[Multimedia] Suche Allroundtalent bis 1000€

sprousa

Enthusiast
Servus,

Da mein Toshiba Satelite nach knapp 4 Jahren leider den Geist aufgegeben hat (Graka im Eimer, nach grünen streifen fährt er nun gar nicht mehr hoch), such ich ein neues Gerät bis 1000€, was schon das höchste der Gefühle wäre.

Folgende Kriterien wären mir dabei wichtig:

- 6-8 GB Ram
- 15 Zoll, da es noch leicht bleiben soll und kein Desktopersatz ist
- Schnell sollte es sein, also Möglichkeit zum SSD ersatz + HDD

Damit möchte ich folgendes machen:

- Es sollen kleinere CAD Programme laufen unterwegs, um on the fly Sachen an Aufträgen ändern zu können, zb. AllPlan und div. Berechnungstools
- Schön wäre eine -wenn auch eingeschränkte- Zockmöglichkeit. Es muss kein BF3 flüssig laufen, aber ein Diablo3, WoW oder ähnliches in "schönen" details wäre schon ok (Damit die Frau nicht permament auf ihrem alten Vaio spielen muss in Diashowmanier)
- FullHD (HD+ wäre auch ok) wäre optimal zusammen mit einem kontrastreichen, hellen Bild.
- Optik ist natürlich auch so eine Sache. Das alte Satelite war nach nem Jahr hier und da am knarzen und sah nicht mehr wirklich sooo ansehnlich aus. Im Klavierlack waren etliche Minikratzer usw. Alugehäuse wäre demnach ganz nett...
- Ansonsten sollte nen HDMI Anschluss drin sein (bei dem Preis wohl standard nehm ich an), um mal einen Film auf dem Fernseher in FullHD schauen zu können....

Ich hab mich natürlich auch selbst schonmal umgesehen und bin irgendwie an der 7er Serie von Samsung hängen geblieben.

Samsung Serie 7 Chronos 700Z5C-S03DE wäre derzeit mein Favorit aus Optik, Leistung und Preis. Leider finde ich dahingehend kaum vernünftige Testberichte.

Ausserdem habe ich auf den Bildern zum Produkt wenn überhaupt nur minimale Lüfteröffnungen gefunden, was mich vor die Frage stellt, ob das Teil tatsächlich wenig Abwärme erzeugt (wäre natürlich wünschenswert) oder viel zu warm wird, wenn es gefordert wird.

Andererseits bin ich auf weitere Vorschläge gespannt.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 700Z5C ist ein feines Notebook und gut zusammengestellt, gibts nichts dran auszusetzen; zur Abwärme: da sich die Kühlsysteme in den letzten Jahren kaum verbessert haben dafür aber die CPUs und GPUs deutlich leistungskräftiger und höher getaktet sind, muss allgemein, besonders bei schmalen Gehäusen, mit einer höheren Hitzentwicklung und höherem Lärmpegel gerechnet werden, je nach Konfiguration und herstellereigenen Settings

insgesamt ist die Kombination i5-3210M + GT640M für ein Allround/Multimedia Notebook optimal (leistungsstark + niedrige TDP), im Alltagsbetrieb empfiehlt es sich die CPU etwas zu untertakten (unter Energieeinstellungen), ebenfalls kann das HD+ (1600x900) Display im 15z Gehäuse als optimal angesehen werden

daher würde ich sagen einfach bestellen und testen (HDD kann durch SSD ersetzt werden und HDD kommt in ein externes USB 3.0 Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet: