[Kaufberatung] Suche 27 Zoll Monitore mit Extrem dünnen Rahmen. (Rand)

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo,

Derzeit habe ich 3 Monitore im Betrieb. (3 Unterschiedliche Modelle. 2x Full HD 1x 4k) Mich nervt das unterschiedliche Design und die unterschiedlichen Auflösungen... Darum will ich die alle nun verkaufen und mir einheitlich 3x den selben holen mit GANZ WICHTIG einem möglichst dünnen Rand und 1440p Auflösung.

Ich bin Beruflich WebDesigner und Zocke auch ganz gerne mal und lasse dabei Serien oder Filme auf einem der Monitore laufen. Das heißt er die Farben sollten nicht ekelig werden wenn man schräg drauf schaut, es sollten keine Schlieren beim Spielen entstehen und die Farben sollen halbwegs schön aussehen (wegen Design).

Ich habe Preislich gehofft etwas (pro Monitor) zu finden zwischen 200 und 400 Euro. Günstiger wäre mir natürlich lieber. Wobei ich jemand bin dem Qualität echt sehr am Herzen liegt. Also wenn es sich lohnt, gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Ich bedanke mich vielmals für das Lesen meines Topics! Bin schon sehr gespannt auf Antworten :)

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den DELL U2715H - sehr schöner dünner Rahmen... allerdings ist es so dass bei (allen) Monitoren mit (physisch) dünnen Rahmen - ein ca 0,7 - 0,8 cm schwarzer (in nenn es mal) Software-Rahmen existiert. (Auflösung 2560x1440)

die neueren DELL 2716 gibts in 2 Ausführungen... eine auch eher nur zum spielen, wobei ich nicht sicher bin ob dieser (Spiele)Dell auch 1440er Auflösung hat...

Den DELL U2715H finde ich Optisch auch sehr ansprechend. Aber dieses "Software-Rahmen" schreckt mich schon derbe ab... :P
Und Betrifft das wirklich ALLE Monitore mit dünnem Rand? Was ist damit gemeint? Das die Pixel am rand einfach ungenutzt bleiben? Weil beschränkt?

Und ich kenn mich echt nicht gut aus mit Monitoren, aber ist IPS 6ms nicht ungeeignet zum zocken und filme schauen?

Ich zocke auch mit 27" WQHD und IPS Panel, es gibt auch damit Displays mit gutem Reaktionsverhalten und geringem Input-Lag.

Für competitive Hardcore-Zocker sind solche Displays eher nichts - aber ich nehme nicht an dass Du zu dieser Zielgruppe gehörst.

Einen dünnen Rahmen haben z.B. Eizo Foris 2735, Acer XB271HU Serie ... letztere gibt es sowohl als 2K/4K TN/IPS.

Die AOC Gaming Displays wären eventuell auch noch was z.B. AOC AG271QX mit 27" WQHD TN Panel.

27" WQHD IPS Panel mit G-Sync/Freesync gibt es auch noch auch der Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Den DELL U2715H finde ich Optisch auch sehr ansprechend. Aber dieses "Software-Rahmen" schreckt mich schon derbe ab... :P
Und Betrifft das wirklich ALLE Monitore mit dünnem Rand? Was ist damit gemeint? Das die Pixel am rand einfach ungenutzt bleiben? Weil beschränkt?

Und ich kenn mich echt nicht gut aus mit Monitoren, aber ist IPS 6ms nicht ungeeignet zum zocken und filme schauen?

Ömm nein?.
Der Rahmen ist so gesehe eingelassen im Rahmen:P
Das hört sich jetzt dumm an aber ka wie ich das beschreiben soll.
Es soll halt im augeschalteten zustand vermittel das er extrem dünn ist und im eingeschalteten sieht mans denne also halt etwas getrickst.
Da fehlen weder Pixel noch gibts ungenutzte Fläche das ist schon ein richtiger Rahmen und nicht das Panel.(also nix Pixel oder Software Rahmen ka wie man darauf kommt und wer den eindruck hat sollte mal sein Overscan überprüfen^^)

Also da brauchste dir keine gedanken machen du hast genauso viel nutz/sichtfläche und Pixel wie mit nem WQHD und fetten Rahmen.

Die 6MS sagen garnix aus.
Tests lesen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat außen einen wenige mm schmalen Rahmen, der undurchsichtig ist. Darin liegt die Scheibe incl. Des eigentlichen Display, wobei das Display halt nicht die volle breite der Scheibe hat.

Im ausgeschalteten Zustand siehst du damit nur den äußeren Rahmen und es sieht extrem schmal aus. Im eingeschaltetem Zustand kommt aber der zweite "Rand" noch dazu, du siehst also 1. Den äußeren Rahmen und 2. Noch ein bisschen ungenutzte Fläche um das LCD panel drumherum.

Jetzt klarer?

Das ist keine ungenutzt Fläche. Hör auf solch Unwissen und falsche Fakten hier zu verbreiten.

Danke das du mir sagst was ich zu tun und zu lassen habe. Hab ich immer wieder gern.

Ungenutzte Fläche ist Fläche, welche genutzt werden kann aber nicht genutzt wird. Da diese Fläche gar nicht genutzt werden kann, ist sie keine ungenutzte Fläche.

Ein sehr schmaler Rahmen -zumindest seitlich- ist ja seit Ewigkeiten ein beliebtes Merkmal fürs Multimonitoring, wenn sich also eine Anwendung über mehrere Monitore erstrecken soll.
Dies gab es schon in den Zeiten als Röhrenmonitore mit 1.024x768 die Schreibtischplatten durchbogen.
Ich bin der Meinung, dass heutzutage UHD-Monitore mit bis zu 43Zoll viele der Aufgaben auch auf einem! Moni-Screen darstellen können.
Aber auch Gamer mögen Mutimonitoring um mittels Panel-Triptichon das Immersionsgefühl zu steigern.
Aber auch die Gamer können mit nur einem hochauflösenden Panel ihre GraKas gut ausreizen.
Also bleiben eigentlich nur gestalterische Aspekte übrig.

Und hier kommt es halt nicht unbedingt auf minimale Rahmendicke an, sondern auf eine edle Optik. Üblicherweise umkrallt ja der Plastik-Rahmen Deckglas und Panel.
Also macht man es wie beim Smartphone/Tablet: Das Deckglas läuft über das eigentliche Panel hinweg und als Abschluss dient dann entweder ein schmaler Steg, gegen das dann das Glas läuft oder es kann sogar komplett rahmenlos wirken, wenn die Stirnfläche des Deckglases bündig in die seitlichen Teile des Gehäuses übergeht.
Damit dies gut/edel aussieht ist das Deckglas rundherum schwarz bechichtet, um den Blick ins Gehäuse zu verdecken.
Aber hier steht halt das Design im Vordergrund und nicht die Schaffung eines besonders schmalen Rahmens.

Zuletzt bearbeitet:
Ungenutzte Fläche ist Fläche, welche genutzt werden kann aber nicht genutzt wird. Da diese Fläche gar nicht genutzt werden kann, ist sie keine ungenutzte Fläche.

Aha ... danke für die Erläuterung ... mit freundlichen Grüßen aus Darmstadt ? :fresse2:

Tatsache ist: das Display hat einen inneren Rahmen, was für Multimonitoring beim Spielen alles andere als ideal um nicht zu sagen Mist ist, da eine quasi nahtlose Fläche damit nicht umsetzbar ist.

Wenn er nur auf einem Display spielt/arbeitet und auf dem anderen Film ansieht (? :d) spielt es freilich weniger eine Rolle.

Eventuell wäre ja auch ein 34" 21:9 mit PIP Funktion etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Wie gesagt, ich möchte 3 Monitore nebeneinander stellen... Mir ist also nur eine Antwort wichtig: Welche Monitore erfüllen meine Leistungsanforderungen und haben möglichst wenig (Bildlichen) Abstand, an den stellen wo die Monitore zusammen treffen. Sinnvoll wäre es auch wenn der Rahmen nicht metallic Silber ist oder sowas. Idealer weise einfach Schwarz. ;)

Weniger als 7mm Rahmen pro Monitor ist da atm nicht drinne. Ich finde aber, dass es trotzdem recht gut aussieht. Neben den Modellen von Dell gibt es auch noch den Acer XF270HUA der in der gleichen Bauweise gebaut ist. Ebenfalls mit Effektiv 7mm Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh