuja

Zuletzt bearbeitet:
mit interpolation meint er z.b, einen 2560er monitor zu nehmen und dann in spielen mit full hd zu spielen, was auf jeden fall schlechter aussieht als nativ auf einem full hd monitor, egal wie gut der monitor interpoliert.
die 2560er auflösung wird man in spielen kaum merken, kostet aber richtig leistung. seh ich eher als i-tüpfelchen bei der grafik, wenn man alles schon voll aufgedreht hat und min. 2x 570 drin hat, was bei manchen spielen auch nicht reichen wird.

27" mit full hd find ich auch genau richtig. hab erst vor kurzem einen 24" gekauft wegen 120hz, der kommt mir echt etwas zu klein vor. hab ihn schon auf 60cm näher rangestellt, aber ich finde gerade wegen dem 16:9 format wirken 27" einfach viel stimmiger.

asus will schon seit über 1j einen 27" mit 120hz rausbringen, keine ahnung was damit ist. andere kenn ich auch nicht. aber da der benq 24" 120hz schon 350eu kostet, werden die 27" 120hz wahrscheinlich nochmal deutlich teurer, auch weil es dann die ersten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was Motion Flow ist aber was mit Interpolieren gemeint ist steht ja da und bei jedem Fernseher mit mehr als 60hz wird interpoliert. Ich habe leider weder eine Konsole noch einen 100hz Fernseher. Deswegen kann ich nichts dazu sagen ob es nun gut oder schlecht ist beim zocken.

Ich weiss nicht was Motion Flow ist aber was mit Interpolieren gemeint ist steht ja da und bei jedem Fernseher mit mehr als 60hz wird interpoliert. Ich habe leider weder eine Konsole noch einen 100hz Fernseher. Deswegen kann ich nichts dazu sagen ob es nun gut oder schlecht ist beim zocken.

interpolieren ist zwischenwerte mit algorithmen machen ,zb du hast 1 dann kommt 5 , dazwischen interpolierste dir ne 3

hängt vom algorithmus ab

Also ich habe den ASUS VE278Q und was den imputlag angeht hat der nie mal 30ms! wenn überhaupt wird das eher max 10 sein!
Ich habe hier noch ne alte röhre! vieleicht teste ich das mal aber ich denke der imputlag kommt eher von der AMD karte@2d weil beim zocken ist der asus echt brutal schnell was die reaktionszeit und fühlbarer imputlag angeht! Die farben sind beim ASUS auch sehr genau (naja für TN halt) und der kontrast durch die LEDs einfach hammer!
Klar man muss schon etwas einstellen aber dann ist das teil echt brauchbar!
Allerdings wenn man damit bilder bearbeiten will sollte man lieber auf einen monitor setzen der kein TN panel hat!

ASUS VE278Q Test

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mehr ein Outboxing als ein wirklicher Test aber gut zu wissen dass er bereits erhältlich ist. TFT Central wollte ihn ja auch testen sobald sie ein Sample bekommen.

Noch eine Anmerkung für den Threadersteller. Die meisten sehen das hier anders aber zum wirklichen arbeiten finde ich die FullHd Auflösung zu klein. Also nicht das man nicht arbeiten könnte aber du solltest dir bewusst sein dass die Schrift unleserlich wird bevor sie zu klein zum lesen ist.

Also ich könnte da noch einen 27er von Acer empfehlen. Den Acer S273HLbmii. Den habe ich auch schon länger im Auge und der kann eigentlich alles und macht auch Design mässig echt etwas her! So ein geiles Design hab ich bei einem Bildschirm noch nie gesehen. Absolut edel.

Ich hab gelesen das von Acer mit dem selben Design auch bald ein 24 und 27er mit VA Panel kommen soll, der 27er auch unter 400 Euro. Deshalb werde ich noch etwas warten, denn dann hol ich mir den mit VA für den selben Preis.

ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - LED - Acer S273HLbmii

Weiß eigentlich jemand ob es sonst noch gute 27er so um die 400 Euro mit einem S-IPS Panel gibt? Weil so was suche ich ,hab da aber auch noch nichts gefunden.

der Dell 27" ~€650 ist mit ips sonst gibts kaum welche ,der acer mit pva steht auch bei geizhals ,aber nirgendwo verfügbar

der Dell 27" ~€650 ist mit ips sonst gibts kaum welche ,der acer mit pva steht auch bei geizhals ,aber nirgendwo verfügbar

Ja ich hab auch noch Zeit, so in 5 Monaten kauf ich mir den frühstens, wollte mich bloß jetzt schon mal etwas umgucken.

Was ist denn jetzt eigentlich besser IPS oder VA? Bei VA hab ich gelesen das es einen hohen Inputlag haben soll. Also ist doch ein IPS bzw. S-IPS das beste oder?

Ich denke doch auch das diese Bildschirme jetzt vermehrt auf den Markt kommen werden, weil bei 27 Zoll und TN ist einfach schluss, noch größere Bildschirme braucht man nicht als PC Monitor, und diese werden ja auch billiger. Deshalb werden die Firmen sich ja etwas überlegen müssen womit sie punkten können und womit sie auch mehr Geld verdienen können, und da größer nicht mehr geht, wird es wohl über die Panels laufen denke ich oder?!

Ich mag PVA mehr , Inputlag und so hängt halt immer von dem Rest ab, mein 2707wfp hat kaum lags ,die Nachfolger sollen furchtbar gewesen sein , jetzt macht Dell Monitore mit IPS und die sind wohl recht gut.(bis auf das Glitzern)
Auf meinem 23111h macht Zocken auch mega Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier Leute mit 32" Fernsehern gibt ist es fraglich wann Schluss ist mit der Größe. Wobei ich mich natürlich freuen würde wenn du recht hast. Im Moment herscht nämlich wirklich Stillstand was die Monitortechnik betrifft.

Bezüglich VA vs. IPS kann sagen, VA klares Bild aber langsamer, IPS Glitzern aber schneller.

Ich verweise mal wieder auf de Monitortechnik FAQ von TFTCentral.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh