[Kaufberatung] Suche 40" 4k Monitor/Fernseher mit spieletauglichen Werten

Khangor

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, meinen kleinen 24" Bildschirm auszumustern und durch einen großen Monitor/Fernseher zu ersetzen.
Ich möchte mit dem Display arbeiten (ich benötige im Normalfall mindestens vier Fenster, die ich gern neben-/übereinander platzieren möchte) aber auch zocken. Das geschieht hauptsächlich via PS4 Pro, ab und an aber auch mal am PC, das aber wirklich eher selten. Primär spiele ich dann Shooter, aktuell fast ausschließlich Destiny - vielleicht kann der ein oder andere ja damit sagen, ob ein Bildschirm entsprechend tauglich ist oder nicht.

Angepeilt habe ich jetzt zunächst einmal 40". Ich habe einige mögliche Fernseher gefunden, konnte dann hierzu aber jeweils keine "Gamingtauglichkeitsaussagen" finden - vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Unter anderem standen diese beiden zur Wahl:

https://www.amazon.de/LG-40UH630V-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B01C8TF820/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1497852832&sr=8-1&keywords=lg+40uh630v
https://www.amazon.de/gp/product/B016UPDKIW/ref=s9u_simh_gw_i1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&pd_rd_i=B016UPDKIW&pd_rd_r=23E4MZBRYXYE1BCHDAF0&pd_rd_w=pUH9E&pd_rd_wg=UEPfN&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=7B7FB2124ATEQF1YWNDZ&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=b9192609-35a1-4877-9094-5ab9bc159b27&pf_rd_i=desktop

Vielleicht habt ihr ja auch andere Erfahrungen, dass so ein großer Bildschirm eher unpraktisch auf dem Schreibtisch ist und ich mich doch eher für einen kleineren entscheiden sollte, um ggf. eine Zwei-Monitor-Lösung zu nutzen (was theoretisch auch eine Option wäre, dann bleibt der alte stehen). Schön fänd ich aber, alles mit einem Bildschirm zu lösen, wenn sich das abbilden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal die Anleitungen der Geräte, ob es einen "Game-Modus" oder ähnliches gibt. Dann werden die Bildverbesserer deaktiviert und der Input-Lag macht das Spielen möglich. Ansonsten hast du gewaltigen Lag, was vor allem bei Shootern ein Problem darstellen könnte.

Heißt das, ich kann bei vorhandenem Game-Modus davon ausgehen, dass er vernünftig spieltauglich ist?

Spieletauglich war eigentlich nur der Philips, der inzwischen nicht mehr zu bekommen ist.
Der IIYAMA ist langsamer obwohl er das gleiche Panel hat, aber wenn Du kein ESL-Profi bist, dann könnte es gerade noch gehen.

Philips BDM4065UC Preisvergleich Geizhals Deutschland
iiyama ProLite X4071UHSU-B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich weiß ja nicht was Du unter "spieletauglich" verstehst. Das ist ne relativ leere Floskel.
Hier werden gleich die 144hz-Verfechter aufschlagen, die Dir sagen das 60hz gar nicht funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden gleich die 144hz-Verfechter aufschlagen, die Dir sagen das 60hz gar nicht funktioniert^^

maximal für Teletext oder Excel :)

Edit: Ich glaube, über Changkong Bangkong TribsTrü (ebay) gibts schon noch einige 40" 4K Modelle, allerdings nicht hier in der EU vertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt immer wieder der Danke-Button :-)

Danke schon mal für alle Antworten.

"Spieletauglich" in dem Zusammenhang soll bedeuten, dass man keine spürbare Latenz hat. Bei meinem alten Fernseher konnte ich nicht vernünftig spielen, weil der Input Lag einfach zu hoch war. Ich benötige also einen Fernseher, bei dem ich das nicht bemerke. Ich bin zwar kein Profi, aber möchte eben keinen spürbaren Rückschritte zum aktuellen Monitor (iiyama ProLite E2473HDS) machen, was Performance angeht.

D.h. Du suchst eher einen Fernseher, würde ich dann in der Überschrift ändern^^

Im Endeffekt ist mir egal, wie wir das Kind nennen ;) aber wo immer ich schaue sind bei Tests monitore immer bis 32" und Fernseher erst ab 55", alles dazwischen verschwindet irgendwie im Nirvana. Ist das denn so exotisch?

also den Iiyama X4071 hab ich hier. Hatte davor zwei Asus VN248H (IPS, "4ms") und davor nen Acer S243HL (TN, "2ms"). Kann/Konnte keinen spürbaren Unterschied in der Latenz zwischen allen drei spüren.

Für esports sicher nicht competitive brauchbar, aber ich spiele damit von RPGs über Strategie wie Starcraft II (casual) über Battlefield und Overwatch so ziemlich jedes Genre, und kann mich bisher nicht wirklich beschweren. Manche Spiele schaffen es bei bestimmten Kontrastverhältnissen etwas Ghosting (?) hervorzurufen, aber das ist halt ne Eigenheit von VA Panels.

Perfekt, vielen Dank. So eine Aussage habe ich gesucht. Ich spiele auch nicht kompetetiv, zumindest nicht ernsthaft, sprich professionell.
Das Ghosting gibt es bei meinem aktuellen Monitor auch, aber nur bei extrem schnellen Bewegungen, und damit habe ich eher weniger zu tun. Dann werde ich mir den einfach mal bei Amazon bestellen und ihn testen - falls es dann doch nichts sein sollte, geht er eben einfach zurück.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh