Suche 5,25" Frontpanel mit Standardfunktionen

Ganxta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.688
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen,

Für mein Gehäuse suche ich ein 5,25" Frontpanel, das folgendes bietet:

Tonanschlüsse (HD-Audio Standard wenn möglich)
USB 3.0
Start/Reset Knöpfe
Status LEDs

Also quasi ein kompletter Ersatz, für das IO Panel, das an meinem Case leider ziemlich mies ist:
viel zu helle Status LED (nur Power),
kein Reset Switch,
Audiopanel kaputt (erkennt permanent verbundene Stecker obwohl nichts steckt),
nur USB2.0, davon vier Stück, was imho viel zu viel ist.

Reset wäre nicht soo wichtig, der Rest schon, vor allem die Soundanschlüsse, denn die finde ich nicht einzeln zu kaufen, sonst würde ich schauen ob ich evtl das IO Panel selbst neu bauen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem dabei ist, ich möchte weder Lüftersteuerung noch Kartenleser dabei haben.
 
Ich schätze mal, dass du dann mit Selbstbau besser dran wärst.
Auch die Soundanschlüsse (Klinke) bekommt man. Schau mal bei Reichelt.
Würde mich wirklich wundern, wenn du dort nicht alles findest, was du dafür benötigst.
 
Naja, aber sind die Anschlüsse um als HD-Audio zu funktionieren nicht irgendwie besonders?
USB stell ich mir vergleichsweise einfach vor, schlimmstenfalls kauf ich mir ein billiges USB3 Frontpanelteil und nehm die Ports da einfach raus.
 
Ich wüsste nicht, was dadran besonders sein sollte.
 
Die Klinkenbuchsen in einem HD-Audiopanel haben jeweils einen isolierten Schalter für die Steckererkennung, und sowas bekommt man hier nicht so leicht...

Bei AC'97 war das noch anders, da gab es keine Steckererkennung, und das Signal wurde bei fehlendem Stecker über zwei unisolierte Schalter wieder zum Mainboard zurückgeleitet.

Hier ein Intel-Dokument über das Thema: Front Panel I/O Connectivity Design Guide
Das Anschluss-Schema für AC'97 ist auf Seite 20, das für HD-Audio auf Seite 25.

Damit normale Klinkenbuchsen funktionieren, müsste man eine Brücke von Pin 7 auf Pin 6, und eine von Pin 7 auf Pin 10 am HD-Audio Anschluss setzen.
Dadurch werden Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss immer als eingesteckt erkannt.
Ohne die Brücken (die normalerweise durch den eingesteckten Stecker erzeugt werden) werden die Anschlüsse wahrscheinlich nicht funktionieren.

Und weil ich zur Zeit was ähnliches plane, hab ich hier schon passende Buchsen für HD-Audio rausgesucht:
- Pink (für Mikrofon)
- Grün (für Kopfhörer)
- Schwarz (Universal)
 
Danke Mann, ich wusste ich kann nicht der einzige sein der sowas je vorhatte.

Was ist eigentlich aus deiner Planung für die Activity LED Platinen geworden? Dadurch ist mir dein Nick im Gedächtnis geblieben.
 
Danke Mann, ich wusste ich kann nicht der einzige sein der sowas je vorhatte.
Und ich dachte, ich wäre der Einzige mit so einer kruden Idee... :d

Was ist eigentlich aus deiner Planung für die Activity LED Platinen geworden? Dadurch ist mir dein Nick im Gedächtnis geblieben.
Naja, eine Sammelbestellung ist ja leider nie zusammengekommen, deshalb hab ich das damals nicht weiter verfolgt.
Aber ich werde wahrscheinlich ein paar davon für meinen aktuellen PC verbauen als Hot-Swap "Backplane", so ähnlich wie die Lian Li BP1SATA, nur eben mit LED-Anschlüssen.

Mittlerweile hab ich nämlich einen Platinenfertiger an der Hand, der auch Einzelstücke mit kleinen Abmessungen zu akteptablen Preisen fertigt.
Ein neues Platinendesign, angelehnt an die SATA Spec Rev 3.2, ist schon in Arbeit...
 
Nice das du das gefunden hast. Platinen Preise hab ich mir mal rausgesucht für ne Platine für mein Frontpanel.

Naja, das Frontpanel von meinem Utgard (lies mal einige Threads, ich hatte dank Verkäufer-Beschiss auf egay Kleinanzeigen bislang nur Probleme mit dem Case) ist einfach nur beschissen. Weder brauch ich Front-eSATA noch 4 USB Ports die im 45° Winkel schräg nach oben abgehen. Lüftersteuerung und viel zu helle LEDs ebenso wenig, ne funktionierende Activity LED und Resettaster dagegen wäre schon praktisch. Ebenso funktionierende Audio Ports. Sprich ich will an Stelle des Originalen Frontpanels eventuell ein kleines GLCD einbauen und in nem 5,25" Schacht ein vernünftiges Panel verbauen oder eben ein Frontpanel an die Stelle des jetzigen setzen. Mal sehen, was davon am Ende Realität wird, ich lass mir lieber Zeit beim planen.

Und, du weißt doch, du bist im Internet unterwegs, NATÜRLICH gibt es noch andere mit solch "kruden" Ideen ;)

Übrigens, wenn du mal was fertiges hast mit deinen Platinen sag mir Bescheid, falls ich Geld hab nähme ich wohl auch ein paar. Weg sind die ja so schnell nicht und ich hab gern alles vernünftig einzeln überwacht ;)
 
Ja, Platinenbelichter kenn ich.
Nutze ich aber nicht, da meine Layouts meistens zweiseitig sind, und Platinenbelichter leider nicht durchkontaktiert.

Mein Lieferant war Platinensammler, dort gibt es zweiseitig durchkontaktierte Platinen mit Lötstoppmaske und einseitigem Bestückungsdruck.
0,15mm Mindest-Leiterbahnbreite und -abstand, 0,3mm Mindest-Bohrdurchmesser, metallisierte Langlöcher, freie Außenkonturen sowie Fräsungen möglich.
Also Industriequalität, und das alles ohne Aufpreis für 0,30€ pro cm² Nutzenfläche.

Man schickt einfach seine Layouts hin, aus denen dann ein Sammelnutzen erstellt wird, der von einem Platinenfertiger produziert wird sobald er voll ist.
Er fertigt also nicht selbst, sondern setzt den Nutzen zusammen, schickt ihn zum Fertiger, und verschickt dann die Einzelplatinen an den ursprünglichen Besteller, so können auch kleine Einzelstücke preiswert produziert werden.
Ist ein cooles und praktisches Konzept.
Von der Qualität gibts nichts zu meckern wenn man die Platinen nicht sofort braucht.
Ich hab da schon Platinen für eine selbst entwickelte Nixie-Uhr sowie ein paar Microcontroller-Schaltungen machen lassen.

Aber leider will Jakob bis Mitte 2015 Pause machen, hab ich grad mit Erschrecken festgestellt. :(
Hoffentlich wird das nicht so eine Pause wie bei Nils mit MDPC-X... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh