[Kaufberatung] Suche 32 Zoll 4K Monitor bis 700€

OrangeHeart

Enthusiast
Guten Tag,
ich suche einen Monitor und habe folgende Ansprüche:

• 31,5-32 Zoll
  • 4K Auflösung
  • Office und Semi-professionelle Bildbearbeitung
  • Maximal 700€ lieber weniger

Was ich nicht brauche:
  • Definitiv kein Gaming, deshalb sind Inputlag und mehr als 60 Hz irrelevant
  • VESA ist auch nicht nötig

Über Vorschläge würde ich mich freuen. Mir ist bewusst das dies die untere Preisklasse ist und da kein perfekter Grafikermonitor drin ist.

Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es aktuell keinen UHD-Moni mit über 60Hz am Markt gibt, muss es nicht extra erwähnt werden (die angekündigten UHD-Monis mit 120/144Hz sind vornehmlich Gamingteile und werden erstmal mindestens 2.000Eus kosten).

Im Preisvergleicher werden aktuell, Sep. 2017, 104 UHD-Modelle gelistet.
28 Modelle davon in der Größe 31,5/32 Zoll, also Deinem Wunschbereich.

In diesem ~32Zoll-Segment haben alle aufgelisteten UHD-Modelle ähnlich durchschnittliche InputLag-Herstellerangaben, ist also auch kein erwähnenswertes Kriterium
Nach meiner Kenntnis haben sie alle brav ihren Monifuss mit den üblichen Funktionen und somit eine VESA-Halterung, somit ist auch dies keine ‚Filteroption‘.

Sortiert man nun nach Endpreis, dann werden nur noch 3 Modelle Deinen Budgetwünschen gerecht.

Aber: Ausgerechnet die tauglichen Geräte für Deine bevorzugte Anwendung, der (Semi-)-professionellen Bildbearbeitung, findet man genau am anderen Ende der Preisskala…
Wenn Du (Semi-)-professioneller Bildbearbeiter bist, dann wirst Du Dich doch bestimmt mit technischen Angaben zu Farbraum-Charakteristiken auskennen und Deine Suche vornehmlich nach diesen Angaben richten.
Es wird schon ein Grund haben, dass die AOC-Teile, welche auf der Homepage halbherzig und wischi-waschi mit ‚breiter Farbskala‘ beworben werden, für etwas über 500Eus angeboten werden, während die Hersteller, die verbindliche Farbpaletten anbieten, das 3- bis 6-fache für ihre Geräte aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Geizhals.de wie du mal geschaut und bin auch auf 3 Modelle gestoßen. Alle 3 sollen 100% sRGB abdecken aber das sagt ja nicht so viel aus.

Nur zum Phillips habe ich einen ordentlichen Testbericht von Prad gefunden:

"Für eine ernsthafte Bildbearbeitung können wir den Philips 328P6VJEB dagegen aufgrund der aufgezeigten Schwächen bei Homogenität und Blickwinkel nicht empfehlen. Das gilt auch für ambitionierte Amateure, die ihre Bilder aus der RAW-Datei entwickeln. Allzu leicht fängt man an, Farbstiche zu entfernen, die gar nicht da sind."

Der Monitor wird zwar mit gut bewertet, aber für Bildbearbeitung wohl eher nicht geeignet. Wie gesagt ich mache das nur Hobbymäßig und habe keine Profiansprüche. AdobeRGB brauche ich z.B. auch nicht. Ich frage mich ob der Samsung U32H850 und der AOC U3277PWQU besser sind.

Danke schon mal für deine Hilfe.

Der Monitor wird zwar mit gut bewertet, aber für Bildbearbeitung wohl eher nicht geeignet.

Das klingt ein wenig wie: ‚Der Lastwagen wird zwar als gut bewertet, aber was tranportieren kann man damit nicht.‘
denn: Die Kombination UHD@32“@IPS ist die!!!! Wahl für Bildbearbeiter/Grafiker etc.
Ach nee, die 3 Billigen sind alles welche mit VA-Panel…
Willst Du VA?
Naja, dieses Monitor-Segment sollte jedenfalls so ziemlich das einzige sein, in dem sich z.B. kein!!! GamingSchrott befindet, allerdings ist man wohl vor Billiggedöns nirgendwo sicher. Drum gibt es bei den wirklich wirklich meisten Threads um folgendes Thema:
‚Will was mit ganz viel Vieh-Tschass, (-> allermeistens was zum endgeil ruckelfreien zocken)…
aber schon der billigste Moni mit den erhofften Eigenschaften sprengt das enge BudgetKorsett.

In Deinem Fall: UHD@32“@bildbearbeitungstaugliches->IPS gibt’s erst ab 800Eus, also ‚nem Hunderter über! Deinem Budget.

Beim AOC braucht man auf der AOC-Homepage nicht einmal den ersten blauen Kasten oben links komplett durchlesen, um zu wissen, dass man ihn für Bildbearbeitung getrost komplett in die Tonne treten kann. ->einmal halbherziges Werbetexter-blabla ->‚breite Farbskala‘ und das Thema ‚Farben‘ ist für AOC abgehakt.
Den anderen Billigheimer von Samsung habe ich jetzt keine Lust zu recherieren, aber da Samsung mit dem U32D970Q recht selbstbewusst auch mal 2.000Eus für UHD@32“@IPS aufruft, werden sie wohl wissen, was der Unterschied sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Diesplaytechnologie spielt keine Rolle, hauptsache das Bild passt. Wie gesagt ich erwarte ja kein Profiqualität. Sollte ich eher einen älteren gebrauchten kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh