Suche AA Akkus, die schnellladefähig sind!

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Digitalkamera (bzw. mein Vater - aber ich nutze sie ;)) und ich möchte Akkus kaufen.

Ich habe dieses Ladegerät:

Simprop Intelli Control V3

http://www.powermodellbau.de/intelli.htm

11a.jpg

12a.jpg

13a.jpg

14a.jpg

Natürlich kann man mit diesen Intelli Control V3 Ladern nicht nur LiPoly´s Laden. Nein, alle anderen Akkusorten wie NiCd, NiMh und PB können genauso geladen werden. Der maximale Ladestrom beträgt 5A und der maximale Entladestrom 3A. Das Gerät verfügt über ein Beleuchtetes 2 zeiliges LCD Display, einem Temperaturgesteuertem Gerätelüfter, Vollautomatik Ladeprogramm, Endladezyklen von 1 - 99 mal Laden Entladen einstellbar, 10 Ladeprogramme, Summer mit 5 verschiedenen Melodien, Speicher für 5 Ladezyklen in mAh und vieles mehr.....

Was sind LiPoly´s?

Aber die viel wichtigere Frage: Welche Akkus eignen sich besonjders gut, um schnell geladen zu werden? Di Akkus sind AA Zellen für die Fotokamera (Konica Minolta Dimage Z1)?

MfG
Katze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die von jamara mit 1100mAh sind schnell lade fähig.

ansonsten geh mal in ein rc modellbau geschäft, das sind freaks was acku leistung betrifft.

da bekommst auch acku's mit 2,4 Ah und mehr, ok, dann kosten die auch was und sind schnelllade fähig.

oder, mal bei conrad versuchen, die haben auch marken ackus da

die sind für foto, geben also auf dauer nih genug leistung wenn die zb innem car nutzt oder inner taschenlampe

Ich kann dir nur wärmstens Sanyo 2500 mha empfehlen ich fotografiere auch sehr viel und fahre mit den Sanyos bisher am besten, laut aussage einiger Elektro spezialisten wirst du auch keine besseren Akkus finden. Der vorteil an den Sanyos ist das diese erst bei circa 85% verbrauchter leistung einen spannungsabfall haben. Zur zeit giebt es leider nur 2-3 herstller die kamerataugliche Akkus in fast der selben qualität anbieten und das wird in nächster zeit auch nicht rosiger aussehen. Ich komme mit einem paar Akkus circa 4-5 tage aus. Das sind dann knapp 2000 fotos incl. zoom und display beleuchtung. Also sprich dauerbenutzung. Bei nur gelegentlichen Fotos halten sich die Akkus über mehrere monate. Allerdings solltest du dringend über ein neues ladegerät nachdenken. Da es im bereich ladegeräte auch nur wenige hersteller giebt die deine akkus schonend laden ohne sie zu zerstören .

Wenn du interesse hast kann ich dir diesen Händler hier empfehlen da dort die akkus auf gleiche zellengröße vorselektiert werden. Desweiteren werden die akkus vor lieferung trainiert so das sie ihr maximale kapazität haben und es steht noch einiges iformatives material zur verfügung was du dir durchlesen solltest wenn du das absolut beste und maximale erreichen willst

http://www.accu-select.de/

Gruß Nosmass

Ich hab nen Billigladegerät von reichelt, das mir meine Sanyo 2100mAh (die dabei waren) nun schon seit Jahren innerhalb von 1 1/2 - 2h voll lädt und die Akkus leben immer noch.

Sie sind nach dem Ladevorgang zwar gut warm, aber laufen und laufen und la.... ;)

Ich glaub die Teile sind jetzt 3 (?!) Jahre alt. Die Akkus sind wirklich gut, kann ich nur empfehlen. Und teuer sind se auch net :bigok:

@Kabby:

Kannst du mir die Unterschiede bei den Akkus mal genauer erläutern? Ich habe aktuell Energizer, Sanyo und nen paar billige aus em Lidl.

Mit Billigakkus habe ich früher extrem miese Erfahrungen gesammelt, vor allem beim ersten Aldi Angebot. 2 Packungen defekt, die dritte grottenschlecht. :wall: Die Teile haben nix auf die Wage gebracht und sahen echt extrem mies aus. Waren sie ja auch ... und sind dorthin gewandert, wo sie wohl auch hergekommen sind. Auf den Sondermüll ...

Die neuen vom Lidl sind aber wirklich gut, relativ schwer und halten lange. :) 2€/4Stk. Werden ebenfalls im Schnellladegerät aufgeladen. Herstellernummer ist: 20041101 (Evt. findet ja jemand die Produktionsstätte raus ... ich weiß die Seite nemmer wo ich das nachschaun kann :( )

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz (lang) zu machen

1. Die angegebene kapazität bei vielen herstellern enstspricht nicht der realität, bei den Sanyo akkus hat man zwar auch keine 2500mha aber es steht wenigstens drauf wieviel mha die Akkus mindestens haben müssen und dieser wert wird auch eingehalten.

Meine Sanyos 2500mha haben so circa bei voller ladung 2380mha was eine sehr gute kapazität darstellt.

Die meißten hersteller geben zwar 2500mha an aber tatsächlich befindet sich dann meißt nur eine kapazität von circa 1500-1700 mha in den akkus

2. Ein ganz großes manko bei schlechten herstellern ist das der spannungsabfall meißt schon bei teils 30% entladung rapide in den keller geht und genau darin liegt das problem. Digitalkameras fressen eine ungeheure spannung so kann es vorkommen das der Akku gerade mal zu 30% entladen ist und die Batterieanzeige bereits blinkt oder die kamera sich ausschaltet.

3. Die Sanyo Akkus haben einen sehr geringen Memory effekt.

Memory effekt heißt das der Akku im laufe der zeit kontinuierlich an kapazität verliert.

4. Speziell durch die ladegeräte von IVT oder Accumanager werden Akkus durch ein spezielles Impuls ladeverfahren sozusagen wiederbelebt. Desweiteren befindet sich in den geräten ein exaktes messverfahren welches die Akkus schonnend läd und dabei nicht überlädt und somit überhitztung vorbeugt. Erhitzung führt zum zellentod durch austrocknung.

Hoffe dir damit ein wenig klarheit verschafft zu haben

Gruß Nosmass

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nosmas ;)

Was hälst du denn von dem Ladegerät, dessen Bilder im 1. Post zu sehen sind?

MfG
Tim

Ich kenne leider das ladegerät nicht, aber es macht einen sehr professionelen eindruck wobei das aber nichts heissen mag. Für mich sieht es eher nach einem Autobatterie ladegerät aus. Das größte problem an diesem Ladegerät ist auf jedenfall was ich dir jetzt schon sagen kann, das es keine getrennten ladeschächte hat. Dadurch machst du dir die Akkus wenn die nicht exakt die gleiche zellengröße haben kaputt.

Beispiel:

2 gleiche NIMH Akkus mit unterschiedlicher zellengröße

Akku 1 2250mha

Akku2 2380mha

Sobald Akku 1 vollgeladen ist schalten sich bei getrennten ladeschächten der jeweils volle schacht ab, in diesem fall aber unmöglich da nur eine ladestrippe vorhanden ist deshalb wird akku 1 solange weitergeladen bis akku 2 voll ist. Dadurch entsteht eine große wärmeentwicklung und die Akkus trocknen mit der zeit aus. Desweiteren bezweifel ich das dieses Ladegerät überhaupt im richtigen moment abschaltet.

Wenn du lieber akkus haben willst die nicht empfindlich sind dann must du auf Lithion ion Akkus umsteigen allerdings haben die meißt nicht solche kapazitäts reserven und sind in der regel nach 2 jahren verbraucht und schweine teuer.

PS: Nimh Akkus sollten nach möglichkeit 1 mal im monat komplett geladen und entladen werden um den besagten memory effekt zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Cadmium Akkus werden natürlich automatisch abgeschaltet.
Für Nickemetallhydrid Akkus muss ich die Zellenanzahl, die Lade- und Entladesträme festlegen.

Ich müsste also jeden Akku einzeln laden, da auch gleiche Akkus unterschiedliche Differenzen haben. Blöd ist nur, dass NiMh-Akkus bei 2 A/h "aufplatzen" :fresse:. Der Mantel ist einfach zu eng bemessen ;)

Ich müsste also jeden Akku einzeln laden, da auch gleiche Akkus unterschiedliche Differenzen haben
Nicht nur das. Die Akkus haben ja auch unterschiedliche Ladungen. Von daher ist dieses Ladegerät völlig ungeeignet. Da du ja nicht weißt welche ladung noch in den Akkus vorhanden ist.

Ich lade meine Nimh akkus bei zeiten auch schonmal mit bis zu 1800mah dann werden diese aber auch schon odentlich warm. Gesund ist das sicherlich nicht aber dafür bekommen meine Akkus einmal im monat eine kur verpasst.

Meine dürfen sich dafür mehrere Monate ausruhen^^
(Ich weiß, das dies etwas Kontraproduktiv ist :fresse:)

Das blöde an dem Ladegerät ist, dass ich hier ein riesen 13,2 Volt Gleichspannungsnetzteil stehen haben muss :(.

Für 30 euro bekommst du schon ein gescheites wo du dir keine gedanken um die Akkus machen mußt. Gebraucht sicherlich noch günstiger.

Was für ein Gerät meinst du denn? Was muss es mehr können? Dieses hat schon über 100€ gekostet.

Das ladegerät was du dort oben stehen hast ist für NIMH AA zellen gänzlich ungeeignet und gerade bei Digitalkameras ist eine hohe laufzeit wünschenswert, es wäre ja schade wenn gerade ein tolles Panorama vor dir erscheint und dein Accu schwach macht.

1. Solltest du mindestens 4 von einander getrennte Ladeschächte haben da es sonst zu überladung der einzelnen zellen kommt.

2. Sollte es Sensorgesteuert sein damit du deine Akkus nicht überlädst und diese dann durch hitzetod kaputt gehen.

3. (optional) Eine recycle funktion und müde Akkus wieder munter zu machen.

4. Preis spielt nicht immer eine rolle siehe Intel Pentium. Es mag natürlich sein das dies ein spitzen ladegerät ist allerdings für AA akkus ungeeignet.

Ps: Fast jedes Akkuladegerät hat heutzutage einen Sensorgesteuerten Ladevorgang allerdings meißt nur mit mangelhafter genauigkeit. Deshalb ist es sinnvoll eines der obengenannten Ladegeräte zu nehmen da diese schon von mehreren personen professionell getestet worden sind.

Um auch nochmal auf das eigentlich thema zu kommen:

Akkus von zb.

Sanyo
Accupower

Sind empfehlenwert

Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:
die sind für foto, geben also auf dauer nih genug leistung wenn die zb innem car nutzt oder inner taschenlampe

@ Kabby

Gerade Foto Accus geben auf dauer sehr hohe leistungen ab. Es giebt zur zeit warscheinlich nichts was mehr leistung benötigt als eine Digitalkamera. (Leider)

Natürlich müssen neue Akkus erst trainiert werden damit sie ihre volle kapazität erreichen und um unter volllast immer eine hohe spannung zu gewährleisten, aber mit einem ordentlichen Ladegerät ist selbst das nach spätestens 1 tag vollbracht. Hersteller von Modellbauakkus machen dies in der regel im im vorfeld und somit hat es den anschein das diese mehr leistung abgeben.

Das Accus generell für eine Taschenlampe ungeeignet sind bis auf NICD Accus ist allgemein bekannt. Allerdings für den Modellbau empfehle ich NIMH ACCUS weil diese einfach größere kapazitäten haben und man läßt das RC Car schließlich nicht monatelang mit vollen Accus liegen um es dann anschließend zu benutzen ohne das man sich die Accus vorher auflädt. Der entladevorgang spielt nur dann eine rolle wenn ich Accus über mehrere Wochen hinweg liegen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das Accus generell für eine Taschenlampe ungeeignet sind bis auf NICD accus ist allgemein bekannt.

Wieso das eigentlich? Ich verwende immer NIMH und habe keine Probleme.

Wo liegen denn die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten und welche gibt es? :) Wäre nett wenn du auch noch etwas zur Akkupflege sagen könntest. Also z.B. in welchem Zustand man diese am besten lagert, usw.

Eines vorweg ich bin kein experte was das anbelangt. Ich habe mich lediglich eine ganze weile mit Akkus beschäftigt und mir viel wissen angelesen. Desweiteren auch schon einiges ausprobiert also auch ein bißchen erfahrung.

NICD Accus haben einen hohen innenwiederstand dadurch entläd sich die zelle langsamer als bei NIMH Accus

NIMH Accus sollten nach möglichkeit kühl gelagert werden und mit circa 1/3 kapazität. Es giebt sogar Leute die legen ihre Accus in den kühlschrank. Nach möglichkeit sollte der Accu 1-2 mal in monat entladen/geladen werden und das möglichst schonend.

Mr.Mito schrieb:
Wieso das eigentlich? Ich verwende immer NIMH und habe keine Probleme.

Natürlich hält eine Nimh zelle mit so großer kapazität für eine Taschenlampe auch recht lange aber das tut erstens dem Akku nicht sonderlich gut da er nur mit wenig mah belastet wird und zweitens halten NICD akkus wesentlich länger

Das du damit keine probleme bisher hattest liegt warscheinlich daran das du noch nie die genaue kapazität gemessen und die entladekurve betrachtet hast. Es fällt einem selbstverständlich nicht auf wenn einem mal eben 200 oder mehr mah fehlen. Besonders nicht in einem zeitraum wo der Accu sich in einer Taschenlampe befindet. Bemerkbar macht sich das ganze wenn der Accu längere zeit in einer Taschenlampe verbracht hat und du ihn später wieder in die Kamera einlegst. Die spannung sowie kapazität geht deutlich zurück. Den größten vorteil sehe ich bei Sanyo akkus das die entladespannung recht lange sehr hoch gehalten wird. Deshalb empfehle ich nur Sanyo Accus. Ich persönlich kenne keine besseren und ich habe einige hier zur auswahl.

Auf der seite www.accu-select.de wird das ganz mit einer grafik sehr gut gezeigt. Ich bin nicht der eigentümer dieser seite aber wie ich finde ist es ein sehr guter händler von dem ich sehr begeistert bin. Deshalb spiele ich gelegentlich auf die seite an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten. Die Seite schaue ich mir gleich mal an. ;) Ich finde die Sanyo Akkus auch gut, vor allem da sie schon ewig halten. Bisher hat kein Akku so lange bei mir gelebt. :d Ich pflege die nicht wirklich ... Ich lade sie voll und "spiele" sie leer (Funkmaus). Zum entladen verwende ich manchmal ne Halogen Taschenlampe, um den Restrom raus zu ziehen. :fresse: Noch ne dumme Frage ... die mAh sollte ich doch mit jedem billigen Multimeter nachmessen können, oder?

Wieder back to NICD<->NIMH.
Also kurz gesagt bieten NIMH auf "kurze" Dauer die höhere Leistung, aber für einen langen, schwachen Stromverbrauch ist NICD zu bevorzugen? Wäre also auch für meine Funkmaus die bessere Alternative? NICD sind aber nicht schnellladefähig, oder? :hmm: Wieso taugen diese für Digicams nicht?

EDIT: Ich glaub ich habs geblickt. NIMH halten auf Dauer nicht so lange, halten aber die Spannung länger stabil, richtig? NICD brechen da schneller ein und sind daher für Digicams nicht zu gebrauchen(?!).

PS:

Anstatt nen Doppelpost zu machen, hättest du einfach editieren können. Ist nicht böse gemeint, soll nur als Hinweiß dienen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Zum entladen verwende ich manchmal ne Halogen Taschenlampe, um den Restrom raus zu ziehen.

Das solltest du tunlichst vermeiden. Da sich die zelle bei zu niedrieger entladung umpolen kann und dadurch der Accu geschädigt wird.

Also kurz gesagt bieten NIMH auf "kurze" Dauer die höhere Leistung, aber für einen langen, schwachen Stromverbrauch ist NICD zu bevorzugen?

Richtig

NICD sind aber nicht schnellladefähig, oder?

Doch NICD sind wesentlich robuster als NIMH zellen und sind durchaus schnellladefähig

Wieso taugen diese für Digicams nicht?

Digicams haben die angewohnheit bei zu niedrieger spannung sich abzuschalten, dieser schwellenwert ist bei Digicams recht hoch angesetzt. Sanyo Accus liefern circa zu 70-80% entladung die volle spannung wo andere kläglich versagen.

Im klartext heist das.

Bei Billig Accus oder NICD ACCUS geht schon bei circa 10-30% entladung die spannung rapide in den Keller. Folge davon ist das die Kamera abschaltet.

Kurz:
!!Kamera leer Akku aber noch voll, nur halt mit niedriger Spannung.!!

Ich glaub ich habs geblickt. NIMH halten auf Dauer nicht so lange, halten aber die Spannung länger stabil, richtig? NICD brechen da schneller ein und sind daher für Digicams nicht zu gebrauchen

Genau richtig. Wobei man sagen muss NIMH mit großer kapazität halten auch einige Wochen oder Monate aber der Akku wird dadurch müde und verliert schnell an kapazität und leistung

die mAh sollte ich doch mit jedem billigen Multimeter nachmessen können, oder?

Joaa das würde gehen aber ich glaube kaum das du lust hast mehrere stunden mit dem multimeter an der batterie zu hängen bis das dingen leer ist.

mah ist ja nichts anderes als eine zeitangabe ma=milliampere h=pro stunde

Wenn du eine kapazität von 2500 mah hast und einen verbraucher anschließen würdest der 2500ma frisst dann läuft der Accu genau eine stunde. Mehr als 1200ma würde ich an deinem Accu nicht anschließen.

Diggicams haben in der regel einen verbauch von 700-1200mah

Und da soll mal einer sagen ich hätte damals im Schulunterricht schwerpunkt physik/elektronik nicht aufgepasst trotz einer 4-. Nebenbei beschäftige ich mich auch noch mit Verstärker selbstbauprojekten.

Jetzt sind meine Finger aber wundgetippt falls du noch fragen hast, einfach mal selber auf der genannten seite gucken und schlau werden. Nebenbei giebt es noch zig andere seiten wo man sich schlau machen kann. Für den Anfänglichen bis Professionellen bereich genügt aber auch accu-select.

Gruß Nosmass

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du tunlichst vermeiden. Da sich die zelle bei zu niedrieger entladung umpolen kann und dadurch der Accu geschädigt wird.

Inwiefern schädigen? Also einfach aus der Maus direkt ins Ladegerät? :)

Joaa das würde gehen aber ich glaube kaum das du lust hast mehrere stunden mit dem multimeter an der batterie zu hängen bis das dingen leer ist.

Mir gings da eher um die Kapazität, die meine Akkus noch erreichen. Würde mich mal interessieren. ;)

Jetzt sind meine Finger aber wundgetippt falls du noch fragen hast, einfach mal selber auf der genannten seite gucken und schlau werden. Nebenbei giebt es noch zig andere seiten wo man sich schlau machen kann. Für den Anfänglichen bis Professionellen bereich genügt aber auch accu-select.

Ich lese es mir sicherlich mal durch, aber eine Frage habe ich trotzdem noch.

War es nicht so, dass NICD einen weit aus höheren Memoryeffekt haben, als NIMH? Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf ..

Gibt es es noch andere Typen?

Danach bin ich ruhig, versprochen. :fresse:

Mr.Mito schrieb:
War es nicht so, dass NICD einen weit aus höheren Memoryeffekt haben, als NIMH? Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf ..

Gibt es es noch andere Typen?

Ich kann dir die frage jetzt nicht mit 100%er genauigkeit beantworten weil es auch schon etwas länger her ist das ich mich mit diesem thema beschäftigt habe aber ich glaube es waren die NIMH bei dennen der Memoryeffekt stärker auftritt.

Ja es giebt zb. noch Lithium ion Akkus und vieleicht auch noch andere typen aber ehrlich gesagt bin ich müde. Die Kamera tauglichsten Batterien sind NIMH Accus, wünsche eine gute nacht, ZzZzZzZzZz schnarch ZzZzZzZzZz...............

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh