[Kaufberatung] Suche 4K 27-32 Zoll HDR10 fähig bis 1500€

campandor

Enthusiast
Servus miteinander,

ich suche für zocken und Office arbeiten ein 4k Monitor, der zwischen 27-32 Zoll groß ist, den neuesten HDR Standard beherrscht( wo weit ich weiß HDR 10). Wiederholungsrate 60 reich völlig aus. Mir ist schönes Bild wichtiger als ein schnelles. Deswegen wäre wahrscheinlich ein IPS gut geeignet. Er soll neigbar und höhenverstellbar sein. Budget ist 1500€. Sollte es aber den "perfekten Monitor" geben der 1600€ kostet, bringt mich das auch nicht um. Gsync oder freesync ist mir egal.
Ich spiele hauptsächlich RPG, RTS.

Leider ist die Auswahl die ich gefunden habe eher bescheiden. Bis jetzt habe ich 2 zur Auswahl

Eizo EV2785-BK

BenQ SW271

Was haltet ihr von den beiden Monitoren und kennt ihr eine bessere alternative

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den ASUS PA32UC-K und den Dell UltraSharp UP2718Q vergessen. Beide haben auch 384 Zonen Local Dimming.
Mit entsprechenden Kontent ( z.B. BF1 ) ist das Bild grandios, leider kann man den W10 HDR Modus vergessen,
auf dem Desktop gibt es einen häßlichen Schleier und der Weißton wird viel zuviel ins Warme verschoben.
Ich beschränke mich derzeit deswegen auf Games mit HDR, der Monitor schaltet dann erst bei Spielstart in den HDR Modus.

Die beiden oben genannten Monitore glänzen gar nicht so sehr mit 144Hz, sondern mit dem G-Sync Modul,
erst dadurch wird die höhere Hz Zahl relevant da native 144FPS in 4k bei modernen Games kaum zu schaffen sind.
Ich habe mich aber dennoch für den PA32UC entschieden, da er 1. größer ist und 2. keine aktive Kühlung benötigt.
Zudem reichen für meine Ansprüche 60Hz ( Für Shooter habe ich noch ein 24" 144Hz Monitor )

@campandor Ich würde mir mal den Dell UltraSharp UP2718Q angucken, der liegt genau in deinem Budget und bitte nicht mit dem Dell UltraSharp U2718Q ( ohne "P" im Namen ) verwechseln!

Du hast den ASUS PA32UC-K und den Dell UltraSharp UP2718Q vergessen.

Tatsache. Beide werden auf Geizhals nicht unter HDR1000 gelistet, obwohl die 1000nits, wie bei den beiden anderen ebenfalls eingehalten werden. Der Dell ist dann im Endeffekt der einzige, der in Frage kommt, da echtes HDR und noch im Budget.

Der Dell UltraSharp UP2718Q hat alles was ich mir gewünscht habe. Leider habe ich noch keine deutschen Test dazu gefunden, aber sonst glaub ich, habe ich mein Monitor gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

edit: Die Produktmerkmale schwanken bei der Helligkeit von 400 cd/m² und 1000cd/m². Vielleicht sind die 400cd/² der durchschnittswert und die 1000 bei aktivierter HDR?

Zuletzt bearbeitet:
Ja so sieht es aus.
Denke die volle Helligkeit wirst du nie so hoch einstellen, weil dir das wahrscheinlich sehr unangenehm für die Augen sein wird^^

Man sagt so 200-300 cd/m² ist für die meisten optimal.(Je nach beleuchtung des Raumes und Sitzabstand)
Hab bei meinem IPS Display 50% Helligkeit. Das reicht mir mal vollkommen.

So und 1000 cd/m² für die HDR sachen ist doch top.

Denke solltest du bestellen und wenn es dir absolut nicht gefällt hast du immerhin ein 14 Tage Rückgaberecht.

Denke aber die Bildquallität wird sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals war der Monitor letzten Monitor 100€ preiswerter. Ich warte noch den Black Friday ab. Spätesdens danach kaufe ich ihn. Den neuen PC besorge ich mir nächstes Jahr, wenn die ersten 7nm CPUs und GPUs erscheinen.

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh