Suche Allround-Notebook ~1000€

hapsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich suche im Moment nach einem Notebook das sich im Preisbereich von ca 1000 Euro, günstiger wäre natürlich auch ok, sofern die Anforderungen passen ;)

Ich möchte das Notebook hauptsächlich im Urlaub bzw wenn ich unterwegs bin nutzen und dann hauptsächlich zum surfen, Streams/Filme anschauen (Twitch.tv, youtube oder Prime Instant Video), oder ältere Spiele, falls Diablo 3 drauf laufen würde wäre das super, ist aber kein muss.

Da ich das Notebook viel unterwegs nutzen möchte, hatte ich an ein 14" Gerät gedacht, aber 15" wäre auch in Ordnung. Wichtig wäre mir vor allem die Verarbeitungsqualität, Erweiterbarkeit und die Bildqualität. Daher hatte ich an ein Business Gerät gedacht.

Zusammenfassung:

- 14 oder 15.6"
- FHD-IPS non-glare Display
- SSD, gerne, aber sofern ich später eine SSD einbauen kann, habe ich kein Problem damit, erstmal drauf zu verzichten
- Ram, ähnlich wie bei der SSD, 4GB reichen vorerst, wenn erweiterbar


Ich habe mir schon ein paar Modelle angeschaut, hier die mMn. interessanten

14"
Dell Latitude 14 E5450 (http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-9853-a1226641.html?v=k&hloc=de)
Dell Latitude 14 E7450 (http://geizhals.de/dell-latitude-14-e7450-7450-0040-ca002le7450emea-a1224219.html?v=k&hloc=de)
Lenovo ThinkPad L450 (http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l450-20dt0003ge-a1231495.html?hloc=de) im Lenovo Shop kann man sich eins mit einer AMD Radeon R5 M240 2 GB konfigurieren
Acer TravelMate P645 (http://geizhals.de/acer-travelmate-p645-m-54204g52tkk-nx-v8veg-006-a1056771.html?hloc=de) gibt es bei Amazon als WHD für 550 Euro

15"
HP ProBook 450 G2 (http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-l7z60es-a1247359.html?hloc=at&hloc=de)
Toshiba Tecra Z50 (http://geizhals.de/toshiba-tecra-z50-a-12r-pt544e-00r00pgr-a1079925.html?hloc=de)
Dell Latitude E5550 (http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-6792-sm019le5550bger-a1221839.html?v=k&hloc=de)


Die beiden 14" Dell's sind etwas über den 1000 Euro, aber das wäre dann auch eigentlich die maximale Preisgrenze, ein T450S wäre also zu teuer, bin kein Student mehr.
Problem ist, dass ich das Gefühl habe um so mehr Reviews, Foren usw. man liest desto unsicherer wird man, oder ich zumindest. Es melden sich halt hauptsächlich die Leute, die Probleme mit ihren Notebooks haben und daher ist es für mich, als Laien, schwer zu sehen, welche Notebooks denn wirklich gute Verarbeitungsqualität haben und welche nicht. Daher hoffe ich, dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.

Gruß,
Mathias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd das E7450 nehmen. Qualität und Service ist bei Latitudes (v.a. E7xxx) auf höchstem Niveau und die Eingabegeräte sind imo besser als bei Thinkpads.
Ist nicht das leichteste oder dünnste Ultrabook, hat dafür aber ne gute und leise Kühlung und ist extrem robust. Und das wäre mir vor allem unterwegs wichtiger als n paar hundert Gramm weniger mitzuschleppen.
Und Diablo 3 sollte das schon packen, auf 1080p aber eher bei sehr niedrigen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dockingport ist mir nicht wichtig, nein. Wenn ich das T450S selbst zu dem Preis bestellen könnte, würde ich es mir überlegen, aber das über eine andere Person laufen zu lassen, möchte ich nicht so gerne. Das E7450 soll es ja angeblich auch mit 840M geben, allerdings kann ich bei Dell keins konfigurieren und bei Geizhals findet man auch keins, weiss jmd warum das so ist?
 
Ich habe auch noch kein e7450 mit Geforce gesehen und empfehle daher die e5000er Modelle. Das 5550 dürfte das beste Display haben.
 
Es hieß mal das ein E7450 mit 840m kommt weil irgendwo mal ein Treiber/Datasheet/wasauchimmer dafür aufgetaucht ist oderso, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es nicht kommen wird, wäre auch etwas arg spät.
 
Also wenn es preislich passt, würde ich das Latitude 7450 nehmen, wenn Du lieber etwas sparen willst, das Latitude 5450. Technisch sind die beiden gar nicht so weit auseinander, der Preisunterschied ist meist der stärkeren Miniaturisierung der 7000er geschuldet. Und bei den beiden verlinkten, spielt die längere Garantiezeit sicherlich preislich auch eine Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, deuten ja alle in Richtung Dell, sind die von der Qualität her einfach besser, oder woran liegt das?

Zu der Garantie hätte ich noch eine Frage und zwar kann ich eine Garantie Erweiterung bei Dell erwerben, obwohl ich das Gerät woanders gekauft habe, oder kann ich das nur machen, wenn ich direkt bei Dell bestelle?
 
Ich hab ein altes angerammeltes und gut 7 Jahre altes Dell im Dauerbetrieb und bin von den Dingern überzeugt.
Und das Chassiskonzept dass Dell seit 2007/2008 für die Businessbooks nutzt ist besser als das was HP und Lenovo auf dem Markt haben. Ich bin von den Dingern überzeugt.
 
Wir haben zu Hause (und im Büro, da aber aktuell keine Notebooks) nur Dells. Unter anderem (zu Hause) ein 8 Jahre altes Business-Einsteiger-Gerät, dessen Gehäuse langsam bröckelt. Dafür steht seit 2 Monaten ein neues HP-Business-Einsteiger-Gerät als Ersatz zur Verfügung. Dessen Gehäuse wirkt zwar wertiger, aber ob es das wirklich ist, sollte man mich in 3-6 Jahren nochmals fragen. Der Bildschirm ist jedenfalls nicht unbedingt besser, mit ein Grund, warum meine Frau immer noch das alte Dell nutzt...
 
Ich merk schon, dass ich um einen der 3 Dell nicht rum komme :d

So wie ich das sehe (notebookcheck) hat der E5550 das beste Display, der E5450 von den 3 ausgewählten die beste Ausstattung (256gb SSD) und eine Geforce 830M und der E7450 ist der leichteste und hat 3 Jahre Garantie.
 
Ausstattung ist am Ende immer ne Frage des Preises.
Die höherwertigen Businessbooks wie Thinkpad T oder X, Dell 6000er und 7000er Latitudes sowie HP Elitebooks und Z Books kommen immer mit 3 Jahren Garantie. Diese 3 Jahre sind identisch mit der Abschreibungsdauer für Notebooks in Unternehmen. Sprich das Geräte wird vom Unternehmen gekauft und kostet Betrag X der abgeschrieben werden kann. Alles andere ist Thema der Notebook Hersteller.

Ne GT830 würd ich nicht kaufen, das lohnt nicht. Dann lieber nen i3 oder i5 der 5000er Serie mit aktuellster iGPU (Broadwell). Die Geforces lohnen sich ab den 840er/940er Modellen, da diese gegenüber den *30er Modellen mehr Rechenwerke haben und sich in der Performance deutlich vor die iGPUen setzen.
 
...und ich würde bei 14" zum T450S greifen. Doch ich stehe nunmal nicht auf 14" und Ultrabook :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die i7-CPUs mit nem U hintendran sollten nicht viel heißer werden, als die entsprechenden i5. Sie takten nur ein wenig höher und haben auch nur 2 Kerne... Die 840M ist dank Maxwell-Architektur auch kein Hitzkopf. Allerdings finde ich beide normalerweise den Aufpreis nicht wert...
 
Die i7-CPUs mit nem U hintendran sollten nicht viel heißer werden, als die entsprechenden i5. Sie takten nur ein wenig höher und haben auch nur 2 Kerne... Die 840M ist dank Maxwell-Architektur auch kein Hitzkopf. Allerdings finde ich beide normalerweise den Aufpreis nicht wert...

Die MAxwellgrafik kann man schon mitnehmen wenns wenigstens ne *40er Serie ist. Ansonsten scheint das Mobo mit i7 und 840er verlötet zu kommen - das ist dann der Preis den man für die Graka wohl zahlen muss.
 
Durch die 840M wäre es eventuell möglich halbwegs vernünftig Diablo 3 zu spielen ;)
 
das ist richtig.
 
Hmmm... sollte sogar schon mit der iGPU der Broadwell-CPU gehen! Läuft schließlich schon mit der iGPU der Vorgänger-Generation.
 
Hmmm... sollte sogar schon mit der iGPU der Broadwell-CPU gehen! Läuft schließlich schon mit der iGPU der Vorgänger-Generation.

Laufen ja, bei FullHD aber nur mit Knübbelchen sobald ein bischen Action auf dem Screen ist.
Da dürfte sich die Maxwell schon deutlich besser schlagen.
 
Auf jeden Fall... aber ich spiele Path of Exile mit ner HD3000... da müsste die HD5500 schon ein bisschen mehr reißen! Hier im Forum gibt es einen Erfahrungsbericht, da läuft Diablo3 auf FullHD, niedrigen Details und HD4400 flüssig. Kommt letztlich drauf an, was man selbst so will!
 
Zuletzt bearbeitet:
LowQuality Gaming... Schau dir mal meine Sysinfo an, mir brauchste da nix erzählen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh