[Kaufberatung] Suche 4K Büro-Monitor an Macbook Pro

scrollt

Legende
Hiho,
wir sitzen hier noch vor so 24" Dell Teilen mit 1920x1200er Auflösung. Wir mögen es aber scharf und darum suche ich einen 4K Büromonitor.
Da es 16:10 mit 4k ja nicht gibt, bleibt nur 16:9.

Hat da jemand eine gute Empfehlung? Sollte problemlos mit einem Macbook Pro mid 14 zusammen arbeiten.

Im Moment gefällt mir der HP ENVY 27s. Liest man relativ wenig drüber.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Betrifft das mit den 30Hz nicht nur den HDMI Ausgang? Ich dachte eigentlich, dass an TB 60Hz gehen?

den Thunderbolt anschluss hatte ich jetzt garnicht auf dem schirm..
schade das apple da keine angaben bezüglich der maximalen auflösung und hz macht..

Der Thunderbolt 2 Port kann nativ als DisplayPort 1.2 fungieren, also geht auch 60Hz von der Bandbreite her. Probleme mit der Erkennung kann es aber trotzdem geben, weil a) Apple eine Liste an "offiziell tauglichen" 4K Monitoren pflegt und alles was nicht draufsteht potenziell für Rumgezicke sorgen kann und b) nicht unbedingt jedes 0815 Kabel 60Hz mitmacht. Mit SwitchResX und einem ordentlichen mDP1.2 Kabel sollte sich aber alles einstellen lassen.

Wobei Moment mal, ich bin jetzt nach dem Link oben von 15" ausgegangen, aber der kam ja gar nicht von dir. Stimmt das auch oder hast du ein 13" Gerät? Da sitzt nämlich ein Prozessor aus der U-Serie drin, die konnten im Gegensatz zu der H-Serie im 15" Modell nur 3200x2000 @60Hz (was imho reine Schikane seitens Intel ist).

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Das passt schon. 15" mit NVIDIA 750 oder was da drin ist.

So, hole das mal hoch, vielleicht interessiert es ja in der Zukunft jemanden wenn er drüber stolpert.

Habe mich am Ende für 24" entschieden, den Asus MG24UQ. Am Mac leidet wohl vor allem auf den älteren Macbooks die Leistung wenn man die Monitore skaliert, also nicht in nativer oder exakt halber Auflösung (Retina) betreibt. Und 27" mit effektiver FullHD Auflösung ist mir viel zu gross.

Bin gespannt ob der Monitor irgendwelche Macken hat, ich bin einfach mal optimistisch.

Und der Vollständigkeit halber, hatte das Thema abonniert weil gleiche Anforderung: ich habe mich für einen WQHD 27" entschieden (den günstigen Acer CB271HU) und das ist für uns genau der richtige Kompromiss an allen Geräten (MBP Non-Retina Late '12, Windows 7 Arbeitslaptop, Windows 10 Tablet)...

So,
der Asus ist da.

Erstmal: endlich keine Pixel mehr am grossen Monitor. Herrlich!

Aber dann: leider geht ja freesync gar nicht über HDMI. Hmpf, das wusste ich nicht. Und das Macbook kann ich leider nur per Displayport anschliessen weil 30Hz an HDMI nicht akzeptabel sind.

Da kann ich mir nun überlegen:

- auf Freesync verzichten oder immer den DP Stecker IM MONITOR wechseln
- einen grösseren Monitor kaufen und merklich mehr Geld ausgeben. Und 27" will ich eigentlich nicht.

Irgendwas ist echt immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh