[Kaufberatung] Suche 5.1 oder 7.1 Headset mit USB Soundkarte. Oder 5.1 Audioswitch?

b00n0r

Neuling
Nabend Luxxerianer,

ich nutze momentan ein Teufel Concept E als 5.1 Anlage an einer X-Fi Gamer Soundkarte.
Zum spielen habe ich nun Notgedrungen meine AKG KH und das Mikrofon von meiner IN HD Webcam in Verwendung.
Ich würde mich schon als einigermaßen anspruchsvoll in Sachen Audio beschreiben.
In Sachen Stereosound sind meine AKGs nicht zu toppen aber ich möchte beim spielen gerne 5.1 oder 7.1 Sound haben.

Da ich keine Lust habe auch immer alles umzustöpseln wäre eine USB Lösung denke ich gut geeignet, dann müsste ich lediglich softwareseitig was umstellen.

Mein Preisrahmen liegt so im Bereich von 0 bis 150€ ggf. auch gebraucht.

Ob nun echte 5 Lautsprecher in jeder Muschel oder einen wo der Klang nur emuliert wird ist mir auch relativ egal, solange es vernünftig klingt.

Für mich schnen folgende Modelle geeignet:

Corsair Vengeance 1500
Nabend Luxxerianer,

ich nutze momentan ein Teufel Concept E als 5.1 Anlage an einer X-Fi Gamer Soundkarte.
Zum spielen habe ich nun Notgedrungen meine AKG KH und das Mikrofon von meiner IN HD Webcam in Verwendung.
Ich würde mich schon als einigermaßen anspruchsvoll in Sachen Audio beschreiben.
In Sachen Stereosound sind meine AKGs nicht zu toppen aber ich möchte beim spielen gerne 5.1 oder 7.1 Sound haben.

Da ich keine Lust habe auch immer alles umzustöpseln wäre eine USB Lösung denke ich gut geeignet, dann müsste ich lediglich softwareseitig was umstellen.

Mein Preisrahmen liegt so im Bereich von 0 bis 150€ ggf. auch gebraucht.

Ob nun echte 5 Lautsprecher in jeder Muschel oder einen wo der Klang nur emuliert wird ist mir auch relativ egal, solange es vernünftig klingt.

Für mich scheinen folgende Modelle geeignet:

Corsair Vengeance 1500
Razer Megalodon
Tritton AX 720
Tritton AX PRO

Das sind die Kandidaten die mir bei grober Recherche ins Auge gesprungen sind.
Wenn ihr andere kennt oder sonst auch "echte" 5.1/7.1 Kopfhörer ohne Mic, nennt sie bitte auch, dann müsste ich über eine Lösung mit einem Audioswitch nachdenken.

Habt Dank!

Cheerio,

b00n0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr andere kennt oder sonst auch "echte" 5.1/7.1 Kopfhörer ohne Mic, nennt sie bitte auch, dann müsste ich über eine Lösung mit einem Audioswitch nachdenken.

So etwas produzieren die "ernsthaften" Hersteller nicht. Die Platzierung mehrer kleiner Treiber erfordert grössere Kompromisse. Das klangliche Ergebniss in der Folge ist das auch eher bescheiden (um nicht zu sagen miserabel).

Ich würde im Zweifelsfall eher auf eine Simulation setzen.

Also ich besitze das 7.1 Wireless Gaming Headset Logitech G930. Für mein Empfinden ein absolut empfehlenswertes Teil.

Trotz der 'nur' 40mm-Treiber geht der Bass abgrundtief in den Keller, bei sehr guter Mitten- und Höhenauflösung, sehr guter Räumlichkeit und sehr guter Ortbarkeit.

Das Teil gibt es auch drahtgebunden als G35 mit ähnlichen Klangeigenschaften.

Aus deiner Auswahl am ehesten das Corsair. Das Vengeance 2000 habe ich unter anderem selbst hier und das ist ganz vernünftig.

Sorry für die Bemerkung, aber dieser Usertest ist mehr als subjektiv.

Den Superlux HD681 habe ich selbst. Für meinen Geschmack ist das Klangbild sehr unausgewogen und sehr abhängig von der Soundkarte, sofern man am PC hört. Genau dieser Punkt macht dann aus einem 20 € Kopfhörer schnell einen über 100 € Kopfhörer, da man halt eine sehr gute Soundkarte benötigt, um einen brauchbaren Klang zu erhalten. Am Notebook ist das sowieso Nonsens.

Die Ortbarkeit des Superlux hält mit dem Logitech auf keinen Fall mit. Und den Corsair kann man beim Thema Ortbarkeit ganz vergessen.

Selbst im Bassbereich spielt der Logitech tiefer herunter, obwohl er nur einen 40mm Treiber hat. Der Superlux ist lediglich pegelfester.

Und bevor man auf solche Tests verweist, sollte man sich das erst mal selbst angehört haben. Man kann einen 20 € Kopfhörer auch schön reden.

Ach ja, den Luxus Wireless hat der Superlux auch nicht zu bieten. Ein unschlagbarer Vorteil, auf den man nicht mehr verzichten möchte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich dieser Treibergrössenwahn?

Auf Basis der Treibergrösse lassen sich keine Rückschlüsse auf Qualität oder Sounding machen.

Auf Basis der Treibergrösse lassen sich keine Rückschlüsse auf Qualität oder Sounding machen.
Eben, nach der Logik müssten alle In Ears der totale Mist sein.

Das Logitech Sound Zeugs ist Klanglich schlecht, dies bemerkt man erst wenn mann mal was gescheites Gehört hat.

Gruß

Da ist die Richtung sogar umgekehrt. Der neue Top-InEar von Sennheiser, der IE800, startet mit dem kleinsten Treiber welchen Sennheiser bisher gebaut hat.

Eben. Weil in vielen Tests die Treibergröße als Kriterium herangezogen wird, was aber völliger Nonsens ist. Deshalb schrieb ich ja, dass der Logitech 'nur' einen 40mm Treiber hat.

Das Logitech Sound Zeugs ist Klanglich schlecht, dies bemerkt man erst wenn mann mal was gescheites Gehört hat...

Eine sehr fundierte Aussage, die sicher anhand empirischer Daten zustande kam... ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja nicht nur den Superlux HD681, sondern auch den HD330 sowie den HD668, die beide nochmal ne Ecke besser klingen sollen ;)
ich habe nur den HD330 getestet und er ist definitiv sein Geld wert!

Die Abstimmung des Superlux kann durchaus kritisiert werden. Er hat einen starken Peak im Hochtonbereich, welcher zumindest mir deutlich zuviel ist.
Trotzdem ist die gebote Leistung für den Preis sehr gut und das P/L Verhältnis ist kaum zu schlagen.

Erst Mal lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Eben, nach der Logik müssten alle In Ears der totale Mist sein.

Mein Senf zum Thema Treibergröße:
Es liegt absolut an der Bauweise. In Ear Treiber mit Kopfhörtreiber zu vergleichen ist nicht möglich. Die Anforderungen sind völlig unterschiedlich, da sich die einen in einem geschlossenen Hörgang ein paar Milimeter vom Trommelfell entfernt befinden,
die eines Kopfhörers aber deutlich weiter entfernt in einer (leder) Muschel außerhalb des Ohres ihr Unwesen treiben. Grundsätzlich ist aus dem Lautsprecherbereich zu sagen: Bei GLEICHER QUALITÄT des Treibers ist größer erst ein Mal besser, bei diesen kleinen größen.
So ist zumindest meine Meinung. Natürlich klingt eine größere Membram dumpfer und schwingt "träger" aber bei so kleinen Speakern hat das denke ich mal kaum Auswirkungen.

Aber da die Hersteller alle völlig unterschiedliche Treiber einsetzen und dazu noch verschiedene Bauweisen in der Aufhängung, Abschirmung und Voodozauberei verwenden, dazu noch unterschiedliche USB Soundkarten, gebe ich euch natürlich Recht dass sich auf Grund der Größe der Treiber pauschal keine Rückschlüsse ziehen lassen.

Allerdings habe ich schon gute Stereo Kopfhörer, ich bin mit meinen gut eingelaufenen AKG K240 MKII sehr zufrieden, aber wie erwähnt suche ich eine Lösung mit Surround Sound!

Oder wolltet ihr mir mit der Lösung nahe legen eine Soundkarte zu erwerben die Späße wie Dolby Headphone eingebaut hat um dann weiter mit den AKGs hantieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Akg wäre jedea Gamerheadset ein riesen Rückschritt . Wieso nützt du nicht das CMSS 3d deiner X-fi?

Daaaaaaas ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie genutzt und auch völlig vergessen dass die das hat. Werde es mal eben ausprobieren.

Ich habe mich mit solchen Lösungen nie beschäftigt, funktioniert das quasi genau so wie der Sound eines der anderen Pseudo-Surround Headsets?

Definiere Pseudo-Surround headset. Im Falle des G35/G930 funktioniert es EXAKT so. Denn diese beiden sind USB headsets mit ner integrierten Soundkarte, die die Technologie "Dolbi Headphone" nutzt, genau das selbe, was man auch bei Asus findet.
CMSS-3D dagegen ist ne vergleichbare surround simulation vom prinzip her, allerdings finden sie die meisten besser als bei Asus.
Was die "echten 5.1" headsets angeht, mit mehreren kleinen lautsprechern pro muschel, funktioniert es besser. Denn bei solchen headsets sind alle lautsprecher nah beieinander direkt am Ohr. Bei richtigem 5.1 kommt der Sound wirklich aus unterschiedlichen richtungen, hier nur von links und rechts. Funktioniert eben nicht so, wie es sollte. Zudem, dass der klang schlechter ist da 3-4 mini-lautsprecher pro Muschel sind, statt ein gescheiter Lautsprecher wie bei guten Stereo Headsets.

Soll kurz und bündig heißen: Wenn du surround willst, nimm ein gutes Stereo Kopfhörer (Fundament für GUTEN Klang), und für Surround die simulation deiner creative karte, die an sich schon sehr gut funktioniert, meist auch besser als "echte" 5.1 headsets, nicht nur klanglich, sondern auch rein von der Ortung

Ja. Ist einfach auch emuliertes Sourroundsound.
Ich habe von einem Kave (mit 3 Treibern pro Muschel) auf ein Stereoheadset gewchselt und war überrascht, dass die Ortung kein bisschen schlechter ist. Auch ohne Dolby Headphone hatte ich bist jetzt nie Probleme.

Edit: Schliesse mich meinem direkten Vorredner vollkommen an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe das gerade ausprobiert. Es funktioniert wirklich ganz gut, zwar ist der Sound finde ich zu schnell "abgehackt" (heli fliegt vorbei und der sound ist relativ schnell "weg" wenn man ihm den Rücken kehrt), aber sonst gewohnt gut, nur eben surround.
Wenn wäre dann also zu überlegen ob ich nicht lieber in ein Mic welches an dei KH kommt investiere und dann die Umstöpselei mit einem Schalter löse? Bzw. mir eine Soundkarte suche die ein Modul hat für dein Schreibtisch, so dass unten meine Anlage und oben der Kopfhörer drankommt?

Die Xonar Phoebus lann dass .;)

Ist aber recht teuer und dieses Plastikding für den Tisch sieht lächerlich aus (finde ich. und würde bei mir nicht passen) =/

Edit:
Das eingebaute Mic scheint ja ganz cool zu sein, aber gegen dass Klappern der G19 im Spiel kann man kaum was machen ohne Push-To-Talk, denke ich. Das gleiche Problem habe ich ja auch bei der inPerson HD oder nem klassischen Tischmic.

Edit2:

Ich denke ich habe für mich dann so eine Lösung gefunden, die günstig und effektiv ist:

Ich werde mir so einen Apperillo holen http://www.alternate.de/html/product/Scythe/USB_Fussschalter_Single_II/885902/?
darauf mein Push-To-Talk legen. Als Mic nutze ich dann mein inPerson HD weiter, oder ich stell mir mein Shure SM58 auf den Schreibtisch, mal schauen.

Als Kopfhörer bleibe ich dann bei meinen AKGs, lieben Dank für den CMSS Tipp!

Für mich wäre dann alles geklärt, danke an alle:)!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh