Suche Adapter: 3/4 Pin (Gehäuselüfter) auf USB

dragi24

Enthusiast
Moin,

suche einen Adapter der den Stromanschluss eines 08/15 Gehäuselüfters auf USB umleitet. Gibt es sowas zu kaufen (hab schon in paar Shops geguckt aber nichts gefunden) oder muss man da selber Hand anlegen ala 5V 12V?
Grund: Ich möchte bei meiner Playstation einen Loch in den Deckel sägen und einen 200er oder 230er einsetzen.
Falls jemand so etwas schon mal zu kaufen gesehen hat oder eine andere Möglichkeit des Stromanschlusses weiss, wär ich für jeden Ratschlag/Hilfe dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte schwierig werden. Schon die normales 120er Lüfter verbrauchen um die 3-4 Watt und ein 200mm oder größer wird da sicher nicht besser werden.
Ein Usb2 anschluss wie die playstationihn besitzt kommt nur auf maximal 2,5Watt also 0,5A bei 5V.

Zudem musst du einen Lüfter finden der bei 5V schon anläuft bzw bei der spannung eine drehzahl erreicht die überhaupt sinnvoll ist. Ich würde dir empfehlen mal in deinen kisten zu kramen und ein Ladegerät also kleines netzteil für irgendwas zu suchen was du nicht mehr benötigst oder schon längst kaputt ist. Wenn du eines mit 12V findest einfach nen günstigen Regler dazwischen klemmen und den lüfter darüber steuern. Hab das schonmal gemacht und hat wunderbar geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind doch schonmal 2 gute kadidaten.

ich tippe mal das der TE nur die geräuschkullise also die temps im inneren der PS3 verbessern möchte. Wie wäre es denn anstatt dem zusätzlichen lüfter einfach ein mal lüftungsschlitze in die Ps3 zu schneiden anstatt direkt ein großes loch. Könnte evtl auch schon sehr viel bringen und du kannst wenn es nicht reicht immernoch einen lüfter installieren und die schlitze durch ein loch ersetzen. Würde ich evtl mal versuchen denn wenn da einmal ein loch drin ist ist es drin ;)

Danke euch für die vielen Anregungen schon mal!
Hab mir nun den Bit Spectre bestellt. Wenn er da ist werd ich dann mal einige Varianten (Loch mit/ohne Lüfter) durchprobieren und hier vom Erfolg berichten. ;)

Moin,

sorry für den Doppelpost, aber habe nun ein neues Problem. :)

Hab den Bitfenix 200mm mittlerweile bekommen und seine Stromanbindung auf USB modifiziert. Sprich er zieht 5 Volt. Da ich mehrere Xboxen habe hab ich den Lüfter aus Neugier mal an meiner JTAG-Xbox angeschlossen da diese Temperaturen messen kann und ich so gut ausprobieren kann, wie ich meine Playsi auch kühlen könnte. Hab den Lüfter dann Testweise in einen zerschnittenen Deckel montiert - Problem der Lüfter ist zu groß und locker 3-4 cm vom Kühlkörper entfernt, da er auf dem Laufwerk aufliegt.
Momentan installiert habe ich in der JTAG den Standard Slim Fan.
Temperatur vorher im Dashboard: 48 - 48,5
Temperatur mit Bitfenix im Dashboard: 52,5 - 52,7
Sprich es trat eine Verschlechterung ein, obwohl ich den Standard Lüfter nur auf 60% laufen ließ.

Was ich nun gerne machen würde ist sowohl an der Playsi als auch an der JTAG den Lüfter tauschen. Nun wüsste ich gerne ob jemand Lüfter kennt die ich in beiden Konsolen installieren könnte (z.B. in dem ich sie direkt auf das Mainboard stecke).
Oder weiss jemand ob es leistungsfähige Lüfter (kleiner als/oder 80mm) die auf 5 Volt (USB Weg) betrieben werden können, damit ich diese direkt auf den Kühlkörper befestigen kann?

Einen Kühlkörper Tausch würde ich gerne vermeiden, weil ich habe das schon mal gemacht und es war eine Heidenarbeit :)
http://abload.de/img/wp_000054houdy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt wesentlich kleinere Lüfter Vorallem sind die von noiseblocker hier zu empfehlen. Bei der anderen Geschichte kann ich dir leider nicht weiter helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh