[Kaufberatung] Suche 34" ultrawide, Fokus: Augenverträglichkeit

Mizuki

Profi
Hallo Zusammen,

ich suche vor allem fürs Arbeiten einen 34" Ultrawide Monitor der aufgrund dessen dass ich nahezu den ganzen Tag da draufschaue möglichst gut verträglich für die Augen ist.

mit der Größe von 34" habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, daher ist die relativ fix, es sei denn es gibt Gründe die für eine andere Größe sprechen, ich mag die 34" einfach im Workflow.

Preislich bin ich mir noch unsicher, da ich nicht einschätzen kann wie teuer so ein Bildschirm ist und lass mich da gerne beraten.

Was die Auflösung angeht bin ich auch flexibel - ist 4k wichtig? ist 4k besser für die Augen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich suche vor allem fürs Arbeiten einen 34" Ultrawide Monitor der aufgrund dessen dass ich nahezu den ganzen Tag da draufschaue möglichst gut verträglich für die Augen ist.
Du, wir schauen alle den lieben langen Tag auf irgendwelche Screens.:d

mit der Größe von 34" habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, daher ist die relativ fix, es sei denn es gibt Gründe die für eine andere Größe sprechen, ich mag die 34" einfach im Workflow.
Das ist alles noch recht schwammig.
UW ist für Dich gesetzt, okay.
Aber Du bist Dir bei der Auflösung noch unschlüssig.
Frage: Könnte es sein, dass der Begriff '34Zoll' ebenfalls nur einen Platzhalter darstellt?

Was die Auflösung angeht bin ich auch flexibel - ist 4k wichtig? ist 4k besser für die Augen?
Ist die Frage wie Du flexibel definierst…
Denn die Begriffe 'Ultrawide' und '4k' schliessen sich gegenseitig aus.
Grund: '4k' meint UHD, also ein nicht UW-Format.
'Ultrawide' hingegen ist ein bunter Zoo aus Breitbildformaten, die der Einfachheit halber unter '21:9' zusammengefasst werden (und von denen aber nicht ein einziger tatsächlich 21:9 ist).

ich suche […] einen […] Monitor der […] möglichst gut verträglich für die Augen ist.
Ja wofür den sonst, für die Fußsohlen? -Späßken-
Augenverträglichkeit ist höchst subjektiv.
Aber ausgerechnet das UW-Segment wirbt in erster Linie mit bunt, bunter, am Buntesten.
Meine Meinung: Alle UW-Monis sind auf 'wow!' gebürstet, was den Moniverwender ja nicht von abhalten sollte, ihn auf 'augenverträglich' zu trimmen.
Nur leider ist damit automatisch das 'wow!' zum Teufel.

Workflow hin oder her, wenn 'Augenverträglichkeit' das entscheidene Kriterium ist, sollte die Suche m.M. nicht im UW-Segment beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
4k ultrawide ist 3480x1600 und das ist dann eher in 38" zu finden

4k ultrawide ist 3480x1600 und das ist dann eher in 38" zu finden
Diese Auflösung gibt es nicht!
Gut, nur ein Zahlendreher :bigok:.
Aber die offiziellen Bezeichnungen für 3.840x1.600 lauten entweder UWQXGA (ein zugegeben recht sperriges Kürzel) oder aber QHD+.
Bei Interesse:

Das 'UW4k' ist nur Werbekniff, den populären Begriff '4k' zu verwursten.
Denn 'UW4k' hört sich nach mehrerer an, als nur dröges '4k'… isses aber nicht.
Aber auch QHD+ ist sinnbefreit, denn es ist weder ein breiters (W)QHD noch ist es überhaupt mit den HD-Formaten verwandt.
Und für den TE ist QHD+ vermutlich sowieso zu hochpreisig.

Zuletzt bearbeitet:
Du, wir schauen alle den lieben langen Tag auf irgendwelche Screens.:d

Das ist alles noch recht schwammig.
UW ist für Dich gesetzt, okay.
Aber Du bist Dir bei der Auflösung noch unschlüssig.
Frage: Könnte es sein, dass der Begriff '34Zoll' ebenfalls nur einen Platzhalter darstellt?

Ist die Frage wie Du flexibel definierst…
Denn die Begriffe 'Ultrawide' und '4k' schliessen sich gegenseitig aus.
Grund: '4k' meint UHD, also ein nicht UW-Format.
'Ultrawide' hingegen ist ein bunter Zoo aus Breitbildformaten, die der Einfachheit halber unter '21:9' zusammengefasst werden (und von denen aber nicht ein einziger tatsächlich 21:9 ist).

Ja wofür den sonst, für die Fußsohlen? -Späßken-
Augenverträglichkeit ist höchst subjektiv.
Aber ausgerechnet das UW-Segment wirbt in erster Linie mit bunt, bunter, am Buntesten.
Meine Meinung: Alle UW-Monis sind auf 'wow!' gebürstet, was den Moniverwender ja nicht von abhalten sollte, ihn auf 'augenverträglich' zu trimmen.
Nur leider ist damit automatisch das 'wow!' zum Teufel.

Workflow hin oder her, wenn 'Augenverträglichkeit' das entscheidene Kriterium ist, sollte die Suche m.M. nicht im UW-Segment beginnen.

Thema 34"
Ich habe auf vielen unterschiedlichen Bildschirmgrößen gearbeitet, 34" hat mir da mit Abstand am meisten zugesagt, weil Programme unter Windows wenn ich die mit dieser Windows + Pfeiltaste -Funktion auf die Linke / Rechte Seite schiebe genau die Größe haben die für mich funktioniert und ich viel mit dieser 50:50 Bildschirmteilung arbeite. Auf größeren Monitoren fand ich schwer mit meinem Sitzabstand alles auf einer Hälfte mit einem Blick zu erfassen, auf kleineren Monitoren waren mir die Programme nicht breit genug dargestellt, wodurch häufig informationen fehlen oder eine waagerechte Scrollbar erschien, welche den Workflow sehr einschränkt. Daher auch das Thema "Ultrawide".

Thema 4k / Ultrawide
Wie oben beschrieben hauptsächlich workflow-bedingt, was ich meine ist 21:9 weil ich da die für mich ideale Aufteilung der Programme habe. 4k stellvertretend für eine sehr hohe Auflösung.

Thema Bunt / UW
um bunt geht es mir gar nicht, ich arbeiten vor allem mit Tabellen und Dokumenten und suche dafür das geeignete.

Falls ihr noch andere Infos von mir benötigt, gerne nachfragen.

wollte dem thread nochmal einen kleinen push geben. benötigt ihr noch informationen / präzisierung von meiner seite?

Es gibt ein paar Moni-Features und Prüfsiegel (z.B. TCO ´99), die vornehmlich mit augenverträglich werben.
Problem: Sie sind alle alle überbewertet (hier wäre in vorderster Front der Blaulichtfilter zu nennen).

Die wirklich wirksamen Augenschonparameter lauten:
- immer ausreichend Licht im Raum!
- Moni mit moderaten Werten betreiben, vornehmlich zu Kontrast/Helligkeit
- wenns Auge schmerzt, den Moni ausschalten
- die Textgrösse und den Usecase der Sehkraft anpassen
und als Hauptkriterium: dem Dir gegebenen Wach-/Schlafryhtmus folgen.
Wenn Du diese Punkte befolgst, kannst Du an jedem Moni arbeiten, egal wie breit oder hoch er auch sein mag.

Einer Firma, der ich glatt abnehmen würde, dass deren Monis 'augenschonend' sind, wäre Eizo.
Problem 1: Deren einziges Breitbildmodell ist nicht gerade ein Schnapper.
Problem 2: Breitbild soll in erster Linie den Spiel-Spass-und-Freizeit-Anwender triggern. Ausgerechnet in diesem Segment ein dezitiertes Officekriterium anzulegen engt die Auswahl doch schon arg ein.

34" hat mir da mit Abstand am meisten zugesagt, weil Programme unter Windows wenn ich die mit dieser Windows + Pfeiltaste -Funktion auf die Linke / Rechte Seite schiebe genau die Größe haben die für mich funktioniert und ich viel mit dieser 50:50 Bildschirmteilung arbeite.
Du findest, dass Dir die 'Win+Pfeiltasten'-Funktion gute Dienste leistet? Nun, mir auch:bigok:. Ich mache praktisch alles mit hälftigen AW-Fenstern -vor allem seit es UHD gibt.
Denn der Benefit von UHD steckt in erster Linie in der Anzahl an Zeilen (=Höhe, nämlich 2.160) und nicht in der Breite.
Anmerkung: Ich beziehe mich auf Officeanwendungen, nicht aufs zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Augenverträglichkeit? Dann greift man am besten zu Eizo oder NEC.

Es gibt ein paar Moni-Features und Prüfsiegel (z.B. TCO ´99), die vornehmlich mit augenverträglich werben.
Problem: Sie sind alle alle überbewertet (hier wäre in vorderster Front der Blaulichtfilter zu nennen).

Die wirklich wirksamen Augenschonparameter lauten:
- immer ausreichend Licht im Raum!
- Moni mit moderaten Werten betreiben, vornehmlich zu Kontrast/Helligkeit
- wenns Auge schmerzt, den Moni ausschalten
- die Textgrösse und den Usecase der Sehkraft anpassen
und als Hauptkriterium: dem Dir gegebenen Wach-/Schlafryhtmus folgen.
Wenn Du diese Punkte befolgst, kannst Du an jedem Moni arbeiten, egal wie breit oder hoch er auch sein mag.

Einer Firma, der ich glatt abnehmen würde, dass deren Monis 'augenschonend' sind, wäre Eizo.
Problem 1: Deren einziges Breitbildmodell ist nicht gerade ein Schnapper.
Problem 2: Breitbild soll in erster Linie den Spiel-Spass-und-Freizeit-Anwender triggern. Ausgerechnet in diesem Segment ein dezitiertes Officekriterium anzulegen engt die Auswahl doch schon arg ein.

Du findest, dass Dir die 'Win+Pfeiltasten'-Funktion gute Dienste leistet? Nun, mir auch:bigok:. Ich mache praktisch alles mit hälftigen AW-Fenstern -vor allem seit es UHD gibt.
Denn der Benefit von UHD steckt in erster Linie in der Anzahl an Zeilen (=Höhe, nämlich 2.160) und nicht in der Breite.
Anmerkung: Ich beziehe mich auf Officeanwendungen, nicht aufs zocken.
Danke für die Tipps! Ich hatte zwar keinen Preis dazu geschrieben, weil ich mich erstmal orientieren wollte was soetwas kostet, habe aber gedanklich eher so mit 500 - 800 euro gerechnet, der liegt der Eizo natürlich einiges drüber, auch wenn er echt interessant ist.

Augenverträglichkeit? Dann greift man am besten zu Eizo oder NEC.
NEC habe ich selbst einen 27", der soll durch den ultrawide ersetzt werden. Seit ich nämlich mit dem Ultrawide arbeite, ist der 27", 2560 x 1440 workflowtechnsich nur noch rumgekrebse, weil die einzelnen fenster nicht breit genug sind wenn ich windows + pfeiltaste nutze und die automatische windoof fenster skalierung dann immer relevantes abschneidet und viele websites nicht ordentlich dargestellt werden.
leider finde ich bei NEC aber kein ultrawide modell geschweigedenn ein modell über 27" :/

d.h. ich verstehe euch richtig, ihr ratet zum eizo oder einfach einen "random" bildschirm zu verwenden und die parameter nicht auf maximal zu stellen und sich auch mal eine auszeit zu gönnen?

habt ihr sonst 34" ultrawide office display empfehlungen?

Ich rate zu Eizo oder NEC, u. a. weil diese einen Lichtsensor haben, der sich konfigurieren lässt. Die Monitore anderer Hersteller mit Lichtsensor lassen sich einfach nicht feiner konfigurieren - da kann man diese Funktion ja gleich weglassen. NEC hat keine ultraweiten Monitore ab 34" im Angebot, vielleicht weil es denen wirtschaftlich nicht so rosig geht. Eizo bietet nur dieses Produkt: https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev3895-schwarz-ev3895-bk-a2424802.html?hloc=at&hloc=de oder auch in Weiß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh