Suche Accesspoint / Repeater, der sehr schnell hochfährt

Bib

Enthusiast
Hallo, ich möchte in meinem Obergeschoss, in welchem auch die Schlafräume sind, einen Accesspoint bzw. einen WLAN-Repeater montieren, welchen ich über eine schaltbare Steckdose einschalten kann.

WLAN im OG wird nur sehr selten benötigt und darum möcnhte ich die unnötige Strahlung gerne vermeidne und nur im Bedarfsfall für 1-2 Stunden das WLAN dort aktivieren, wenn z.B. jemand in der Badewanne liegt und streamen oder surfen möchte...

Wir haben dicke Stahlbetondecken, der AP vom EG kommt nur schwach ins OG und im Bad und den anderen Räumen ist so gut wie kein Empfang.

Aktuell habe ich eine Fritzbox 7490 als WLAN-Repeater laufen. Im OG-Flur hab ich noch genug Empfang, dass die Fritzbox das Signal repeaten kann. Aber die braucht ewig lange, bis sie gebootet ist und das WLAN endlich online kommt. Ich hab im Keller und im EG Unifi AC Pro. Aber auch diese brauchen mir zu lange...

Kann jemand was empfehlen, das super schnell online ist?

Technisch bin ich für alles offen. Ich habe per KNX gesteuerte Steckdosen, LAN-Anschluss und für Repeater-Betrieb sollte im OG-Flur auch noch genug WLAN ankommen...

Gerne auch was älteres, das ich günstig bei ebay bekommen kann. Oder was erst noch z.B. mit OpenWRT umgeflasht werden muss. Hauptsache das WLAN ist sehr schnell da, wenn ich es haben will. Super wäre natürlich, wenn es was gäbe, das so schnell wie bei einem Smartphone ist. Wenn ich da das WLAN aktivieren, habe ich innerhalb 1-2 Sekunden Empfang.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super wäre natürlich, wenn es was gäbe, das so schnell wie bei einem Smartphone ist. Wenn ich da das WLAN aktivieren, habe ich innerhalb 1-2 Sekunden Empfang.
So etwas gibt es nicht.
Das Smartphone ist ja schon gebootet, es wird nur WLAN aktiviert.
Bei einem AP ist das anders.
Da muß erst dessen Firmware booten, vergleichbar wie wenn du das Smartphone richtig abschaltest. Dann dauert es auch lange, bis es gebootet hat.

Einfach die Reihenfolge der Tätigkeiten ändern:
Zuerst die FB/den Repeater aktivieren, dann das Wasser in die Wanne lassen.
Bis die Wanne voll ist, ist die FB/der Repeater auch hochgefahren.

Ja aber es muss doch was geben, dass keine 2-3 Minuten braucht, bis es online ist. Würde ja schon reichen, wenn ich im Bereich 30s-1min liege.

Ich meine das meine mikrotik APs recht fix n reboot machen. Ca eine Minute.

Zum Protokoll, da ich am WE beim Kumpel ein Mesh aus zwei AVM 2400 aufgezogen habe:

Mit der 7.12 war das Booten + WLAN bereitstellen unterhalb 60s erledigt. Beide als LAN-Brücke am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh