[Kaufberatung] Suche: 2x kleine schnelle SSD mit 8TB als Speicher für Fotos und Videos

DeeKay88

Neuling
Hallo zusammen.
Als Fotograf und Filmemacher möchte ich weg von den 4 und 5TB LaCie Platten, da mir nun Platte 3 grundlos "abgeraucht" ist.
Welche SSDs und welche passenden Gehäuse könnt ihr empfehlen, damit ich mir 2 neue perfekte Festplatten zusammenstellen kann,
die klein und leicht sind, trotzdem 8TB je Platte bieten und sehr robust und solide laufen, im Zusammenspiel mit meinem MacBook Pro 14 MAX und eben vielen vielen Foto- und Videodateien.

Im Auge hatte ich:
Samsung 870 QVO 8TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77Q8T0BW) - aber nur max. 560 / 530 MB/s - dafür "günstig"

Corsair MP400 8TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen3 SSD - top Speed mit max. 3.480 MB/s / 3.000 MB/s - dafür sehr teuer

Gibt es ein gutes Produkt dazwischen, mit ebenfalls top Bewertungen?
Und habt ihr passende Cases als Empfehlung?

Die letzten 3 on 5 LaCie haben mir (2 davon Thunderbolt USB C Versionen) echt den Nerv geraubt und nun muss wirklich was solides her!

LG und vielen Dank für die Hilfe,
Dee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gefühl du solltest dich Mal ein bisschen zum Thema m.2 Pcie und SATA 6gb/s einlesen. Und dann Mal bei Geizhals in den externen SSD und externen SSD Gehäusen schauen was es für welchen Preis gibt...

Ich denke deine Idee, was du gern hättest, ist im Widerspruch zu dem was es an Produkten gibt.

Das könnte gehen... 20Gbit/s sind netto vielleicht 2Gbyte/s? Und ob das dann sequentiell ist und erreicht wird ist die nächste Frage... ist kein ganz einfaches Thema, weil abhängig von Datenmenge, Dateigröße und Eigenheiten der jeweiligen Controller in den Bauteilen.

Und ne 8tb SSD ist immer teurer.
Schau die 4er an, die Kosten 100€/GB. Das ist normal Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl du solltest dich Mal ein bisschen zum Thema m.2 Pcie und SATA 6gb/s einlesen. Und dann Mal bei Geizhals in den externen SSD und externen SSD Gehäusen schauen was es für welchen Preis gibt...

Ich denke deine Idee, was du gern hättest, ist im Widerspruch zu dem was es an Produkten gibt.
Besten Dank für die Anregung. Aber in wie fern meinst du das?
Mag was schnelleres haben als die LaCie und gerne leichter / kleiner.
Passen da die
Samsung 870 QVO 8TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77Q8T0BW) - aber nur max. 560 / 530 MB/s - dafür "günstig"
oder die
Corsair MP400 8TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen3 SSD - top Speed mit max. 3.480 MB/s / 3.000 MB/s - dafür sehr teuer
nicht?

Oder auch generell: wie wäre denn deine Empfehlung an mich, bei obiger Frage?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

Mag was schnelleres haben als die LaCie und gerne leichter / kleinr...
Bringt alles nichts ohne genauere Angaben zu Deinem Budget/Vorstellungen. Eine "on-budget"-Lösung wäre sicherlich die 870QVO und ein gutes 2,5" könnte ich Dir empfehlen (wobei ich da trotzdem lieber 2x 4TB 870EVO nehmen würde).
Und lass Dir kein teureres USB3.2 Gen2x2 20Gbit Gehäuse empfehlen - ist recht sinnlos an Deinem Mac, weil dann sowieso mit 10Gbps (quasi abwärtskompatibel zu Gen2) läuft. Entweder gleich ein teureres USB4/TB4 Gehäuse kaufen oder bei den günstigeren Gen2/10Gbps Gehäusen bleiben.

Keine 8er, sondern 2x 4er. Und dann die icybox mit m.2 Pcie SSD.
Wieso keine 8TB, sondern 2x4er bzw. in dem Fall dann 4x 4TB?
Case also dieses: ICY BOX 60717 ?

Ich lebe in TH, da finde ich das leider nicht.
Wären diese hier ok?
• ORICO M.2 SSD Case NVME Enclosure for NVME PCIE NGFF SATA M/B Key SSD Disk SSD Hard Disk Cases M.2 to USB Type C 3.1 With Cable
• UGREEN รุ่น 10902 M.2 NVMe SSD Enclosure Adapter, Aluminum 10 Gbps USB C 3.1 Gen 2 to NVMe PCIe M-Key Solid State Drive External Enclosure Compatible with MacBook Pro, WD, Samsung, Toshiba, 2230/2242/2260/2280
• ORICO USB C M.2 Case NVMe Gen2 10Gbps PCIe SSD Case M.2 NGFF 5Gbps SATA Drive Box

für eben die
Corsair MP400 4TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen3 SSD?

Oder eben die 870EVO 4TB x 4 Stück und welches Gehäuse wäre hier deine Empfehlung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bringt alles nichts ohne genauere Angaben zu Deinem Budget/Vorstellungen. Eine "on-budget"-Lösung wäre sicherlich die 870QVO und ein gutes 2,5" könnte ich Dir empfehlen (wobei ich da trotzdem lieber 2x 4TB 870EVO nehmen würde).
Und lass Dir kein teureres USB3.2 Gen2x2 20Gbit Gehäuse empfehlen - ist recht sinnlos an Deinem Mac, weil dann sowieso mit 10Gbps (quasi abwärtskompatibel zu Gen2) läuft. Entweder gleich ein teureres USB4/TB4 Gehäuse kaufen oder bei den günstigeren Gen2/10Gbps Gehäusen bleiben.
Danke Massaker. Budget: alles obige passt rein, aber natürlich würde ich lieber bei weniger Ausgaben bleiben - also nicht mehr als nötig, um oben genannte Ansprüche perfekt zu decken.

Wieso rätst auch du eher zu 2x4TB anstatt 1x 8TB? Suche ja insgesamt nach der Möglichkeit 8TB zu speichern und die 2. wird dann die Sicherung.
Sprich 2x 8TB oder 4x 4TB sollten es werden. Was sagst du zu dem, was ich 2k5lexi soeben geantwortet habe?

LG und vielen Dank für deine Hilfe!

Wieso rätst auch du eher zu 2x4TB anstatt 1x 8TB?
Weil mit 8TB bezahbare SSDs bedeuten meist QLC-NAND mit all seinen Nachteilen. Müssen die etwa alle gleichzeitig angeschlossen werden? Welche Performance würde Dir ausreichen? Langsam kleine Häppchen an Daten mal von A nach B schieben ist das eine und mit mehreren 5K/6K/8K-Videospuren in der Timeline zu arbeiten - komplett was anderes und stellt viel höhere Ansprüche in die Performance.

Weil mit 8TB bezahbare SSDs bedeuten meist QLC-NAND mit all seinen Nachteilen. Müssen die etwa alle gleichzeitig angeschlossen werden? Welche Performance würde Dir ausreichen? Langsam kleine Häppchen an Daten mal von A nach B schieben ist das eine und mit mehreren 5K/6K/8K-Videospuren in der Timeline zu arbeiten - komplett was anderes und stellt viel höhere Ansprüche in die Performance.
Ahhh ok. Die Feinheiten also. Sprich diese hier wären ok mit 4GB und TLC-NAND, oder?
• Seagate FireCuda 530, 4 TB, Internal SSD, M.2 PCIe Gen4 ×4 NVMe 1.4, transfer speeds up to 7300 MB/s, 3D TLC NAND, 5100 TBW, 1.8M MTBF, For PS5/PC, 3 year Rescue Services (ZP4000GM3A013)
• Sabrent 4TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD Hochleistungs-Solid-State-Laufwerk (SB-ROCKET-4TB)
• Corsair MP510, Force Series, 4TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen3 SSD (Lesegeschwindigkeitenvon bis zu 3.480 MB/s sowie sequenziellen Schreibgeschwindigkeiten bis 2.000 MB/s, Hochdichter 3D TLC NAND) Schwarz

Danke für die Erklärung / Anmerkung.
Auf dem Papier würde ich ja sagen die Seagate oder die Corsair.

Benötige die Platten vor allem zur Sicherung.
Schnitt ist direkt auf dem MacBook, anstatt mit angeschlossenen Platten.

Muss jedoch oft große Datenmengen schieben und da waren die LaCie schon nicht so fix.
Also gerne schneller, aber muss auch nicht unbedingt 7300 MB/s sein, wie bei der Seagate.

Die Samsung 870 QVO komt somit auch nicht in Frage in 4 oder 8TB, da auch langsam und ebenso 8TB + 4TB = QLC, korrekt?

Somit summiert:

Die obigen 3 SSD sind gut und welche würdest du mir ans Herz legen?
Würde davon dann vermutlich 2 nehmen.
Plus dann 2 2,5" SSD, die ruhig etwas langsamer sein können. Welche würdest du hier als 4TB Varianten empfehlen + gibt es da auch ausnahmen mit 8TB und TLC?

Und finally, welche Cases für die zwei 2,5" und die zwei M.2 NVMe SSDs?

Erneut vielen lieben Dank!

P.S.: Oder würdest du einfach mehrere Samsung T7 empfehlen - oder sind die wieder QLC (konnte ich nicht herausfinden)!?
Oder die SanDisk Extreme PRO Portable SSD 4TB ?

P.S.: Gerade im Netz entdeckt, dass das MacBook Pro 14" M1 Max USB 3.2 Gen 2x2 nicht supported und bei z.B. einer SanDisk Extreme PRO Portable SSD 4TB kann man so oder so nicht den vollen Speed nutzen!
Somit wären die 4TB NVMe PCIe M.2 Platten ohne Speedvorteil, gegenüber eben z.B. einer SanDisk Extreme PRO Portable SSD 4TB, oder?
Sprich es müsste nichtmal die SanDisk Extreme PRO sein, sondern die normale SanDisk Extreme 4 TB Portable SSD würde reichen, oder?

Und wenn das so ist, welche SSD mit 4TB + Case wären nun die finale Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Also gerne schneller, aber muss auch nicht unbedingt 7300 MB/s sein, wie bei der Seagate.
Wirst du niemals erreichen...

Überleg doch Mal wo das bottleneck ist...
Ist es die SSD? Pcie m.2 2280 und SATA 2.5" sind komplett unterschiedlich...

Oder ist es das Kabel vom MacBook zur SSD? Was für eine Schnittstelle willst du nutzen?

Oder ist es das Gehäuse bzw. Der Controller im Gehäuse wo die SSD rein kommt?

Je nach dem was du für Bauteile hast, ist da schon Mal Faktor 10x und mehr drin...

Wirst du niemals erreichen...

Überleg doch Mal wo das bottleneck ist...
Ist es die SSD? Pcie m.2 2280 und SATA 2.5" sind komplett unterschiedlich...

Oder ist es das Kabel vom MacBook zur SSD? Was für eine Schnittstelle willst du nutzen?

Oder ist es das Gehäuse bzw. Der Controller im Gehäuse wo die SSD rein kommt?

Je nach dem was du für Bauteile hast, ist da schon Mal Faktor 10x und mehr drin...
Hi Lexi. Ich bin Fotograf und Filmemacher, aber bin da nicht drin im Detail wie du. 👍🏻 Wüsste ich alles, hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten. 🙏 Hatte ja hier drüber auch schon was an Massaker geantwortet und auch erkannt, dass das MacBook irgendwo drosseln wird. Aber wie gesagt, was wäre denn die Empfehlung, die nun dazu passt?
"Selbstbau" - falls ja welche Kombi oder eher mehrer SanDisk Extreme 4 TB Portable SSD V2 oder Pro V2? Was ist von der Technik her und preislich ratsamer?

Ich würde was von der Stange nehmen.
4tb mit dem USB/TB was das MacBook halt kann. Und ich würde auf was billiges gehen, wahrscheinlich 2.5" SATA.

Was preislich ratsam ist entscheidest du.
Preis pro Terabyte ist ja massiv unterschiedlich bei 4 und 8tb. Ist die Frage was es dir wert ist.

Die hier wird, wenn ich die Daten korrekt beisammen hab, von USB 3.1 ausgebremst. Die SSD könnte mehr als das Kabel.

Wenn die Grade genannte pcie SSD durch das Kabel beschränkt etwa 1gb/s schafft, und ne 2.5" SATA Platte durch SATA nur 550mb/s, dann ist das etwa halb so schnell. Nur durch die SSD limitiert, nicht durch das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7300MB/s sind die maximale Leserate, schreibend ist sie mit 6900 MB/s angegeben, aber die gelten nur im Pseudo-SLC Schreibcache und dessen Größe hängt davon ab wie voll die SSD ist. Außerdem wirst Du die sowieso nicht bekommen, wenn die SSD extern angebunden ist, schon gar nicht über USB, aber selbst TB3 bietet nur die Bandbreite von PCIe 3.0 x4 und da gehen real etwa 3,5GB/s pro Richtung drüber.

Oder würdest du einfach mehrere Samsung T7 empfehlen - oder sind die wieder QLC
Die sollte TLC NAND haben und wäre auch eine Möglichkeit für Backups:

... selbst TB3 bietet nur die Bandbreite von PCIe 3.0 x4 und da gehen real etwa 3,5GB/s pro Richtung drüber.
Das bietet erst TB4. Beim TB3 hast Du 25,92 Gbps oder 3,24 GB/s für Daten, also nur 80% zur Verfügung. Beim TB4 hast Du volle 100% (also rechnerisch 25% mehr als TB3), also 32,4 Gbps oder 4,05 GB/s brutto und netto kommt man da natürlich auf ca. 3,5 bis 3,7 GB/s, was halt so das Maximum der PCIe3.0x4 Anbindung ist.
...welche SSD mit 4TB + Case wären nun die finale Empfehlung?
Für maximale Performance brauchst Du halt TB3-externe, z.B. Fertiglösung, wie aus dem Vorschlag von @2k5lexi : https://www.amazon.de/dp/B07ZV1SZFV Da bist halt bei 800€ pro 4TB, was ich recht happig finde.
Oder halt selbst eine bauen - ordentliche SSD kaufen, z.B. WD SN750 oder WD Red SN700, also grob 580€ + ein ordentliches Gehäuse ~120€, landest evtl. auch bei über 700€/4TB.
Oder man gibt die max. Performance auf und geht über 870EVO + gutes Gehäuse wie Urgeen CM300 -> bist dann bei grob 400€ pro 4TB (kann Benchmarks auf Anfrage posten).
Was ich jedoch als "goldene Mitte" betrachte: die oben schon erwähnte SanDisk: https://www.amazon.de/dp/B08RX4QKXS (habe die ältere Pro V1 - da ist eine WD SN750 drin, die neuere non-Pro V2 ist von der Performance mit der alten Pro vergleichbar).
> oder halt die baugleiche WD: https://www.amazon.de/dp/B08RX3TWJZ - so landest Du bei ~ 420-430€ pro 4TB und hast immer noch eine solide Performance.

Beim TB3 hast Du 25,92 Gbps oder 3,24 GB/s für Daten, also nur 80% zur Verfügung.
Hast du einen Beleg für diese Aussage?

Die Daten des DisplayPorts haben zwar Priorität, aber wenn man nur eine SSD angeschlossen hat, dann gibt es ja keine solchen Daten und dann verliert man nur 1,5% durch den zusätzlichen Overhead um PCIe Daten von DisplayPort Daten zu unterscheiden:

Hast du einen Beleg für diese Aussage?
Wenn Dir meine eigene Erfahrungen nicht reichen, dann kannst Du das gerne auf beliebigen Resources nachlesen, das hängt ganz einfach damit zusammen, dass beim TB3 die Daten 8b/10b kodiert übertragen werden und beim TB4 128b/132b. Siehe z.B.: https://macperformanceguide.com/blog/2019/20190128_1352-understanding-Thunderbolt3-bandwidth.html
Zitat:

40 Gbps is really 32.4 Gbps for non-video data​

Of the ~40 Gbps = 5 GB/sec bandwidth of Thunderbolt 3, ~8 Gbps can be used ONLY for video data, leaving a maximum theoretical bandwidth for non-video data of 32.4 Gbps = 4.05 GB/sec.

Thus the maximum theoretical bandwidth for non-video data is 32.4 Gbps = 4.05 GB/sec. However, that data is 8b/10b encoded, so the true *usable* bandwidth drops to 25.92 Gbps ~= 3.24 GB/sec. Good luck with that—MPG has never been able to test any Thunderbolt 3 SSD at faster than about 2.645 GiB/sec= 2.84GB/sec. So much for specifications versus achievable real-world data throughput.
Das wurde ja auch schon Ende Sommer explizit erwähnt, als A-Data ihre erste "true-TB4" externe SSD vorgestellt hat (die eben einen JHL8440-Goshen Ridge Chip drin haben wird), siehe da:
Zitat:
This is not particularly surprising as most of external storage devices with a TB3 interface integrate a previous-generation SSD with a PCIe Gen3 interface that cannot even theoretically saturate a TB3 bus (which supports non-video bandwidth of up to 32.4 Gbps, or 4.05 GB/s).

Furthermore, since TB3 uses an 8b/10b encoding with a rather high overhead, its actual usable bandwidth is about 25.92 Gbps or 3.24 GBps. By contrast, even an entry-level drive with a PCIe 4.0 x4 interface can easily hit a 4 GBps throughput. Meanwhile, USB4's 128b/132b encoding ensures that the interface's usable bandwidth is considerably closer to the theoretical one as this method has a lower overhead.

Ich würde was von der Stange nehmen.
4tb mit dem USB/TB was das MacBook halt kann. Und ich würde auf was billiges gehen, wahrscheinlich 2.5" SATA.

Was preislich ratsam ist entscheidest du.
Preis pro Terabyte ist ja massiv unterschiedlich bei 4 und 8tb. Ist die Frage was es dir wert ist.

Die hier wird, wenn ich die Daten korrekt beisammen hab, von USB 3.1 ausgebremst. Die SSD könnte mehr als das Kabel.

Wenn die Grade genannte pcie SSD durch das Kabel beschränkt etwa 1gb/s schafft, und ne 2.5" SATA Platte durch SATA nur 550mb/s, dann ist das etwa halb so schnell. Nur durch die SSD limitiert, nicht durch das Kabel.
Vielen Dank 🙏

Die 7300MB/s sind die maximale Leserate, schreibend ist sie mit 6900 MB/s angegeben, aber die gelten nur im Pseudo-SLC Schreibcache und dessen Größe hängt davon ab wie voll die SSD ist. Außerdem wirst Du die sowieso nicht bekommen, wenn die SSD extern angebunden ist, schon gar nicht über USB, aber selbst TB3 bietet nur die Bandbreite von PCIe 3.0 x4 und da gehen real etwa 3,5GB/s pro Richtung drüber.

Die sollte TLC NAND haben und wäre auch eine Möglichkeit für Backups:
Danke Holt. Schau ich nochmals genauer an die T7, aber davon benötige ich dann echt viele. ^^
Bzgl. QLC hatte ich das hier gelesen:
Setting a new standard for high-capacity consumer storage, the internal 870 QVO SSD is a second-generation quad-level cell (QLC) flash drive.
Und zwar hier: https://news.samsung.com/in/samsung...-ssd-with-enhanced-speed-capacity-reliability
Daher etwas verwirrend...

Das ist totaler Schwachsinn:
Thus the maximum theoretical bandwidth for non-video data is 32.4 Gbps = 4.05 GB/sec. However, that data is 8b/10b encoded, so the true *usable* bandwidth drops to 25.92 Gbps ~= 3.24 GB/sec.
Erstens sind TB3 und PCIe 3.0 (und 4.0 nicht mehr 8b10b Bitcodierung, wie ihre Vorgänger:
Zweitens wäre die Umrechnung von "32.4 Gbps = 4.05 GB/s" bei 8b10b Bitkodierung totaler Quatsch, da dabei ein Byte mit 10 Bit übertragen wird und man daher die Gb/s nicht durch 8 teilen darf, sondern zwangsläufig eben durch die 10Bit teilen muss, die zur Übertragung eines Bytes genutzt werden, da ein Byte eben erst übertragen wurden, nachdem 10 Bit übertragen wurden und nicht schon nach 8 übertragenen Bits. Daher ist auch die "25.92 Gbps ~= 3.24 GB/s" totaler Humbug, da es immer 40Gb/s sind:
Die Gbps kann man also nicht einfach runterrechnen, sondern die Umrechnung von Gbps auf GB/s muss immer unter Berücksichtigung der Bitcodierung erfolgen und bei 8b10b wären dies einfach die Gbps durch 10 zu teilen, bei 128b130b muss man entsprechend mal 128 durch 130 rechnen um die effektiv übertragenen Datenbits zu bekommen und dann nochmal durch 8 bit pro Byte rechnen. Dann hat man aber auch keine "theoretical bandwidth", sondern die Bruttodatenrate und natürlich fällt in jedem Layer des Protokoll Stacks (das ISO/OSI-Referenzmodell sollte bekannt sein) noch weiter Overhead an, weshalb die Nettodatenrate immer geringer ausfällt und zwar besonders in Abhängigkeit von dem Frame- und Packagesize, der bei PCIe mit so 128 oder 256 Byte Nutzdaten im Vergleich etwa zu max. 8192 Byte etwa von SATA gering ist, weshalb man bei Ethernet ja auch gerne Jumboframes nutzt um die Nettobandbreite zu steigern. Der Nachteil sehr großes Frames/Packages ist natürlich, dass die Verbindung damit lange für andere Übertragungen blockiert wird und damit deren Latenzen steigen. Das ist bei HDDs, für die SATA ja mal entwickelt wurde, total egal, da deren Köpfe ja sowieso ewig brauchen um eine anderen Position anzufahren um dann von dort Daten zu übertragen und daher hat man dort so große FIS gewählt.

Bzgl. der Geschwindigkeit wird sich mit TB4 gegenüber TB3 auch nichts ändern, TB4 ist um Grunde nur TB3 mit allem was vorher bei USB4 optional war und einzige die Datenanbindung wird nun verpflichtend PCIe 3.0 x4 sein, wenn sie das aber schon bei dem Gerät mit TB3 ist, dann wird dessen Nachfolger mit TB4 Daten auch nicht schneller übertragen können.
Bzgl. QLC hatte ich das hier gelesen:
Setting a new standard for high-capacity consumer storage, the internal 870 QVO SSD is a second-generation quad-level cell (QLC) flash drive.
Und zwar hier: https://news.samsung.com/in/samsung...-ssd-with-enhanced-speed-capacity-reliability
Das Werbematerial des Herstellers ist selten eine neutrale Informationsquelle und bzgl. QLC sollte man zwei Dinge beachten:
1.) Die beworbenen Schreibraten aller Client SSDs mit TLC und QLC NAND beziehen sich immer aus deren Pseudo-SLC Schreibcache, den alle Client SSDs mit TLC und QLC NAND haben (die erste TLC SSD, die Samsung 840 ohne Zusatz war die einzige Ausnahme) und wenn der voll ist, fällt die Schreibraten immer ab, bei QLC sogar richtig massiv und die schreiben teils langsamer als HDDs, bei TLC ist der Abfall weniger stark und die können daher auch große Datenvolumen noch relativ schnell schreiben. Daher ist auch die Frage wie man sie nutzt, wer immer nur ein paar GB drauf schreibt, der wird keinen Unterschied merken, aber wer viele GB am Stück schreiben will, also mehr als in den Pseudo-SLC Schreibcache passen, der wird den Unterschied zwischen TLC und QLC sehr wohl merken.

2.) QLC NAND verträgt weniger Schreibvolumen, die SSDs haben also geringere TBW Angaben und auch hier hängt es eben von der Nutzung ab, ob dies relevant ist. Wer nur ab und an ein paar GB schreibt, etwa mit inkrementellen Backups und wo sich wenig an den Daten ändert, wird die NANDs der SSD kaum kaputtgeschrieben bekommen, aber wenn das Backup so aussieht, dass man immer alles überschreibt, besteht diese Gefahr sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Massaker. Denke es wird die Sandisk SSD oder alternativ die WD Red 4TB mit diesem Case: Sabrent USB 3.2 Type-C Tool-Free Enclosure for M.2 PCIe NVMe and SATA SSDs (EC-SNVE)

Das ist totaler Schwachsinn: Erstens sind TB3 und PCIe 3.0 (und 4.0 nicht mehr 8b10b Bitcodierung, wie ihre Vorgänger:
Zweitens wäre die Umrechnung von "32.4 Gbps = 4.05 GB/s" bei 8b10b Bitkodierung totaler Quatsch, da dabei ein Byte mit 10 Bit übertragen wird und man daher die Gb/s nicht durch 8 teilen darf, sondern zwangsläufig eben durch die 10Bit teilen muss, die zur Übertragung eines Bytes genutzt werden, da ein Byte eben erst übertragen wurden, nachdem 10 Bit übertragen wurden und nicht schon nach 8 übertragenen Bits. Daher ist auch die "25.92 Gbps ~= 3.24 GB/s" totaler Humbug, da es immer 40Gb/s sind:
Die Gbps kann man also nicht einfach runterrechnen, sondern die Umrechnung von Gbps auf GB/s muss immer unter Berücksichtigung der Bitcodierung erfolgen und bei 8b10b wären dies einfach die Gbps durch 10 zu teilen, bei 128b130b muss man entsprechend mal 128 durch 130 rechnen um die effektiv übertragenen Datenbits zu bekommen und dann nochmal durch 8 bit pro Byte rechnen. Dann hat man aber auch keine "theoretical bandwidth", sondern die Bruttodatenrate und natürlich fällt in jedem Layer des Protokoll Stacks (das ISO/OSI-Referenzmodell sollte bekannt sein) noch weiter Overhead an, weshalb die Nettodatenrate immer geringer ausfällt und zwar besonders in Abhängigkeit von dem Frame- und Packagesize, der bei PCIe mit so 128 oder 256 Byte Nutzdaten im Vergleich etwa zu max. 8192 Byte etwa von SATA gering ist, weshalb man bei Ethernet ja auch gerne Jumboframes nutzt um die Nettobandbreite zu steigern. Der Nachteil sehr großes Frames/Packages ist natürlich, dass die Verbindung damit lange für andere Übertragungen blockiert wird und damit deren Latenzen steigen. Das ist bei HDDs, für die SATA ja mal entwickelt wurde, total egal, da deren Köpfe ja sowieso ewig brauchen um eine anderen Position anzufahren um dann von dort Daten zu übertragen und daher hat man dort so große FIS gewählt.

Bzgl. der Geschwindigkeit wird sich mit TB4 gegenüber TB3 auch nichts ändern, TB4 ist um Grunde nur TB3 mit allem was vorher bei USB4 optional war und einzige die Datenanbindung wird nun verpflichtend PCIe 3.0 x4 sein, wenn sie das aber schon bei dem Gerät mit TB3 ist, dann wird dessen Nachfolger mit TB4 Daten auch nicht schneller übertragen können.

Das Werbematerial des Herstellers ist selten eine neutrale Informationsquelle und bzgl. QLC sollte man zwei Dinge beachten:
1.) Die beworbenen Schreibraten aller Client SSDs mit TLC und QLC NAND beziehen sich immer aus deren Pseudo-SLC Schreibcache, den alle Client SSDs mit TLC und QLC NAND haben (die erste TLC SSD, die Samsung 840 ohne Zusatz war die einzige Ausnahme) und wenn der voll ist, fällt die Schreibraten immer ab, bei QLC sogar richtig massiv und die schreiben teils langsamer als HDDs, bei TLC ist der Abfall weniger stark und die können daher auch große Datenvolumen noch relativ schnell schreiben. Daher ist auch die Frage wie man sie nutzt, wer immer nur ein paar GB drauf schreibt, der wird keinen Unterschied merken, aber wer viele GB am Stück schreiben will, also mehr als in den Pseudo-SLC Schreibcache passen, der wird den Unterschied zwischen TLC und QLC sehr wohl merken.

2.) QLC NAND verträgt weniger Schreibvolumen, die SSDs haben also geringere TBW Angaben und auch hier hängt es eben von der Nutzung ab, ob dies relevant ist. Wer nur ab und an ein paar GB schreibt, etwa mit inkrementellen Backups und wo sich wenig an den Daten ändert, wird die NANDs der SSD kaum kaputtgeschrieben bekommen, aber wenn das Backup so aussieht, dass man immer alles überschreibt, besteht diese Gefahr sehr wohl.
Wow, krasses Wissen.
Und lieben Dank für die Erläuterung am Ende!
Wie an Massaker geschrieben, denke ich werden es mehrere Sandisk SSD mit 4TB oder alternativ WD Red 4TB mit diesem Case: Sabrent USB 3.2 Type-C Tool-Free Enclosure for M.2 PCIe NVMe and SATA SSDs (EC-SNVE)

Schätze mal Kaufe Anfang Mai in den USA, denn da scheinen die Preise noch besser zu sein. 👍

Danke für eure Hilfe!

Ich lebe in TH, da finde ich das leider nicht.
Was bedeutet TH? TH/THA Thailand? Dann bekommst du egtl. nur etwas in Bankock im grossen Megastore und dort dann meist viel teurer und ohne Garantie, im Netz bestellen und importieren ist recht teuer dank der Zollgeühren.

Bei der US Geschichte denk an Kosten die anfallen wenn du die einführst.

Ein Freund hat sich einen B2B Händler gesucht der nach Thailand versendet und im Härtefall einige Monate als Ansprechpartner bei Problemen zur Seite stand, aber sowas zu finden ist etwas schwierig.

Was bedeutet TH? TH/THA Thailand? Dann bekommst du egtl. nur etwas in Bankock im grossen Megastore und dort dann meist viel teurer und ohne Garantie, im Netz bestellen und importieren ist recht teuer dank der Zollgeühren.

Bei der US Geschichte denk an Kosten die anfallen wenn du die einführst.

Ein Freund hat sich einen B2B Händler gesucht der nach Thailand versendet und im Härtefall einige Monate als Ansprechpartner bei Problemen zur Seite stand, aber sowas zu finden ist etwas schwierig.
Genau. TH = Thailand! Ja, Bangkok bietet da schon viel und auch über Lazada bekommt man einiges. Aber eben sehr teuer. Daher lieber USA.
In Thailand hat auch noch nie jemand Festplatten oder generell Kameratechnik überprüft. Ein Großteil kommt aber auch aus TH, da ich hier lebe.
Aber so oder so lieben Dank für den Hinweis. 👍

Ich kenne einige die sich die Samsung 980 Pro 2 TB M.2 NVME SSD (dient nur als Vergleichsobjekt) gekauft haben und dann irgendwie am Zoll vorbei, via Brief oder Teils einfach Steuerfrei im Handgepäck.
Da zahlst halt mal bei Walmart und den anderen Malls 130-160 Dollar für ne SSD, je nach Bundesstaat dann 6 bis 12% Tax wenn überhaupt da Ausländer wie in DE teils keine MWST zahlen oder diese wiederbekommen.

Hier biste direkt bei 270-300 Euro ohne Versand und Co.

Alternative ist immer über Korea was nicht günstig ist und ebenso keinerlei Garantie ohne dortigen Wohnsitz oder klassisch via China, Alibaba/ Aliexpress etc.
Gibt ja kein Amazon bei euch.

alternativ die WD Red 4TB
Beachte das die WD Red inzwischen alle SMR haben, was sie beim Schreiben größere Datenvolumen sehr langsam macht (ganz ähnlich aber noch schlimmer als SSDs mit QLC NAND), vor allem bei kleinen Dateien. WD hat die Red mit CMR in Red Plus umbenannt und daher würde ich im Zweifel lieber eine Red Plus als eine Red empfehlen!

A
Beachte das die WD Red inzwischen alle SMR haben, was sie beim Schreiben größere Datenvolumen sehr langsam macht (ganz ähnlich aber noch schlimmer als SSDs mit QLC NAND), vor allem bei kleinen Dateien. WD hat die Red mit CMR in Red Plus umbenannt und daher würde ich im Zweifel lieber eine Red Plus als eine Red empfehlen!Ahhhh
Ahhh ok. Das wusste ich nicht. Dachte die passt perfekt, nach der Empfehlung von Massaker. Ok, welche wäre denn eher zu empfehlen, die wirklich was taugt und noch eher zu empfehlen wäre beim Selbstbau, als die Sandisk Pro SSD 4TB?

Dachte die passt perfekt, nach der Empfehlung von Massaker.
massaker bezog sich auf die SN700:
Dies ist eine SSD Baureihe:

Wenn man nur WD Red schreibt , meint man aber normalerweise diese HDD Baureihe:

Die haben aber eben SMR und wenn man eine Red HDD ohne SMR will, sollte man zu Red Plus oder Red Pro greifen.

massaker bezog sich auf die SN700:
Dies ist eine SSD Baureihe:

Wenn man nur WD Red schreibt , meint man aber normalerweise diese HDD Baureihe:

Die haben aber eben SMR und wenn man eine Red HDD ohne SMR will, sollte man zu Red Plus oder Red Pro greifen.
Oh ok, ich hatte gedacht er meinte diese hier:
Western Digital 4TB WD Red SN700 NVMe Internal Solid State Drive SSD for NAS Devices - Gen3 PCIe, M.2 2280, Up to 3,400 MB/s - WDS400T1R0C

WD packt das Red bei einiges Baureihen in die Bezeichnung, auch bei SSDs und die heißen eigentlich SNxxx (3 Ziffern). Um Verwechselungen zu vermeiden, sollte man daher immer die komplette Bezeichnung angeben oder bei den SSDs eben SNxxx und nicht Red, da der Name Red ohne Zusatz eben die HDD Reihe beschriebt bei der diese Bezeichnung ursprünglich zum Einsatz kam.

Eine NAS SSD ist in meinen Augen reines Marketing. Denn während es bei HDDs da sehr wohl Unterschiede gegeüber einfachen Desktopmodellen wie die Blue von WD gibt, die NAS Modelle sind für Dauerbetrieb und mehrere HDDs pro Gehäuse geeignet, gilt dies sowieso über alle SSDs. Es gibt also kein spezifisches Merkmal welches diese angeblichen NAS SSDs von anderen Modellen unterscheiden und besonders für den NAS Einsatz qualifizieren würde.

WD packt das Red bei einiges Baureihen in die Bezeichnung, auch bei SSDs und die heißen eigentlich SNxxx (3 Ziffern). Um Verwechselungen zu vermeiden, sollte man daher immer die komplette Bezeichnung angeben oder bei den SSDs eben SNxxx und nicht Red, da der Name Red ohne Zusatz eben die HDD Reihe beschriebt bei der diese Bezeichnung ursprünglich zum Einsatz kam.

Eine NAS SSD ist in meinen Augen reines Marketing. Denn während es bei HDDs da sehr wohl Unterschiede gegeüber einfachen Desktopmodellen wie die Blue von WD gibt, die NAS Modelle sind für Dauerbetrieb und mehrere HDDs pro Gehäuse geeignet, gilt dies sowieso über alle SSDs. Es gibt also kein spezifisches Merkmal welches diese angeblichen NAS SSDs von anderen Modellen unterscheiden und besonders für den NAS Einsatz qualifizieren würde.
Hallo Holt.
Ok, wieder was gelernt.
Vielen lieben Dank. 🙏

Welche der 3 würdest du mir nun final anraten?
Sabrent 4TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 Internal SSD High Performance Solid State Drive (SB-ROCKET-4TB)
Sabrent 4TB Rocket 4 Plus NVMe 4.0 Gen4 PCIe M.2 Internal SSD Extreme Performance Solid State Drive R/W 7100/6600MB/s (SB-RKT4P-4TB)
Western Digital 4TB WD Red SN700 NVMe Internal Solid State Drive SSD for NAS Devices - Gen3 PCIe, M.2 2280, Up to 3,400 MB/s - WDS400T1R0C

je im Zusammenspiel mit Sabrent USB 3.2 Type-C Tool-Free Enclosure for M.2 PCIe NVMe and SATA SSDs (EC-SNVE)

Oder einfach 4x SanDisk 4TB Extreme PRO Portable SSD - Up to 2000MB/s - USB-C, USB 3.2 Gen 2x2 - External Solid State Drive - SDSSDE81-4T00-G25

Bezogen vor allem auf Haltbarkeit und dann auch Speed als Punkt 2.
Von Preis her sind diese hier am attraktivsten, aber alle passen ins Budget:

• Western Digital 4TB WD Red SN700 NVMe Internal Solid State Drive SSD for NAS Devices - Gen3 PCIe, M.2 2280, Up to 3,400 MB/s - WDS400T1R0C
mit Sabrent USB 3.2 Type-C Tool-Free Enclosure for M.2 PCIe NVMe and SATA SSDs (EC-SNVE)

oder

SanDisk 4TB Extreme PRO Portable SSD - Up to 2000MB/s - USB-C, USB 3.2 Gen 2x2 - External Solid State Drive - SDSSDE81-4T00-G25

LG und komm gut ins Wochenende!

Welche der 3 würdest du mir nun final anraten?
Da ich 3rd Party SSD nicht traue, von den 3 die WD, da WD seine eigene NAND Fertigung hat und Sabrent eben nicht, die müssen ihre NANDs zukaufen und die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Firmen nicht immer die besten Qualitäten einkaufen, machen doch die NANDs den Löwenanteil der Kosten solcher SSDs aus und kein Hersteller verzichtet freiwillig auf Gewinn, sondern jeder versucht immer die Kosten zu drücken. Obendrein scheint mir die die Auswahl an 4TB M.2 NVMe SSDs von NAND Herstellers und deren Tochterfirmen nicht groß und die SN700 die günstigere von denen zu sein, auch günstiger als die Sabrent Modelle, die obendrein nicht gut verfügbar zu sein scheinen. Die Red SN700 scheint im wesentlichen mit der Black SN750 identisch zu sein, nur mit einer höheren TBW Angabe. Für weniger € die gleiche SSD und dazu mehr Schreibvolumen bis zu Ende der Garantie zu bekommen, wobei diese in beiden Fällen nach 5 Jahren sowieso endet, macht die Wahl einfach.

Da ich 3rd Party SSD nicht traue, von den 3 die WD, da WD seine eigene NAND Fertigung hat und Sabrent eben nicht, die müssen ihre NANDs zukaufen und die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Firmen nicht immer die besten Qualitäten einkaufen, machen doch die NANDs den Löwenanteil der Kosten solcher SSDs aus und kein Hersteller verzichtet freiwillig auf Gewinn, sondern jeder versucht immer die Kosten zu drücken. Obendrein scheint mir die die Auswahl an 4TB M.2 NVMe SSDs von NAND Herstellers und deren Tochterfirmen nicht groß und die SN700 die günstigere von denen zu sein, auch günstiger als die Sabrent Modelle, die obendrein nicht gut verfügbar zu sein scheinen. Die Red SN700 scheint im wesentlichen mit der Black SN750 identisch zu sein, nur mit einer höheren TBW Angabe. Für weniger € die gleiche SSD und dazu mehr Schreibvolumen bis zu Ende der Garantie zu bekommen, wobei diese in beiden Fällen nach 5 Jahren sowieso endet, macht die Wahl einfach.
Lieben Dank und komm gut ins Ende der Woche! 👍 Werde mit am Wochenende mal die Testberichte der Red SN700 und der SanDisk 4TB Extreme PRO Portable SSD anschauen und dann entscheiden. 👋

Werde mit am Wochenende mal die Testberichte der Red SN700 und der SanDisk 4TB Extreme PRO Portable SSD anschauen
WD hat Sandisk schon vor Jahren übernommen und daher sind deren Produkte praktisch identisch und werden nur noch unter verschiedenen Markennamen vertrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh