Suche aktuellen WLAN-n-Router für DD-WRT mit großer WLAN-Reichweite und 4 LAN-Ports

Bib

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand einen guten aktuellen WLAN-Router empfehlen?

Voraussetzungen:
- DD-WRT muss sehr gut laufen
- günstig
- WLAN-n
- evtl. auch mit 5-Ghz-WLAN
- 4 x Gigabit LAN
- große WLAN-Reichweite

Kann mir jemand was gutes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ohne Modem sein soll, schau dir mal den

TL-WR1043ND TP-Link

an.

mojoh

Nachtrag: Ups, habe überlesen, dass DD-WRT eingesetzt werden soll. Da macht das Teil leider einige Probleme.
Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Super Alternative ist der TP-Link WDR3600. Hat 2,4 und 5ghz 300mbit WLAN (also 2 Antennen/Datenströme). 4x Gigabit Lan und DD-WRT sowie OpenWRT support. Es gibt auch noch teurere Modelle wie den WDR 4300 (300Mbit N 2,4ghz;450mbit N 5ghz) oder den WDR 4900 (450mbit auf N 2,4 und 5ghz). Alle haben simultanes Dualband.

Ich habe mich für den WDR3600 entschieden, da sowieso fast keine geräte mehr als einen Datenstrom nutzen können. Mir ist kein Android Smartphone bekannt das auf N WLAN mehr als 75Mbit schafft.

Das ganze berechnet sich aus den theoretischen 300mbit mit WLAN N (2 Datenströme also 2 Antennen nötig). Davon bleiben für download und upload je 150mbit übrig. Da fast alle mobilen Geräte nur eine Antenne haben nur noch die Hälfte davon also eben rund 75mbit.

Bei mir macht der 1043nd überhaupt keine Probleme mit DD-WRT. Was sollen das denn für Probleme sein?

Ich habe mich für den WDR3600 entschieden, da sowieso fast keine geräte mehr als einen Datenstrom nutzen können. Mir ist kein Android Smartphone bekannt das auf N WLAN mehr als 75Mbit schafft.

bei mir nutzen sämtliche Notebooks und andere Wifi Clients mehr als einen Datenstrom und ein olles Handy oder Smartphone als Kriterium für die Auswahl eines Wlan Routers mit bestimmten Wlan Eigenschaften heranzuziehen ist sinnfrei.

Das ganze berechnet sich aus den theoretischen 300mbit mit WLAN N (2 Datenströme also 2 Antennen nötig). Davon bleiben für download und upload je 150mbit übrig. Da fast alle mobilen Geräte nur eine Antenne haben nur noch die Hälfte davon also eben rund 75mbit.

für die theoretischen 300mbit bedarf es zusätzlich Kanalbündelung, zwei Datenströme alleine laufen mit 20MHz/40MHz ~150/300mbit und im 2.4GHz Band gibts genug Wifi Clients z. B. eine Intel 4965 a/g/n die default im 2.4GHz Band keine Kanalbündelung unterstützen ergo trifft das auch auf Smartphones zu.

wie kommst du denn darauf, dass upload synchron zum download ist?

Bib schrieb:
kann mir jemand einen guten aktuellen WLAN-Router empfehlen?

die Kombination aus Hardware + Revision + build sollte man dabei nennen, denn bei DD WRT sind ca. 80% der builds Schrott :wink: - du hast schonmal ein wenig im DD WRT Forum gelesen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, das letzte bezieht sich auf mich:
Man muss sowieso ins Forum schauen, um nach der aktuell empfohlenen Version zu schauen.
Das gilt immer.
Ich habe schon mehrere Versionen gehabt und keine Probleme

Bei mir macht der 1043nd überhaupt keine Probleme mit DD-WRT. Was sollen das denn für Probleme sein?
Ich hatte einen 1043nd hier und mit DD-WRT versehen.
Als Client-Bridge konfiguriert, reichte er je nach verwendeter DD-WRT-Version entweder keine per DHCP angefragten IP-Adressen vom Hauptrouter weiter oder, bei Vergabe von festen IPs, brach nach wenigen Minuten die WLAN-Verbindung ab.

mojoh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh