Suche 8-Port Switch, engergiesparend und leise

Habedere

Enthusiast
Servus die Herren,
ich bin auf der suche nach einem energiesparendem Switch, der möglichst leise sein sollte, da er im Wohnzimmer
eingesetzt wird.
Angeschlossen wird ein HTPC, TV, AVR usw... 8-Port wäre meiner Meinung i.O.

Gibt es hier eine Empfehlung?
Habe aktuell nur 2 von Amazon gefunden einen TP-Link TL-SG1008D und einen ZyXEL GS-108B

Sollte natürlich auch keine Krücke sein, da ich mit dem HTPC/Server doch einiges an Datenverkehr zusammen bekomme...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du besondere Anforderungen an die Hardware? z.B. IGMP v3 für Telekom Entertain?

Bei 08/15 kann ich Dir diesen Switch empfehlen - > Linksys SE2800
Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest und auch in Zukunft keinen neuen Switch anschaffen willst, nimm einen (Smart)Managed Switch -> z.B. ZyXEL GS1900-8

Besondere Anforderungen bisher eigentlich nicht, aber ich bin da eher der weitsichtige Typ ;)
Also was noch nicht ist, kann ja noch werden...
Telekom Entertain nutze ich aktuell noch nicht, könnte aber aus irgendwelchen Gründen auch immer mal passieren.
Dann möchte ich keine Probleme oder so haben weil ich an dem Switch gespart habe...

Managed Switch habe ich bereits öfter gelesen, aber noch nicht wirklich damit befasst - sollte ich vll doch mal :)
Denke 60€ ist in Ordnung für das Teil.

Hmmm was mir gerade noch einfällt, ich habe auf dem Dachboden vom "Vorgänger" noch einen Switch liegen, der das Hausnetz
verteilt. Ist der dann bzgl. Zukunftssicherheit ein Flaschenhals oder ist das immer vom letzten Gerät vor dem Verbraucher abhängig?

mfg

Hmmm was mir gerade noch einfällt, ich habe auf dem Dachboden vom "Vorgänger" noch einen Switch liegen, der das Hausnetz
verteilt. Ist der dann bzgl. Zukunftssicherheit ein Flaschenhals oder ist das immer vom letzten Gerät vor dem Verbraucher abhängig?
mfg

Sofern der Switch schnell genug ist, hast du da noch keinen Flaschenhals. Jedoch sollte man schon so umbauen, dass ein Switch alle Anschlüsse verwaltet. Wenn es baulich nicht anders geht, muss man eben mit solchen Lösungen leben.

Guten Morgen,
ich habe mittlerweile einen ZyXEL GS1900-8.
Kann es sein das der irgendwie WOL-Pakete "sperrt"? Muss ich da was einstellen?

Habe mir einen neuen Server gebastelt mit OMV 3.
Im Bios und OMV ist WOL aktiviert, klappt allerdings nicht so richtig...

Meine Clients mit Kodi können ihn nicht wecken. Wobei es direkt von der Fritzbox aus klappt...

PS: Habe die Funktion mit dem alten System nicht genutzt, kann somit die neue Hardware nicht ausschließen.

Moin,

unwahrscheinlich das der Switch Schuld ist.
Mach doch Nägel mit Köpfen, installiere auf einem Rechner Wireshark, Capture starten und WOL Pakete von der Fritte und Kodi schicken und vergleiche sie ...

-teddy

oder falls möglich beide pc´s mit einem kabel direkt verbinden (meisten karten braucht ja kein cross kabel mehr) und dann testen

Danke für die Hinweise!
Werde ich testen..

Servus zusammen,
ich muss mittlerweile mein Netzwerk ausbauen.
EG/Fritzbox -> Keller NEUER Switch mind. 12 Ports ->EG ZyXEL GS1900-8
__________________________|--------------------->Dachboden (Noch) 0815-Switch für OG

Somit suche ich einen Leistungsfähigen Switch mit mindestens 12 Ports.
Die meisten davon werden keine sonderlichen Datenauslastung sehen.
Router-Eingang und Verbindung zu/der beiden oberen Switch sollten am meisten Dampf haben.
Reicht ein Gigabit Switch oder gibt es preislich akzeptable mit zwei 10Gbit Ports für die beiden
angeschlossenen Switch? Wobei der Zyxel im EG auch kein 10Gbit unterstüzt.

Mfg

Servus,
glaub ich nehme nochmal einen Zyxel als verteiler im Keller. Den 16er gibt es leider in D nicht.
Also entweder einen GS1900-24 für 102€ (24p + 2x sfp), wobei ich die Ports niemals in der Menge
benötige.
Oder ein GS2210-8 mit für 99€ - 8 Ports + 2 Ports RJ45/SFP

Hat der 2210er noch irgendwelche Vorteile?! im Endeffekt schenke ich ja jede Menge Ports her zum selben Preis - dass muss doch einen Grund haben?!

Soweit ich weiß hat die 22er Serie noch etwas mehr Management Möglichkeiten, ist für daheim aber hoffnungslos überdimensioniert. Nimm den 1900er, für das Geld ein super Switch. VLANs kann das Ding auch, mehr wirst du für daheim wenn überhaupt wahrscheinlich nie brauchen.

Das habe ich mir schon gedacht - danke für die Info.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob mir die zwei SFP 25€ Aufpreis Wert sind.
Bei SFP+ hätte ich nicht gezögert - aber normaler SFP?!
Brauchts das?!^^

SFP hast du ja in beiden Switches oder denkst du eher in Richtung 1920? Je nachdem was du daheim hast wahrscheinlich nicht, ich hab bei mir 2x LWL verlegt aber auch nur weils außen an der Fassade läuft. Zumindest eins davon kommt wahrscheinlich eh niemals zum Einsatz aber immerhin ist es da falls doch :fresse: Mein PoE Switch hat auch die SFPs dafür, wobei es da theoretisch auch ein Media Converter getan hätte. Aber die Hardware ist nunmal schon da :shot:

Nene ich habe schon die 1900er Serie im Blick.
Allerdings gibt es noch den GS1900-24E - der hat keine SFP Ports und ist 25€ günstiger.
Glaub aber ich verzichte darauf.
Was ich gelesen habe gehts nur um Latenzen und vor allem Kabellängen...

Servus,
habe mittlerweile den 24e da.
Muss/kann/soll ich noch irgendwas einstellen was evtl. den beiden GS1900 hilft besser zusammen zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh