Suche 9800er BIOS-datei

Highlander

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
3.390
Ort
linker Niederrhein ;-)
Hallo Leute,

für ein kleines Experiment benötige ich eine original BIOS-Datei einer Radeon 9800(pro). Kann mir die jemand zukommen lassen. Im Web habe ich keine gefunden. Die Bios-Datei kann man mit ATI-flash sichern. Wäre nett wenn sie jemand als anhang posten könnte. DAnke ;)

Ach, noch etwas. Bitte postet auch Hersteller und ob die Karte das referenzdesign von ATI hat.THX!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hier dir Link für das gewünschte Bios: http://lordbelial.piranho.com/9800/98-8004.BIN

Dabei handelt es sich (meines Erachtens) um ein BBA-Bios, ob pro oder nonpro dürfte egal sein, man kann die Taktraten ohne Probleme mit Radedit bearbeiten.

Thx nochmal an lordbileal (ati-news-forum) für Upload!

Gruß, Heiner
 
THX auch von mir ;)

Edit: Also mit Radedit 1.1.02 Beta bekomme ich die Fehlermeldung:
This is not a valid ATI BIOS :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, vielleicht bin ich ja zu blöde, aber mit dem 1.1d 'er gehts bei mir auch net.gleiche meldung mit dem zusatz (code2)
trotzdem danke heiner :)
 
So, hab die 9800er bios datei nochmals gesaugt (von estide) und jetzt funzt es. die alte hatte eine größe von nur 38kb. Die frisch gesaugte 52kb wie's sich gehört.
Klappt jetzt mit beiden editoren also beiden versionen. :d
THX
 
das Bios by estide ist nicht mit den standard werten sondern mit cas1,400mHz, sync und @85hz ;) sollte nur ein beispiel sein das man es öffnen kann..:)
 
Ich errinne mich dass bei Gigabyte gibt es alle ATI karte bios. oder noch nicht aktuell fuer Radeon9800?
 
Original geschrieben von estide2002
das Bios by estide ist nicht mit den standard werten sondern mit cas1,400mHz, sync und @85hz ;) sollte nur ein beispiel sein das man es öffnen kann..:)

hatte erst gedacht du würdest das deine graka antun :eek:

nene, hab schon das normale verwendet ;)
Und das mit gigabyte checke ich mal

Edit:
gigabyte hat noch kein 98er BIOS, aber ich glaube auch das die ein eigenes kartenlayout haben also kann man die biose wahrscheinlich net für die karten im referenzdesign verwenden denke ich mal.Egal, die ham' ja eh noch keins
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Highlander

Da haut irgendetwas bei dir nicht hin, ich hab mir eben nochmal das Bios von lordbileal gezogen und es ist exakt 52kb gross (so wie es sich gehört ;) ).

Vielleicht ein Problem mit dem Downloadmanager? Egal, nun klappt es ja...

Gruß, Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich acuh nicht, habe das bios ja auch von lordbileal :hmm: aber egal peace all over the world :d
 
hab sie jetzt auch nochmal gesaugt und war fast ok. 53KB ???
Naja, also mein experiment war das 9800er BIOS auf die 9500er karte im 9700er layout zu flashen. natürlich habe ich vorher die taktraten nach unten geschraubt. Ziel des Test's war es herauszufinden on der R300 und der R350 Identisch sind und die sog. neuerungen nur per treiber eingebunden wurden.
Das ergebnis seht ihr hier:
attachment.php


also nach dem ersten herzinfarkt habe ich dann meine zuvor erstellte worst case diskette eingelegt und mein alte bios wieder flashen lassen,danach funzte alles wieder.
Nun kann ich vorerst nur jedem davon abraten so etwas nachzuahmen. Vielleicht teste ich es nochmal wenn ich ein offizielles bios-file von ati finde.

Edit: Der 9700er Hardware-MOD funzte natürlich vorher ;)
 

Anhänge

  • imag0061.jpg
    imag0061.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
hi, das ist ein Rätsel, du musst alles so schieben das nur 4Farbige streifen übrig bleiben :d *rofl*
Mhh ne schade hätte ja klappen können.... vieleicht musss man noch irgenetwas machen wie bei 9500@9700Mod also Hw mäßig
 
warten wir mal ab bis die russen was finden ;)
Die haben es ja damals schließlich auch "entdeckt" mit dem 9500er @9700er MOD.
Oder jemand sponsort mir ne 9800pro, dann vergleiche ich sie mit meiner 9700pro haarklein :d
Wenn ich nix finde bleibt se trotzdem mein :fresse:
Ne, mal im ernst, ich hätte schwören können dass es funzt. Vielleicht hatte die karte von der das BIOS gesaugt wurde ja ein anderes design. Wie gesagt, wenn mal ein original ATI-BIOS der 9800er da ist teste ich nochmal. Bin ja kein schi**er :fresse:
 
@highlander mir ist aufgefallen das das Bios .....Samsung heißt also für den Samsung speicher der auf der 9800drauf ist.... wenn mann nun das Bios so verändert wie bei www.ATI-news.de mit nem HEx editor für ein Hynix ram könnte man es nochmal probieren.Weißt du was ich meine?!?
 
ich hab da mal gesucht aber nix gefunden :(
wennste mir nen genauen link posten kannst wo ich das BIOS auf hynix rams modden kann dann probiere ich's nochmal.
 
hab's mir gerade angeschaut und das kannste vergessen. das ist nur um von einem vorhandenen "normalen" BIOS ein OC-BIOS zu machen, nicht aber um zwischen verschiedenen Speichertypen "umherzuschalten".
 
schade, musste gestern auch nach hause sonst hät ich des auch gemacht...... :d
:hmm: aber das 9800 bios ist defintiv für samsung....
 
Hi,

@Highlander

da werden wir lange warten dürfen, bis jetzt ist mir noch keine Radeon 9800 bzw. 9800pro bekannt, die mit Hynix-Ram ausgestattet wurde.

Hatte übrigens den selben Bildsalat wie du, konnte es auch nicht lassen, zu probieren.

Interessant wäre es aber, wenn sich ein Radeon 9700pro Besitzer finden würde und das Radeon 9800 Bios flasht, diese sind doch generell mit Samsung-Ram ausgestattet...

Gruß, Heiner
 
joar, nur fraglich ob des funzt, die 9800 haben doch anderen samsung speicher druff oder?!? nicht nur 2.8X ns speicher....
 
Hi,

stimmt auch wieder, bei der pro-Variante soll hauptsächlich 2,0ns Speicher zum Einsatz kommen, allerdings auch von anderen Speicherfirmen (so verwendet die Powercolour Radeon 9800pro 2,0ns Hynix-Ram).

Vielleicht taucht mit Erscheinen der Radeon 9800nonpro ein entspechendes 9800-Bios auf, welches auch mit langsameren Speicher zurecht kommt. Schau mer ma...

Gruß, Heiner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh