Suche Allround-Notebook für rund 400 Euro

Sterntaler

Experte
Hallo,

mein DELL Vostro 1310 (mit dem ich sehr zufrieden war!) möchte ich nun langsam in Rente schicken.
Daher bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Dieses soll in erster Linie für Büroprogramme, Internet und Filme anschauen genutzt werden.
Da meine Anforderungen nicht besonders groß sind, hatte ich mich vor einigen Wochen für den Kauf eines "Dell Inspiron 14 3451" für rund 200 Euro entschieden. Leider konnte mich dieses hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und Geschwindigkeit nicht überzeugen. Doch kann ich nun konkreter sagen was ich möchte und weiß, dass für 200 Euro einfach kein solides Gerät zu kaufen ist.

Daher suche ich ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

• Kosten bis ca. 400 Euro
  • mehr als 2 GB Arbeitsspeicher
  • SSD
  • gutes Touchpad und Tastatur
  • 14 Zoll Display
  • maximal 2,2kg Gewicht

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Geräte gestoßen, die interessant zu sein scheinen:

Zwar finde ich die Idee eines um 300° drehbaren Displays zum Filme schauen ganz interessant, jedoch fürchte ich wieder ein Gerät zu erhalten, welches nicht gut verarbeitet ist. Sicherlich ist ein entsprechendes Display-Scharnier sehr anfällig.
Daher tendiere ich zu einem gebrauchten DELL Notebook.
Habt Ihr weitere Empfehlungen?
Wo - außer bei Amazon und Laptstore - sollte ich einmal nach solchen Notebooks suchen?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defintiv ein E6420. Aber nur mit 1600er Display.

Ist leider so, dass der untere Businessbereich, in dem die Vostro vor einigen Jahren stark waren, verhältnismäßig teuer geworden sind. Bei uns zu Hause werkelt noch ein vergleichbar alter Vostro 1710, den ich jetzt gerade durch ein ProBook 470 ablösen lasse. Abgesehen davon, dass die Hardware auch im Vergleich etwas hochwertiger ist, hat das Vostro damals unter € 350 gekostet, beim ProBook mussten wir etwa das doppelte bezahlen...

Allerdings sind die Inspirons (gerade der 3000er-Serie) auch überhaupt nicht qualitativ mit den Vostros vergleichbar. Die Vostros wurden von der Latitude 3000er-Serie abgelöst und die gibt es auch schon zu erschwinglichen Preisen. Allerdings ohne SSD ist man auch schon bei mehr als € 500 und damit bleibt dann doch nur der Gebrauchtmarkt übrig. Von daher schließe ich mich Lexis Tipp an, höhere Auflösung beachten, wegen der besseren Display-Qualität...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gerne hätte ich ein neues Gerät gekauft, aber nachdem ich mir nun nochmals einige angeschaut habe, glaube ich mit einem günstigen neuen Notebook nicht glücklich zu werden.
Es scheint keine Ausnahme bei DELL zu sein, dass man im Einsteiger-Segment am Touchpad und der Verarbeitungsqualität spart. (Irgendwie muss man als Hersteller ja auch die vergleichsweise geringen Verkaufspreisen ermöglichen...)

Vielen Dank für den Hinweis auf die höhere Auflösung Wert zu legen. Dies hätte ich vermutlich vernachlässigt.
Gibt es weitere Punkte, auf die besonders geachtet werden sollte?
Reicht für einfache Arbeiten der i3-Prozessor aus?

Zuletzt bearbeitet:
Für die oben genannten Anforderungen reicht der i3 definitiv aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh