[Kaufberatung] Suche 34 Zoll Widescreen WQHD unter 400€

RFLX123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach sieben Jahren ist mein LG 34UM69G-B Monitor leider kaputtgegangen. Mein Setup besteht aus einem 34-Zoll-Widescreen-Monitor und zwei 27-Zoll-Monitoren an den Seiten (jeweils einer rechts und einer links) . Nun benötige ich einen neuen Monitor und möchte unbedingt, dass er über einen USB-C-Anschluss verfügt (für die Arbeit erforderlich) oder idealerweise sogar einen integrierten KVM-Switch besitzt.

Vor kurzem habe ich den AOC U34V5C gekauft, bin aber nicht sehr zufrieden. Er hat ein Spulenfiepen, und das VA-Panel scheint nicht gut zu sein (Ghosting/Schlierenbildung). Allerdings gefällt mir die Bildqualität. Ich glaube, meine Augen werden mehr belastet, was schlecht ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nur Einbildung ist. Außerdem kommt es mir so vor als würde es leichte reflexionen geben und das weiß ist extrem hell. Das bild wirkt auch etwas "ausgewaschen" .

Hauptsächlich arbeite ich in der Entwicklung und schaue Filme. Gelegentlich spiele ich auch eine Runde Shooter (nur alle paar Tage). Daher denke ich, dass ein IPS-Panel besser geeignet wäre. Leider gibt es nur einen Monitor, der diese Anforderungen erfüllt: den LG Electronics 34WQ75X-B.AEU, aber dieser hat nur 60Hz, und ich bevorzuge 100Hz.

Oder sollte ich eine andere VA-Monitorreihe ausprobieren, wie z.B. den AOC CU34P3CV? Oder vielleicht den Philips 346B1C oder Philips 346E2CUAE?

Die beiden Seitenmonitore, die ich habe, sind die Samsung C27F398F (ich weiß, nur Full HD, aber das reicht mir für die Seitenmonitore). Sie haben ebenfalls VA-Panels, aber keine Schlierenbildung oder andere Probleme, und ich habe keine Augenbelastung. Daher dachte ich ein VA Panel für meinen Hauptmonitor würde auch passen

Mein Budget liegt bei 400 €. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor kurzem habe ich den AOC U34V5C gekauft

Da gib ihn zurück wenn unzufrieden bist .

Würde mir geschäft suche und vor Ort anschauen die Monitore . MM, Saturn oder wie und wo auch immer du bist ist bestimmt was in der Nähe.

lg
 
Mal überlegt ob dir vlt auch ein 32" wqhd reicht?
Würde auch eher zur Pixeldichte der 27er passen und die Auswahl ist deutlich größer.
 
Mal überlegt ob dir vlt auch ein 32" wqhd reicht?
Würde auch eher zur Pixeldichte der 27er passen und die Auswahl ist deutlich größer.
Will wieder einen widescreen mit 34 zoll weil dieser dann gleich hoch ist wie die 27er. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor kurzem habe ich den AOC U34V5C gekauft

Da gib ihn zurück wenn unzufrieden bist .

Würde mir geschäft suche und vor Ort anschauen die Monitore . MM, Saturn oder wie und wo auch immer du bist ist bestimmt was in der Nähe.

lg
Ja das mache ich, leider gibts hier in Ö im Mediamarkt fast keine Auswahl, schon gar nicht 34 zoll widescreens.
 
Mit KVM:

Mit USB-C

Klingt nach Budget erhöhen 🤔
 
Will wieder einen widescreen mit 34 zoll weil dieser dann gleich hoch ist wie die 27er. 😅
Optisch ja, tech. nicht, heißt du müsstest aufgrund der höheren Pixeldichte am Rand hängen bleiben obwohl das Bild genauso groß ist - das würde mich ziemlich stören.
32 würde jedenfalls das Budget entlasten.

34 würde der hier so grade ins Budget passen bei ~400€: Asus VP349CGL. Der scheint was zu taugen.
USB-C würde ich auch nicht als maßgebend nehmen, gibt ja DP-USBC Kabel.
 
Sehr interessant, danke die Seite kannte ich noch gar nicht :)
Den Gigabyte M34WQ kann ich empfehlen, das ist die Ultrawide Version von meinem M27Q.
Ist nix besonderes, aber ein solider Allrounder.
 
Mit KVM:

Mit USB-C

Klingt nach Budget erhöhen 🤔
Ja am ehesten kommt dann eh der GIGABYTE M34WQ in frage. Ich habe mir jetzt trotzdem mal den Philips 346E2CUAE bestellt, von dem gibt es einen Test von PRAD.de und probieren diesen mal aus. Wenn der auch nichts ist, werd ich mir wohl den von GIGABYTE bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Optisch ja, tech. nicht, heißt du müsstest aufgrund der höheren Pixeldichte am Rand hängen bleiben obwohl das Bild genauso groß ist - das würde mich ziemlich stören.
32 würde jedenfalls das Budget entlasten.

34 würde der hier so grade ins Budget passen bei ~400€: Asus VP349CGL. Der scheint was zu taugen.
USB-C würde ich auch nicht als maßgebend nehmen, gibt ja DP-USBC Kabel.

ja stimmt, ich bleibe oben und unten die ersten 1cm hängen bei 125% Skalierung am Hauptmonitor, das macht mir eigentlich nichts. DP-USBC kenne ich, aber ich möchte den USB-Hub über USB-C nutzen, dann muss ich nur das USB-C Kabel in meinen Arbeitslaptop stecken und habe dann den Monitor und die Peripherie schon dabei, das ist mir wichtig.
 
Kann man an den Philipps einen 2. Rechner anschließen?
Beim Philips 346E2CUAE kannst du über USB-C, HDMI und Display Port jeweils Rechner anschließen. Der USB-Hub wird über USB-C (Upstream) geschaltet.
Wenn ich bspw. auf meinem Firmenrechner wechsle, stecke ich einfach den USB-C Port um und habe automatisch Bild, Tastatur, Maus umgesteckt. Der Bildschirm hat aber keinen KVM-Switch, dafür wäre eine zweiter USB-Upstream Port notwendig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An alle nochmal danke an die Nachrichten. Ich habe vor ein paar Tagen den Philips 346E2CUAE bekommen und ich werde ihn behalten. Das Bild ist vom smearing besser und auch der Blickwinkel durch die Kurve wesentlich besser. Daher werde ich diesen behalten.
 
Ne Frage, die wohl auch hier zum Thema passt: KVM Switches

Viele heutige Monitore mit KVM Switch haben heute einen USB-C und dazu noch einen USB-B Upstream. Verstehe ichs richtig, dass ich wenn es explizit heißt, dass ein KVM dabei ist, der eine Rechner über den USB-B verbunden wird (eher ein PC) und der andere Rechner per USB-C (eher Notebook) verbunden wird?

Ich hab nen älteren Monitor mit KVM, welcher 2 x USB-B hat und jeder dieser -B wird mit einem der PCs verbunden und stellt über diese Leitung angeschlossene Maus, Tastatur und ggf. auch weitere USB-Geräte an den jeweils aktiven/ausgewählten Rechner durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh