Suche 5.1 Soundsystem für Fernseher

Cordi

Semiprofi
Guten Morgen,

ich suche für meinen Vater ein soundsystem, welches er an den Fernseher (Samsung B650) anschließen möchte. Die Boxen sollen Hauptsächlich den normalen Fernsehklang ausgeben - empfang über DVBC. Er möchte gern 5.1 auch wenn er eigentlich gar nicht so viele Filme schaut. DVD oder Bluerayplayer sind nicht vorhanden und werden auch nicht angeschafft, wenn er einen Film schaut, dann über den Mediaplayer vom Samsung B650. Desweiteren soll das Soundsystem noch den Radioempfang über den Fernseher ausgeben.
Der Decoder sollte deshalb einen guten upmix haben, da eher stereoquellen ausgegeben werden - diese aber idealerweise im ganzen raum:fresse2:

Er möchte auch ein kleines Unauffälliges Soundsystem - mein Teufel E200 war ihm eigentlich zu groß. Kann man die COmputersysteme einfach an den Fernseher anschließen und hat durch die decoder dann gleich 5.1 sound?

Meine Vorschläge:

Concept E 100 Control

oder

Logitech Z-5500 Digital - wobei das optisch weniger gefällt, muss er sich ma selbst im laden anschauen

oder die vielleicht zu teuere Alternative:

Canton Movie 60-CX oder etwas in der richtung mit zb. Onkyo TX-SR308EB 5.1.

Ist ihm eigentlich zu teuer, da der reciever eigentlich vo viel kostet wie bei den anderen die boxen.

Wäre Dankbar für weitere Anregungen. Und er möchte wirklich keine Regallautsprecher oder Standboxen - er will ausdrücklich Brüllwürfel.

Würde mich über rege Beteiligung freuen.

MFG CORDI

Edit: Kann man mit zb DVD-Recievern auch den ganz normalen fernsehklang ausgeben ober hat man nur 5.1 sound, wenn man ne dvd schaut? Was wäre in dem Bereich zu Empfehlen? Würde soetwas sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er kann nicht einfach ein normales PC-Boxenset da anschließen, außer es hat wie das z5500 auch digitale Anschlüsse und einen eigenen Decoder. Das Set mit dem E100 hat zwar eine "Controlstation", die hat aber KEINE digitalen Anschlüsse und auch keinen Decoder - das hätte wiedeurm die Decoderstation, die aber so teuer ist, dass man auch nen AV-Receiver kaufen könnte,

UND der Fernseher muss natürlich auch einen passenden Digitalausang haben. DVB-C ist im TV integriert, vermute ich mal?

Ach ja: bei weitem nicht jede Sendung wird auch in SUrround ausgestrahlt, d.h. bei den allermeisten Sendungen muss er dann am Boxenset es so einstellen, dass der Sound auf alle Boxen verteilt wird, wenn nicht nur SOund aus den beiden Boxen vorne links+rechts kommen soll.

Mit einem gleichteuren Stereosystem hätte er einen viel besseren Sound - will er wirklich Surround haben? Welche Sendungen/Filme kommen denn so, die er unbedingt in Surround hören möchte?

ps: was genau sollen "DVD-Receiver" sein?

er meint bestimmt ob er sein ganz normalen dvd player als avr nutzen kann um dort den tv sound durch zuschleifen , es gibt solche gereate aber ich geh mal von aus das du nen stink normalen dvd player hast , bei denen ist es nicht moeglich

Der Fernseher Samsung B650 hat einen Digital Out anschluss, das ist doch der richtige Anschluss!?

Ok Danke, also da fällt das E100 Controll schon mal raus. Das Z5500 würde da doch aber gehen?
Mit DVD-Reciever meine ich sowaswie Portvv geschrieben hat - wie zb das Teufel Cinepaq 3100 (ist aber zu teuer). Oder eben die so genannten Home -Cinema Systeme.

Ich weis, dass man mit z.B. einem 2.1 oder 2.0 einen wesentlich besseren Sound bekommt. Mein Paps hat sich aber eben 5.1 vorgestellt, habe auch schon den einwurf mit 2.1 gemacht, zumal es nicht viel kosten soll. Aber wie gesagt, der klang ist nach meinem empfinden für ihn nicht derausschlaggebende Punkt. Da ist de Optik fast wichtiger. Und vom Klang kennt er nur die normalen Tv Boxen vom B650.

Würde es denn funktionieren, wenn man so ein Home Cinema System kauft, dass auch der normale Tv Sound über die neuen Boxen ausgegeben wird. Sonst würde als günstige Version wohl nur das Z5500 funktionieren?

Geschaut wird eigentlich alles, von Formel 1 über Ski Springen, Blockbuster, Tatort...was eben gerade kommt.

Lt Amazonbeschreibung ist der Digitalausgang optisch, was schonmal gut ist.
Also wenns klein und günstig sein soll (bis auf der Sub), dann würde ich zum Z5500 greifen, hat bei mir Jahrelang gute Dienste erwiesen. Leider sind die Satelliten visuell nicht so der Brüller (ist halt auch Ansichtssache).
Das Z-5500 kann Coax, Optisch, 3x Stereo oder 5.1 analog.
Du brauchst nur noch ein optisches Kabel vom TV zum Z-5500 Bedienterminal.
Auch ist der Dolby PLII Modus nicht schlecht (Stereo Upmix) und Stereo 2x2 kann es auch (d.h. Stereo aus allen Lautsprechern).
Dazu gibts als I-Tüpfelchen eine Fernbedienung, was für Heimkinoanwendungen ideal ist.

Na das klingt doch schonmal gut, auch wenns dem Papa weniger gefällt, aber finde es auch recht günstig für das was es kann.

Was ist denn noch zu den Home-Cinema Systemen zu halten, würden seine Anforderungen auch damit gedeckt?

Ist ihm eigentlich zu teuer, da der reciever eigentlich vo viel kostet wie bei den anderen die boxen.

Du solltest Ihm mal ins Gewissen reden. Er muss sich schon entscheiden, wenn Er nicht hauptsächlich Filme schaut (und zwar von DVD oder BluRay, es gibt nämlich bei den Privaten nicht-bezahl TV-Sendern nur sehr wenige die überhaupt mal nativ in AC3 5.1 übertragen, mir fällt auf anhieb nur Pro7 ein. Stereo upmix geht natürlich, manche AVR können das auch ganz gut - aber bei so kleinen PC-Systemen war ich davon bisher eher nicht so begeistert) dann bringt Ihm das 5.1 nämlich gar nicht so viel. Wenn er trotzdem unbedingt 5.1 haben muss - aber blos nicht zu viel ausgeben will und auch noch eine möglichst kleine Lösung bevorzugt wird Er nacher vielleicht bitter enttäuscht sein.

Was heißt bitter enttäuscht, das Z5500 kann einen guten PLII Upmix, der mir sogar besser gefiel als bei meinem Pioneer 5.1 AV-Receiver.
Aber andererseits hast du auch recht, außer mal "Prime-Time" Filme bei den großen Fernsehanstalten wie Pro7, Sat1, (evtl. RTL), ARD und ZDF, kommt fast garnix in DD 5.1, eher noch DD 2.0 aber das wars dann auch schon, der Rest muss geupmixed werden.
Und zu dem Preis ist das Z-5500 wirklich gut, für das, was es zu bieten hat. Bei Teufel, die besser aussehen, brauchst du für die Funktionen vom Z-5500 gleich mal eine Decoderstation. Und das Edifier S550 kann leider kein optical in. und danach kommen auch schon die Systeme mit AV-Receiver.

Per digitalem Kabel oder Sat? Ist ja auch wieder ein unterschied ;)

Wegen der home-Cinemasysteme: also, diejenigen, die dann ungefähr so viel kosten wie ein z5500 UND noch nen Player haben, klingen natürlich nochmal schlechter. Und meistens haben die auch keinerlei Eingänge, erst Recht nicht digital.

Und beim TV: wenn Dein Vater da jetzt nen Player anschließt, wird DESSEN Sound nur in Stereo zum TV übertragen, und das TV wird zu 99% den Sound auch nur in Stereo am optischen Ausgang weitergeben, selbst wenn man den Player per HDMI dranhat und somit theoretisch digitales 5.1 zur Verfügung hätte.

Ach ja: hat das Logitech z5500 eigentlich eine Fernbedienung?

Naja mit RTL, SAT1, Pro7 und ARD und ZDF sind doch schon die meisten sender abgedeckt, die geschaut werden. Danke euch für die Beratung.

Also verstehe ich das richtig, dass es nicht ohne weiteres funktioniert, dass über ein Home Cinema System der normale Fernsehsound ausgegeben wird und wenn nur stereo - sowas wie nen gescheiten upmix (gerade vom Fernsehempfang) gibts da net?

Alles in allem ist dass z5500 genau das was ich suche, allerdings habe ich arge bedenken, dass es ihm gefällt bzw zu groß ist.
Vom gefallen wäre die meisten Home Cinema system passender.

Wegen dem Klang, halltet euch da bitte nicht zu sehr auf - es klingt für meinen paps wahrscheinlich alles besser wie die standartboxen vom Fernseher.

Wenns anch mir gänge gäbs nen AVR und sowas wie die Jamo S426 - fimde da bekommt man am meisten klang fürs geld, nur da spielt keiner daheim mit und ist auch nicht notwendig.

das beste ist es selber auszuprobieren, kann man echt nur Jedem raten der plant sich ein Soundsystem zuzulegen (technisch geht der upmix beim Z5500 von stereo zu 5.1 auf jeden Fall und besser als die TV-LS wird es bestimmt klingen). Andere können einem viel erzählen ob's sich gut anhört oder nicht, letztlich zählt nur der eigene Geschmack - bzw. der eigene Höhreindruck ;)

Jop ist klar.

Aber viel interresanter finde ich die Sache obs mit den Home Cinema Systemen auch funktionieren würde?

Vielen Dank

Zu den billigen Home Cinema Systemen hab ich doch auch schon was geschrieben... ^^ WENN die nen passenden Eingang haben, müßten die das aber auch "upmixen" können. Such Dir halt welche aus dem Preisbereich raus und lad Dir die Anleitung runter.

Nen upmix haben die z5500 aber auch. Aber ich frag mich dann, warum überhaupt 5.1, wenn das gar nicht so wichtig ist.

genau ... oder schau Dir Test oder Reviews zu den Systemen die Dich interessieren an. Auch wenn man nicht wirklich etwas auf das Testergebnis oder Benotungen geben sollte - kann man so wenigstens mehr über die Anschlussmöglichkeiten und die Codecs (beispielweise die Fähigkeit zum Stereo upmix) erfahren.

Hallo liebe Luxxer,

wollt mich nochmal melden, und zwar habe ich nochmal mit meinem Vater Rücksprache gehalten, und zwar fällt dass z5500 komplett raus, "sowas würde er nie in die Wohnung stellen".

Also bleibt das Problem - habe auch schon bisl was angeschaut, und wir sind jetzt zum Entschluss gekommen, dass es Wahrscheinlich doch ein System mit AVR wird.

Und zwar ist mir da, als günstiges Set das Onkyo AVX-380 5.1 System ab €259,-- ins Auge gefallen.

Was wäre denn noch eine halbwegs günstige Alternative beim AVR (muss neu sein), und nem 5.1 Soundsystem, wäre da vom Preis/Leistung das Canton Movie 60-CX empfehlenswert oder alternativ was von Teufel? Wie gesagt die Boxen sollen klein und unauffällig sein.

die sind klein und unauffällig, dafür klingen sie halt scheiße. aber mit dem avr hat man dann immernoch eine aufrüstoption, das ist schonmal deutlich besser als bei dem logitech oder dem onkyo.

Wie gesagt, der Anspruch ist nicht sehr hoch, und solang die net scherbeln, werden die auch nicht ersetzt - wie gesagt ist fürn Papa^^.

Also vieleicht doch lieber nen avr allein und boxen allein.

Wären bei billigen Boxen die Canton am empfehlenswertesten. Welchen 5.1 AVr sollte man nehmen - nen guter upmix wäre sehr wichtig und vor allem günstig.

Das Onkyo soll für den Preis ganz ordentlich sein, du kannst es dir ja bestellen und anhören und bei nicht gefallen wieder zurückschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh